Buch-Neuerscheinung

Von Conosco

Praxisleitfaden für E- und Mobile Business

Das im Springer-Verlag (Berlin, Heidelberg, New York) erschienene Buch „Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle – Praxisleitfaden für E- und Mobile Business“ vereint Beiträge von erfahrenen Beratern und Experten aus Unternehmen. Herausgeber sind Jürgen Frischmuth (Geschäftsleiter) und Dr. Wolfgang Karrlein (Leiter Strategisches Marketing) bei Siemens Business Services (SBS) in München, sowie Prof. Dr. Jan Knop (Direktor des Rechenzentrums der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf).
Thumb E-Business und Mobile Business verändern massiv die Art, wie Unternehmen und Organisationen zukünftig funktionieren. Durch die Verschmelzung von Telekommunikation und Informationstechnologie werden sich ganze Prozessketten von den Lieferanten bis zu den Verbrauchern dramatisch verändern. Die Einführung von E-Business-Lösungen erfordert dabei Strategien und neue Geschäftsmodelle. Schlagworte wie Business-to-Business, Portale, elektronische Marktplätze, Change-Management, E-Commerce, Customer Relationship Management, Supply Chain Management oder Business Information Management prägen dabei die Diskussion. Erfahrene Berater, die tagtäglich die Einführung solcher Lösungen begleiten und organisieren, sowie Praktiker aus Unternehmen der Old und New Economy berichten in ihren Beiträgen über erste Erfahrungen aus diesem Transformationsprozess in Industrie, Handel, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung. Die Besonderheit des Buches liegt dabei in der einmaligen praxisorientierten Darstellung strategischer und konzeptioneller Ansätze, die durch reale Praxisbeispiele unterstützt wird. Hier beschreiben Manager und Experten aus unterschiedlichen Branchen, wie sie in ihrem Unternehmen Electronic Business eingeführt haben – von der strategischen Neuausrichtung, über die Einführung von Kundenmanagementsystemen bis hin zur Auslagerung ganzer Prozesse im Outsourcing. Der Leser erfährt aus erster Hand die Ziele, die Vorgehensweisen und die Erfahrungen, die diese Firmen auf ihrem Weg gesammelt haben. Dabei ist – auch das wird beschrieben – ein gewaltiger Wandlungsprozess in den Unternehmen notwendig. Er erfordert ein großes Maß an innerer Bereitschaft der Führungskräfte und der Mitarbeiter zu den notwendigen Veränderungen. Durch den Entschluss, E-Business zu nutzen, kommen alle Abläufe, die internen wie auch die mit Partnern und Kunden oder Zulieferern, auf den Prüfstand. Eine Transformation in ein E-Business Unternehmen erfordert deshalb Entschiedenheit, Mut zu neuen Wegen und einen „siebten“ Sinn für die Reihenfolge der Veränderungen und der angemessenen Geschwindigkeit. Heute – so eine wesentliche Erkenntnis – ist es dabei wichtiger, mit 80 Prozent der Managemententscheidungen richtig zu liegen und sie dafür schnell zu treffen, als 100 Prozent Treffer zu erzielen, aber dabei nur langsam vorwärts zu kommen. Erscheinungstermin: Januar 2001, 292 S., ISBN 3-540-41295-6, DM 69,90 Rezensionsexemplare, Cover-Fotos, maßgeschneiderte Buchbesprechungen und Möglichkeiten zum Vorabdruck von zusammengefassten Autorenbeiträgen gibt es bei: Conosco Agentur für PR und Kommunikation Susan Weissbach Klosterstraße 62 40211 Düsseldorf Tel. 0211/16025-20 Fax 0211/1640-484 E-Mail weissbach@conosco.de http://www.conosco.de