actinium consulting gmbH |

Business Intelligence & Data Warehouse Trends 2011-actinium consulting stellt vor

Eines ist ganz klar abzusehen, der Business Intelligence Markt wird inhaltlich wieder interessanter. Waren die vergangenen Jahre durch Finanztransaktionen geprägt, die primär dem Zukauf von Marktanteilen dienten, stehen jetzt wieder technologische Innovationen im Vordergrund.

Der Wiener IT Dienstleister actinium consulting hat die Trends für das kommende Jahr analysiert und schnell erkannt – Der BI Markt ist ein Getriebener Markt.

Performance und Kosten

Das rasante Wachstum an anfallenden Analysedaten und der Bedarf immer aktueller und operationaler berichten und analysieren zu können, löst große Performance Probleme mit herkömmlichen Technologien aus.

Der Trend dahingehend lautet zum einen Data Warehouse Appliances, die dafür sorgen, dass bestens aufeinander abgestimmte Hardware Komponenten zu keinen „Flaschenhälsen“ führen und zum anderen Analytische Datenbanken, die die notwendige Performance auf der Softwareseite bringen.

Mit Werkzeugstandardisierung und Softwarekonsolidierung wird Abhilfe für heute existente BI-Lösungen, die über lange Jahre gewachsen und aus einer Unmenge von unterschiedlichen Softwarekomponenten bestehen, geschaffen. „Der Betrieb dieser Lösungen ist meist sehr aufwändig und vor allem kostenintensiv.”, erläutert DI Gregor Zeiler, Geschäftsführer von actinium consulting.

BI wird Commodity

Auch die Nutzung von Business Intelligence Lösungen ist nicht mehr auf einen engen Kreis im Unternehmen beschränkt, sondern wird für eine immer größer werdende Anwendergruppe interessant und auch notwendig. Deshalb müssen BI-Anwendungen auch ohne großes Spezialwissen angewendet werden können. Im Sinne von Self-Service BI bedienen sich die Anwender dabei selber aus dem großen Datentopf.

Datenqualität und Nutzung

Mit der breiten Nutzung analytischer Daten steigt auch die Anforderung an die Datenqualität. Auch der Umgang mit den Daten muss geregelt werden. Eventuelle Risiken durch Datenmissbrauch und ungerechtfertigter Nutzung müssen abgesteckt werden. Unter dem Begriff Data Governance werden Methoden, Prozesse und Richtlinien zu diesen Themen subsummiert.

Social Media, IPads & Smartphones

Facebook, Twitter und Co haben einen Verbreitungsgrad erreicht, der nicht mehr wegzudiskutieren ist. Entscheidet sich ein Unternehmen Social Media Plattformen intensiv als zusätzlichen
Vertriebs-/Kommunikationskanal zu nutzen, ist ein professionelles Social Media Monitoring gefragt. Foren und Diskussionsplattformen sind plötzlich wesentliche Datenquellen. Spezielle Werkzeuge zur Analyse der publizierten Texte sind erforderlich, um die aktuellen Stimmungsbilder der Community einfangen zu können.

Auch bei Mobile BI-Lösungen ist zu bewerten ob es einen konkreten Business-Need für derartige Infrastrukturen und Anwendungen gibt.

Eine genaue Analyse kann im Webblog (http://www.markbench.info) von Mark Bench, dem Chef Analysten von actinium, nachgelesen werden.

Über die actinium consulting gmbh:

actinium consulting ist ein auf Business Intelligence spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Dienstleister arbeitet in den drei Geschäftsbereichen Business Intelligence, Business Processes und Business Solutions. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Verbindung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und technischem Umsetzungs-Know-how. Zu den Kunden von actinium zählen Austria Tabak/JTI, Bundesministerium für Inneres, Mayr Melnhof, Merkur Versicherung, Niederöster-reichische Versicherung, Nokia, OMV, ORF, Raiffeisen Versicherung, SOS Kinderdorf, tobaccoland, voestalpine und XXXLutz.

Web: http://www.markbench.info/post/Alles-neu-macht-der-Mai-Business-Intelligence-Data-Warehouse-Trends-2011.aspx

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sanja Schubert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3343 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: actinium consulting gmbH

Weitere Pressemitteilungen von actinium consulting gmbH lesen:

ACTINIUM CONSULTING GMBH | 02.07.2012

Verschiedene Unternehmensgrößen, ähnliche BI-Anforderungen

(Lindau, 02.07.2012) Der Einsatz von Business Intelligence-Lösungen wird auch für die mittelständischen Unternehmen immer wichtiger, ihre Bedürfnisse unterscheiden sich auch noch deutlich von denen größerer Firmen. Dies ermittelte Actinium Cons...
Actinium Consulting GmbH | 23.03.2012

Typische Erfolgsbarrieren in Softwareprojekten

(Lindau, 23.03.2012) Nach den Erfahrungen von Actinium Consulting müssen die Unternehmen regelmäßig einen hohen Aufwand in die Nachbearbeitung ihrer neuen oder modifizierten Software-Lösungen investieren, weil sich im Produktivbetrieb vielfältig...
ACTINIUM CONSULTING GMBH | 08.08.2011

Evolution von BI Projekten bei ALPLA

(Lindau, 8. August 2011) Die Firma ALPLA ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kunststoffverarbeitung. Das Kerngeschäft ist die Herstellung und Designentwicklung von Kunststoff-Flaschen, Verschlüssen und Verpackungssystemen. Bereits 1955 wurd...