Neue Toshiba Satellite M30X-Modelle: Mehr Kapazität für Multimedia und Grafik

Von Toshiba CSGA

Neuss, 11. Januar 2005 Zum Auftakt des neuen Jahres erweitert die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich ihre erfolgreiche Notebook-Reihe Satellite M30X um zwei Modelle mit gesteigerter Rechenleistung, Kapazität und Formatkompatibilität. Beim M30X-167 stellt die Kombination aus 1.7 GHz getakteten Intel® Pentium® M Prozessor 735 mit 2 MB Level 2 Cache sowie 400 MHz FSB und einem 2 x 512 MB großen, großzügig angelegten Arbeitsspeicher ein spürbares Plus an Performance zur Verfügung. Ergänzt wird diese Ausstattung durch eine 100-GB-Festplatte. Für sichtbar gesteigerte Brillanz und Helligkeit sorgt beim M30X-167 das 15.4-Zoll-TruBrite-TFT-Display. Das neue Dual Layer DVD-Supermulti Laufwerk kann alle gängigen DVD-Formate inklusive DVD+R im Dual Layer Format und DVD-RAM verarbeiten und brennen. Darüber hinaus präsentiert Toshiba mit dem Satellite M30X-150 einen weiteren günstigen und leistungsstarken Mulitmedia-Arbeitsplatz mit Intel® Pentium® M Prozessor 725, einer 80-GB-Festplatte 512 MB (256 MB + 256 MB) Arbeitsspeicher und einem schnellen Supermulti DVD Brenner.
Thumb Die steigenden Ansprüche an die Verarbeitung multimedialer Inhalte beantworten die beiden neuen Mitglieder der Satellite M30X-Reihe mit hochleistungsfähiger Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie. Unterstützt werden die Prozessoren durch großzügigen Speicherplatz. Ein serienmäßiger Arbeitsspeicher von 2 x 512 MB DDR-RAM beim Satellite M30X-167, sowie 2 x 256 MB DDR-RAM beim Satellite M30X-150 ergeben zusammen mit einem Festplattenspeicher von 100 bzw. 80 GB eine optimale Rechenleistung. Satellite M30X-167 Dual-Layer-kompatibel Der Satellite M30X-167 ist mit seinem Dual Layer DVD-Supermulti Laufwerk optimal darauf ausgelegt, umfangreiche multimediale Daten formatunabhängig zu verarbeiten. Bei optischen Speichermedien wie DVD+R im Dual-Layer-Format stehen dem Laufwerk-Laser zwei verschiedene Ebenen für das Schreiben und Lesen von Daten zur Verfügung – was die Kapazität der jeweiligen Dual-Layer DVD fast um das Doppelte erhöht. So lassen sich zum Beispiel Filme größerer Länge und höherer Qualität bequem auf einem Datenträger speichern und abspielen. Mit dem neuen Laufwerk können DVD+R/+RW/+R(DL)/-R/-RW/-RAM Formate verarbeitet werden. Für einen blendenden Eindruck Beide neuen Satellite-Modelle bieten mit einer Displaydiagonale von 15.4 Zoll genügend Bildschirmfläche für komfortables Multitasking. Dabei präsentiert die TruBrite-Technologie des TFT-Displays beim Satellite M30X-167 die Inhalte in zusätzlich gesteigerter Helligkeit und Brillanz. Aufgrund der ATI Mobility™ Radeon™ 9700-Grafikarte mit 128 MB DDR Video RAM eignet sich der Satellite M30X-167 besonders für anspruchsvolle Multimedia-und Grafikanwendungen. Beim Satellite M30X-150 greift Toshiba auf eine Shared-Grafik-Architektur mit der Grafikkarte des Typs Intel® 855 GME mit bis zu 64 MB DDR-RAM und einen 3D-Grafikbeschleuniger zurück. Leistungsfähige Multimedia-Zentrale Beide Notebooks bieten dem Anwender eine komfortable Verarbeitung von Audio-und Video-Inhalten. Mit der Software Sonic RecordNow! und Intervideo WinDVD® Creator Platinum können Filmfans eigene DVDs zusammenstellen und mit WinDVD® Filme im Breitband-Format abspielen. Zudem verarbeitet in beiden Modellen ein Bridge Media Card Reader problemlos alle gängigen Formate wie SD™ Card, MMC und SmartMedia sowie Memory Stick, Memory Stick Pro und XD Picture Card. Für eine schnelle Netzanbindung ist ebenfalls gesorgt – mit einem WLAN-Modul für die IEEE-Standards 802.11b/g, einem 56K-Modem nach V.90-Standard (V.92-ready) sowie drei USB 2.0-Ports. Damit das technische Potenzial der beiden neuen Vertreter der Satellite M30X-Reihe auch unterwegs ausgeschöpft werden kann, liefert ein Lithium-Ionen-Akku Strom für bis zu 4 Stunden Betrieb ohne Steckdose. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der Satellite M30X-167 ist ab Ende Januar 2005 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.899,- Euro (inkl. MwSt.) und der Satellite M30X-150 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.399,- Euro (inkl. MwSt.) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M30X-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr inklusive einer kostenlosen Garantieverlängerung auf 24 Monate, die bei Registrierung aktiviert wird. