Sage weiter auf Expansionskurs

Von Sage Software

Sage Sesam kauft Schweizer ERP-Anbieter Simultan

Thumb Frankfurt am Main, 10. Januar 2004 – Rückwirkend zum 1. Januar 2005 hat die Schweizer Sage Sesam, eine Tochterge-sellschaft der britischen Sage Gruppe, die Simultan AG über-nommen. Durch den Zusammenschluss der beiden Unterneh-men entsteht der größte Anbieter von ERP-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in der Schweiz. Sämtliche Mitarbeiter sowie das Management von Simultan wechseln zu Sage Sesam, wo sie das Simultan-Geschäft wie bisher weiter-führen. Sage Sesam und Simultan ergänzen sich sowohl im Leistungsangebot als auch in der Marktabdeckung. Während sich Sage Sesam mit seinen ERP-Lösungen als Anbieter für kleinere Unternehmen etabliert hat, ist Simultan fest im Markt für mittlere Unternehmen, dem so genannten Mid-Market, ver-ankert. Kombiniert entsteht der größte Anbieter von Geschäfts-software für kleine und mittelständische Unternehmen in der Schweiz. Zusammen haben die beiden Unternehmen über 62000 Kunden und rund 220 Mitarbeitenden. „Die Übernahme folgt unserem strategischen Ziel, in der Schweiz unsere führende Stellung als Anbieter von ERP-Lösungen auf den gesamten KMU-Markt auszubauen“, erklärt Kurt Sidler, Geschäftsführer von Sage Sesam. „Durch Simultan decken wir nun auch den Mid-Market ab und können Kunden von der einfachen bis zur Komplexen ERP-Lösung eine durch-gängige Software- und Service-Palette anbieten.“ Damit führt Sage seinen weltweiten Expansionskurs nun auch auch in der Schweiz fort. In den letzten Jahren akquirierte die Gruppe große Unternehmen wie Timberline Software (USA), Softline Limited (Südafrika), Grupo SP (Spanien) sowie ACCPAC (USA). Auch in Deutschland hat Sage sich in den letzten Jahren erweitert: Neben Gandke & Schubert wurde auch die Primus AG sowie die Sage CRM Solutions in Sage integriert. Die Lösungen von Simultan werden unter dem Dach von Sage Sesam wie bisher vertrieben, gewartet und weiterentwickelt. Simultan-Kunden bekommen dadurch langfristige Sicherheit und die Möglichkeit, mit den betriebwirtschaftlichen Lösungen ihren Bedürfnissen entsprechend bei Sage Sesam zu wachsen. Kurt Sidler: „Erfolgreiche Produktlinien weiterzuführen und wei-terzuentwickeln, ist ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmo-dells von Sage Sesam. Kunden haben damit die Gewähr, dass ihre Investitionen langfristig geschützt sind.“ Für Kontinuität sorgt überdies, dass das bisherige Management von Simultan bei Sage Sesam das Simultan-Geschäft führen wird. Der Ver-kauf von Simultan erfolgt aufgrund einer genauen Analyse des ERP-Marktes in der Schweiz. Ihm liegt neben wirtschaftlichen Überlegungen insbesondere das Bedürfnis von Kunden und Mitarbeitenden nach langfristiger Sicherheit zu Grunde. Über Sage Software Sage Software ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit 8.000 Mitarbeitern und 4,4 Millionen Kunden der weltweit größte Anbieter von Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerks-betriebe und öffentliche Einrichtungen. Die Gruppe erzielte 2004 einen Um-satz von 1,013 Milliarden Euro und einen Gewinn von rund 267,1 Millionen Euro. Mit über 20 Jahren Erfahrung, 430 Mitarbeitern und über 250.000 Kun-den bietet Sage in Deutschland betriebswirtschaftliche Software sowie Erwei-terungen für eBusiness, Personalwirtschaft, Controlling, Produktion und CRM. Sage erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 in Deutschland einen Umsatz von 51,6 Millionen Euro und einen Gewinn von rund 11 Millionen Euro. Ein Netz von etwa 1.000 Vertriebspartnern bietet dem Kunden den kompletten Service vor Ort. Weitere Informationen zu Sage Software finden sich unter www.sage.de. Sage Software GmbH & Co. KG Harald Engelhardt, PR-Manager Berner Straße 23 60437 Frankfurt am Main Tel.: 069 / 50 007-1130 Fax: 069 / 50 007-1548 E-Mail: harald.engelhardt@sage.de Web: www.sage.de SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz Adelgundenstraße 10 80538 München Tel.: 089 / 211 871-36 Fax: 089 / 211 871-50 E-Mail: ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de