info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BVMW |

Ohoven: Bachelor hat sich bewährt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Ohoven: Bachelor hat sich bewährt


Ohoven: Bachelor hat sich bewährt (ddp direct) Berlin Zur heutigen zweiten Nationalen Bologna-Konferenz erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: Der Bachelor hat sich in der Wirtschaft bewährt. ...

(ddp direct) Berlin Zur heutigen zweiten Nationalen Bologna-Konferenz erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:

Der Bachelor hat sich in der Wirtschaft bewährt. Jedes vierte mittelständische Unternehmen in Deutschland beschäftigt mittlerweile Absolventen mit dem Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule oder Universität. Ich bin davon überzeugt, dass die Akzeptanz dieses Abschlusses mit zunehmender Durchlässigkeit der Studiengänge weiter steigen wird.

Wer den Bachelor schlecht redet, erschwert jungen, hoch motivierten und qualifizierten Menschen den beruflichen Einstieg. Wirtschaft, Hochschule und Bildungspolitik sollten vielmehr an einem Strang ziehen, um das auch international wettbewerbsfähige Modell einer verkürzten Hochschulausbildung gemeinsam weiterzuentwickeln.

Handlungsbedarf sehe ich vor allem an der Schnittstelle zum Master-Studium sowie bei der Durchlässigkeit gegenüber der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Sinne einer stärkeren Praxisnähe von Schule und Hochschule sollten zudem bei Lehramtsstudiengängen die formalen Hürden für Studierende mit Bachelor-Abschluss gesenkt werden.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bubpon

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ohoven-bachelor-hat-sich-bewaehrt-21601


BVMW
Eberhard Vogt
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
presse@bvmw.de
-
http://shortpr.com/bubpon


Web: http://shortpr.com/bubpon


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eberhard Vogt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 146 Wörter, 1481 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BVMW


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BVMW lesen:

BVMW | 28.09.2012

Papst empfängt Mittelstandspräsidenten

(prmaximus) (ddp direct) Berlin Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. empfängt heute Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), zu einer Privataudienz im Vatikan. Der deutsche Mittelstandspräsident wird dabei ...
BVMW | 17.09.2012

Ohoven: Vorauskasse bei Sozialbeiträgen abschaffen

(prmaximus) (ddp direct) Berlin Die sofortige Abschaffung der Vorfälligkeit bei den Sozialversicherungsbeiträgen hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, gefordert. Die staatlich vorgeschriebene Vor...
BVMW | 30.08.2012

BVMW und Monster: Fachkräfte für den Mittelstand sichern

(ddp direct) Eschborn/Berlin, 30. August 2012 Jede zweite Stelle im Mittelstand wird entweder schwierig oder gar nicht zu besetzen sein. So die klare Aussage mittelständischer Unternehmen, die für die Studie Recruiting Trends im Mittelstand 2012* ...