Intel® ISEF 2011: Innovative Projekte junger Forscher auf der weltweit größten Wissenschaftsmesse für Schüler

Von Intel GmbH

• Intel® International Science and Engineering Fair (ISEF), seit 1950 die weltweit größte international Wissenschaftsmesse für Schüler, findet dieses Jahr vom 8. bis 13. Mai in Los Angeles/USA statt. • Mehr als 1.500 Jugendliche aus 65 Ländern präsentieren Forschungsprojekte rund um Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Physik, Technik und Umwelt. • Je zwei Preisträger der Wettbewerbe jugend forscht in Deutschland sowie Jugend Innovativ in Österreich sind vor Ort. • Bildmaterial und ausführliche Informationen zur Intel ISEF sind ab dem 8. Mai tagesaktuell im Intel Newsroom verfügbar.
Thumb FELDKIRCHEN, 05.05. 2011 – Die diesjährige Intel® International Science and Engineering Fair (ISEF) findet vom 8. bis 13. Mai in Los Angeles/USA statt. Mehr als 1.500 Schüler und Schülerinnen aus 65 Ländern präsentieren auf der ISEF ihre Projekte und treten den Wettbewerb um insgesamt mehr als vier Millionen US-Dollar Preisgeld sowie Stipendien an. Ziel der Intel ISEF ist die Förderung der Naturwissenschaften und technischen Wissenschaften sowie von wissenschaftlichem Nachwuchs und der Zusammenarbeit von jungen Forschern. Intel unterstützt die ISEF im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative seit 1997 als Titelsponsor. Die Intel ISEF ist ein Programm der Non-Profit-Organisation „Society for Science & the Public“ (SSP; Gesellschaft für Wissenschaft und Öffentlichkeit) und findet seit 1950 statt. Die Teilnehmer zwischen 14 und 19 Jahren wurden aus 443 Regionalveranstaltungen ausgewählt, darunter der deutsche Wettbewerb jugend forscht und das österreichische Pendant Jugend Innovativ. In diesem Jahr nehmen die jugend forscht-Preisträger Martin Dehn und Jan Käberich sowie die Jugend Innovativ-Sieger Christian Pichler und Josef Dunst an der Intel ISEF in Los Angeles teil. Als beste deutsche bzw. österreichische Jungforscher messen sie sich mit rund 1.500 jugendlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt und präsentieren ihre Projekte vor einer internationalen Expertenjury. Diese setzt sich aus 1.200 Wissenschaftlern aller Forschungsgebiete zusammen, darunter Nobelpreisträger. Minutengenaue Sonnenuhr, Kugelroboter und Hydraulische Krankonsole Der 18-jährige Abiturient Martin Dehn aus dem unterfränkischen Goldbach hat eine minutengenau funktionierende Sonnenuhr konstruiert. Jan Käberich (18) aus Holzminden in Niedersachen hat sich für die ISEF qualifiziert, indem er Robotern das Balancieren auf sich bewegenden Bällen beigebracht hat. Um den Schwierigkeitsgrad noch zu steigern, hält der Kugelroboter auch auf weichen Gymnastikbällen das Gleichgewicht. Mit ihrem Projekt „Hydraulische Krankonsole“ haben sich die österreichischen Sieger von Jugend Innovativ, Christian Pichler (19) und Josef Dunst (20), die Teilnahme an der ISEF verdient. Die beiden Jungforscher haben ein universelles Koppelungssystem entwickelt, um Ladekräne am Heck von LKWs zu montieren. Fünf solcher Systeme wurden bereits verbaut und verrichten ihre Aufgabe seither reibungslos. Preise im Gesamtwert von rund vier Millionen US-Dollar Insgesamt winken den Preisträgern der ISEF Preise im Gesamtwert von etwa vier Millionen US-Dollar. Der Gewinner erhält den mit 75.000 US-Dollar dotierten Gordon E. Moore Award der Intel Foundation. Gordon E. Moore ist einer der Mitgründer von Intel sowie ehemaliger Chairman und CEO des Unternehmens. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält jeweils den Intel Foundation Young Scientist Award, ein mit 50.000 US-Dollar dotiertes Stipendium. Darüber hinaus winken den Teilnehmern zahlreiche weitere attraktive Preise (u.a. Intel ISEF Grand Awards) im Wert von bis zu 8.000 US-Dollar, Forschungsreisen sowie Stipendien und Praktika. Bildmaterial und ausführliche Informationen zur Intel ISEF sowie Interviews mit einzelnen Teilnehmern und Berichte über ausgewählte Forschungsprojekte sind ab dem 8. Mai tagesaktuell im Intel Newsroom verfügbar. Die Intel® Bildungsinitiative Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, nimmt sich gesellschaftlicher Herausforderungen an und engagiert sich für die Verbesserung der Bildungsqualität. Die Intel® Bildungsinitiative umfasst deshalb zahlreiche Förder- und Ausbildungsprojekte für Schüler, Studenten und Pädagogen bis hin zu Jungunternehmern. Die vielfältigen Projekte der Intel® Bildungsinitiative zielen auf die Verbesserung von Lern- sowie Lehrmethoden an Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ab und ermöglichen den Zugang zu neuesten Technologien. Darüber hinaus kooperiert die Intel® Bildungsinitiative mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. Intel engagiert sich außerdem in der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft. Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe bei Intel, ist seit Januar 2009 Präsident der Initiative D21. Seit Juni 2010 ist er zudem Mitglied des Senats bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Weitere Informationen zur Intel® Bildungsinitiative unter http://www.intel.de/Education. Über Intel Intel (NASDAQ: INTC) das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com. Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern. * Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.