Net-Publics startet CORTIS Online Backup

Von Net-Publics Heeskens & Heeskens GbR

Aachener Serviceprovider bietet modernes Daten Backup mit höchstem Maß an Komfort und Sicherheit

Aachener Serviceprovider bietet mit CORTIS Online Backup modernes Daten Backup mit höchstem Maß an Komfort und Sicherheit
Thumb Cloud-Computing ist zurzeit in aller Munde - auch beim Thema Daten-Backup und -Recovery. Für den Nutzer vermittelt dieser Begriff aber immer den Eindruck, dass seine Daten irgendwo im Nirwana der "Wolke" verschwinden. Deshalb hat der Aachener Serviceprovider Net-Publics mit "CORTIS Online Backup" ein Service Angebot für Daten-Backup auf den Markt gebracht, bei dem die Vorteile des Internets (zeitliche und räumliche Unabhängigkeit) mit handfesten und vertrauenswürdigen Servern und Funktionen kombiniert wird. "Die Vorteile des Daten-Backup via Internet sind unbestritten. Trotz einer professionellen Datensicherungssoftware gehen immer wieder auch Backups verloren, beispielsweise wenn sie bei Feuer, Diebstahl oder Überschwemmungen am gleichen Ort gelagert waren. Solche Verluste können für Unternehmen den Verlust der Betriebsfähigkeit darstellen", erklärt Heiko Heeskens, einer der Geschäftsführer der Net-Publics GbR. "Wir wollen unseren Kunden aber nicht irgendeine Cloud-Lösung für das Backup anbieten, sondern eine Lösung mit höchstem Standard an Komfort und Sicherheit". Bei CORTIS Online Backup werden die Daten über das Internet auf einen entfernten Server in einem Hochsicherheitsrechenzentrum gespielt - schnell, einfach und verschlüsselt. Man hat keine eigenen externen Medien mehr, die kaputt gehen oder gestohlen werden können. Das neue Online Backup von Net-Publics bietet aber nicht nur den Kern-Service der Datensicherung an sich, sondern auch viele weitere Ergänzungsfunktionen, die das Leben und die Arbeit angenehmer machen. Auch Nutzer ohne große Breitband-Internet-Verbindungen können CORTIS Online Backup nutzen, denn nach einer erstmaligen Sicherung werden nur noch die Änderungen übertragen. Dafür sorgt die Delta Block Technologie, die sogar nur die geänderten Daten innerhalb einer Datei überträgt. Zur Sicherheit werden sämtliche Daten schon auf dem Heim- oder Arbeits-Computer verschlüsselt. Auch die Übertragung entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen (256bit-Verschlüsselung).Die Daten können nur mit Ihrem persönlichen Kennwort gelesen werden. Und selbst auf der anderen Seite werden alle Daten völlig automatisch in einem zweiten Rechenzentrum redundant gesichert. Sollte aus irgendeinem Grund eines der Rechenzentren durch einen technischen Defekt ausfallen, sind die Daten immer noch voll verfügbar. Die Bedienung von "CORTIS Online Backup" ist kinderleicht: Konto einrichten und mit wenigen Klicks startet der Transfer. Danach läuft alles wie im Zeitplan hinterlegt automatisch, täglich, wöchentlich oder in individuelle Intervallen. Auch Daten beispielsweise von Outlook, die wichtigen .pst Dateien, die oft vergessen werden, werden hier gesichert. Müssen im Notfall Daten wiederhergestellt werden, kann dies auch über ein Web-Interface erfolgen. "Nach über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Internet und Datensicherheit wissen wir genau, was es heißt, wichtige Unternehmensdaten zu schützen. Wir wollten aber nicht nur irgendwie auf den Cloud-Zug aufspringen, sondern unseren Kunden einen echten Mehrwert-Service bieten. Deshalb haben wir CORTIS Online Backup entwickelt", so Heiko Heeskens weiter. CORTIS Online Backup ist unter https://www.cortis-backup.de zu finden. Net-Publics Heeskens & Heeskens GbR Hanno Heeskens Krantzstraße 7 52070 Aachen +49 241 53808990 http://www.net-publics.de info@net-publics.de Pressekontakt: conpublica Frank Bärmann Frank Bärmann Suestrastraße 87 52538 Selfkant baermann@conpublica.de 02456-508073 http://www.conpublica.de