Aufwärtstrend bei Chordiant hält weiter an

Von Chordiant Software

Auch im sechsten Quartal nach Börsengang verzeichnet CRM Anbieter wieder Gewinn- und Umsatzsteigerung

Thumb Cupertino, Kalifornien, 25. Juli 2001 – Auch im zweiten Quartal 2001 gelingt es Chordiant Inc., seine Stellung am CRM Markt mit einem Rekordergebnis weiter erfolgreich auszubauen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte der Anbieter einer Unifying CRM Lösung für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement den Netto-Umsatz um 151 Prozent auf über 18,5 Millionen Dollar. Davon entfielen 9,5 Millionen Dollar auf Einnahmen durch Lizenzen und 9 Millionen Dollar auf das Servicegeschäft. Der zurückgestellte Umsatz für das zweite Quartal 2001 belief sich auf 31 Millionen Dollar (Vorjahreszeitraum: 10,8 Millionen Dollar). Vor Steuern erhöhte sich das Ergebnis insgesamt um 55 Prozent. Auf Grund der Integration von PrimeResponse und weiterer strategischer Übernahmen sowie hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung betrug der Nettoverlust 7,5 Millionen Dollar (Vorjahreszeitraum: 6,0 Millionen Dollar) oder 0,14 Dollar pro Aktie (2. Quartal 2000: 0,16 Dollar). Damit wurde im ersten Halbjahr 2001 bei einem Gesamtumsatz von 31,6 Millionen Dollar ein Wachstum von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Gesundes Wachstum gegen den Trend „Seit unserem Börsengang im ersten Quartal 2000 sind wir nun seit sechs Quartalen konsequent auf Wachstumskurs,“ resümiert Sam Spadafora, Chairman und Chief Executive Officer von Chordiant. „Trotz der derzeit wirtschaftlich angespannten Lage, zweier Akquisitionen und der Integration von PrimeResponse haben wir unsere gesteckten Ziele wieder übertroffen. Neukunden wie VoiceStream Wireless und die Bank von Irland sowie 12 neue Projekte zeigen unsere Fähigkeit, Technologien, Produkte und Menschen zu integrieren und komplette CRM Plattformen und Anwendungen auf Unternehmensebene zu liefern. Wir blicken daher optimistisch in die Zukunft und erwarten unseren Break Even für das erste Halbjahr 2002.“ Das Unternehmen Chordiant Software Inc. (CHRD), mit Sitz im kalifornischen Cupertino, USA, entwickelt und vertreibt eine CRM Plattform für Intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM). Die Lösung integriert unternehmensweit bestehende Anwendungen und Systeme mit eBusiness Services wie eMarketing, eService, eSelling und eFulfillment. Die Chordiant ICIM Software eignet sich für Unternehmen mit komplexen Geschäftsabläufen, die mit Millionen von Kunden in Echtzeit und über unterschiedliche Kanäle wie Email, Web, Telefon und mobile Geräte gleichzeitig kommunizieren. Auf diese Weise können Consumer Unternehmen die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden steigern, um in jeder Phase des Lebenszyklus die Potenzialausschöpfung zu optimieren. Die Chordiant Lösung stellt bereits bei einigen der weltweit führenden Consumer Unternehmen wie BSkyB, Barclaycard, Royal Bank of Scotland Group, Direct Line, General Motors, Halifax Card Services, Lloyds TSB und MetLife ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Das Kampagnenmanagement-Tool Marketing Director setzen so namhafte deutsche Kunden wie E-Plus, Advance Bank und Deutsche Bank 24 ein. Chordiant Software unterhält weitere Niederlassungen in München, Frankfurt, Chicago, Dallas, New York, London und Amsterdam. Weitere Informationen zum Unternehmen und Produkten finden Sie unter www.chordiant.de. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Weitere Informationen: Chordiant Software Regina Mehler Elsenheimer Str. 50 80687 München Tel.: +49 / 89 / 580 984 62 Fax: +49 / 89 / 580 984 63 regina.mehler@chordiant.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 502 27 55 Fax: +49 / 89 / 502 24 73 info@commcreativ.de