SDL übernimmt führendes Media Asset Management Unternehmen

Von SDL plc.

Die Übernahme von Calamares bekräftigt SDL"s Vision von Kundeninterkationen in der Zukunft

SDL plc (LSE: SDL; ?SDL?), ein führender Anbieter von Global Information Management-Lösungen kündigt heute die Übernahme von Calamares an. SDL kann damit sein Angebot im Bereich Kundenbindung und Kundeninteraktion um Video- und Multimedia-Management-Lösungen erweitern.
Thumb Maidenhead, UK, 4. Mai 2011, SDL plc (LSE: SDL; "SDL"), ein führender Anbieter von Global Information Management-Lösungen kündigt heute die Übernahme von Calamares an. Calamares ist eine international anerkannte cloud-basierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht Videos und andere Multimediadaten zentral zu erstellen, erweitern, veröffentlichen und zu verteilen. Calamares unterstützt alle Medienplattformen, -systeme und -geräte - angefangen beim Web und mobilen Sites, über das Internet Protocol Television (IPTV) bis hin zu Social Media Plattformen. Mit der Übernahme von Calamares kann SDL sein Angebot im Bereich Kundenbindung und Kundeninteraktion um Video- und Multimedia-Management-Lösungen erweitern. Die Calamares Media Management Lösungen werden nahtlos integriert in SDL"s Global Information Management-Lösungen, zuerst in die SDL Tridion Web Content Management (WCM) Plattform. Durch die Integration der Calamares Media Plattform mit der vielfach ausgezeichneten SDL Tridion Web Content Management-Lösung, können die Kunden von SDL sehr einfach Videos und Multimediadaten erstellen und verteilen. Dies führt gleichzeitig zu einer Verbesserung der Kundeninteraktion, Marketingmaßnahmen, Serviceleistungen, Kundenzufriedenheit und Umsatzmöglichkeiten. Calamares betreut derzeit eine Vielzahl von Kunden aus allen Bereichen und Branchen, wie beispielsweise Mitsubishi Motors Europe, Rabobank International und das Holländische Außenministerium. John Hunter, CEO von SDL plc sagte, "Wir haben eine signifikante Nachfrage nach Lösungen, die die Produktion, die Optimierung und Monetarisierung von Videos und Multimedia-Inhalten unterstützen. Mit der Übernahme von Calamares erfolgt für SDL der nächste Schritt bei der Verwirklichung der Strategie, herausragende und marktführende Lösungen anzubieten. Wir unterstützen damit weiterhin Unternehmen auf der ganzen Welt in den Bereichen Content Management, Markenmanagement, gezielte Ansprache, Profilerstellung und Personalisierung sowie mehrsprachige, multikulturelle Kundenbindung und Dienstleistungen über eine Vielzahl von Kanälen." Calamares wurde vor kurzem von Gartner im Bericht "Video Content Management and Delivery MarketScope" vom Februar 2011 positiv hervorgehoben. Laut Gartner zeigen Unternehmensumfragen, dass die Verwendung von Live-Streaming und On-Demand-Videos in den nächsten Jahren um 40 % steigen wird. Wouter Maagdenberg, CEO von Calamares, fügte hinzu: "Calamares bietet erfolgreich Lösungen als Software-as-a-Service (SaaS) oder über eine direkte Lizenzierung an. Als Teil der Produktfamilie von SDL können wir die Entwicklung und Erweiterung unser Medienplattform für die WCM-Branche beschleunigen und gleichzeitig von der Marktposition und internationalen Präsenz von SDL profitieren." SDL plc Tel: 01628 410 127 Mark Lancaster, Executive Chairman John Hunter, Chief Executive Officer SDL plc. Marc Lancaster Globe House Clivemont Road SL6 7DY Maidenhead, Berkshire +44 1628 760610 www.sdl.com rcools@sdl.com Pressekontakt: SDL Tridion B.V. Rob Cools Hoogoorddreef 60 1101 B Amsterdam rcools@sdl.com +31 (0) 202010500 http://www.sdl.com