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures M30X-167 • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 735 mit 1.7 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB) • Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR-RAM PC 2700 (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) • 100-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • Dual Layer DVD-Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM; DL/+RW/-RAM) • 15.4-Zoll-TruBrite-TFT-Farbdisplay (1.280 x 800 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394), • Bridge Media Card Reader (6 in 1: SD™ Card, MMC, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Picture Card) • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.899,- Euro M30X-150: Wie oben, jedoch mit: • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 725 mit 1.6 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB) • Arbeitsspeicher: 256 + 256 MB DDR-RAM PC 2700 (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) • 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM) • 15.4-Zoll-XGA-TFT-Farbdisplay • Grafikchip: Intel 855 GME Grafik mit bis zu 64 MB UMA • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.399,- Euro Technische Spezifikationen Satellite M30X-150 und M30X-167 Satellite M30X-150 • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 725 • 1.6 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3-Volt-Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Satellite M30X-167 • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 735 • 1.7 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3-Volt-Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB (256 MB + 256 MB) Standard (M30X-150) • 1024 MB (512 MB + 512 MB) Standard (M30X-167) • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte Satellite M30X-150 • 80-GB-S.M.A.R.T.- Festplatte Satellite M30X-167 • 100-GB-S.M.A.R.T.- Festplatte Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB DVD-Supermulti-Laufwerk (M30X-150) • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM Dual Layer DVD-Supermulti-Laufwerk (M30X-167) • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R(DL), 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM Farbbildschirm • 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay, Widescreen, 16:10 Breitbildformat • (M30X-150) • 15.4-Zoll-WXGA-TruBrite™ Farbdisplay, Widescreen, 16:10 Breitbildformat (M30X-167) • 2.048 x 1.563 Bildpunkte • bis zu 16.7 Millionen Farben Grafikkarte (M30X-150) • Grafikchip: Intel 855 GME • 64-Bit AGP-Grafikbeschleuniger • 3D-Grafikbeschleuniger • bis zu 64 MB DDR Video-RAM Grafikkarte (M30X-167) • Grafikchip: ATI Mobility Radeon 9700 • 128-Bit AGP 4x-Grafikbeschleuniger • 3D-Grafikbeschleuniger • 128 MB DDR Video-RAM Interner Videomodus • 1.280 x 800 Bildpunkte (Widescreen) • bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 800 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • integrierte Stereolautsprecher mit SRS Tru Surround XT Raumklang • Lautstärkeregler • Voll-Duplex-fähig • Realtek ALC 250 • 16-Bit Stereo Soundblaster Pro-kompatibel, MDI & 3D Sound-Unterstützung Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 12 Funktionstasten • 4 Easy Keys (Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 9 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (SVGA) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • parallel (M30X-167) • i.LINK® (IEEE 1394) • Fast InfraRed (FIR) (M30X-167) • Mikrofon-Eingang • Kopfhörer-Ausgang • Bridge Media Adapter Card Reader (6 in 1: SD™ Card, MMC, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD) Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speicherweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integrierter WLAN Standard 802.11b/g • Fast InfraRed (FIR) Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 4 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) • 365 x 275 x 29.5/ 37.5 mm Gewicht • ca. 2.9 kg Betriebssystem • Windows® XP Home Edition OEM-Recovery Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • Intervideo WinDVD® 5.0 • Sonic RecordNow! (Brennsoftware) • Microsoft® Office OneNote™ 2003 • Toshiba Zooming utility • Norton internet Security Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Bring-in Garantie bzw. 2 Jahre Pick up and Return für Deutschland und Österreich, erweiterbar bis auf 5 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • 512 bzw. 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • USB-Port Replicator II