RAFI setzt zukünftig bei der Fertigungssteuerung auf die iTAC.MES.Suite

Von iTAC Software AG

Geplante Anbindung von insgesamt 300 Produktions- und Testsystemen an die iTAC.MES.Suite 7

Thumb Dernbach, 12. Mai 2011 - Das Manufacturing Execution System der iTAC Software AG kommt ab sofort bei der RAFI GmbH & Co. KG zum Einsatz. RAFI entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente und Bediensysteme für die Mensch-Maschine-Kommunikation und fertigt kundenspezifische elektronische Baugruppen sowie fertige Geräte als EMS-Dienstleister. Das umfangreiche Funktionsportfolio und die flexiblen Integrationsmöglichkeiten waren für RAFI die Bewertungsfaktoren bei der Entscheidung für die iTAC.MES.Suite 7. Die RAFI-Gruppe mit Hauptsitz in Berg bei Ravensburg entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente wie Schalter und Tastaturen sowie kundenspezifische Bedien-und Steuerungssysteme. Diese werden in Branchen wie Telekommunikation, Steuerungsbau, Maschinenbau, Automotive, Elektromedizin, Lift- und Fördertechnik sowie vielen mehr eingesetzt. Eine weitere RAFI-Sparte ist EMS (Electronic Manufacturing Services) - die Auftragsfertigung kundenspezifischer elektronischer Baugruppen und Geräte inklusive weltweiter Beschaffung der Bauteile, Test und After-Sales-Service. Um die wachsenden Qualitätsanforderungen der Kunden durchgängig erfüllen zu können und größtmögliche Effizienz bei gleichzeitiger Zero PPM-Zielsetzung zu erreichen, hat sich das Unternehmen für den Einsatz des Manufacturing Execution System (MES) von iTAC entschieden. Flexible Integration Eine Besonderheit ist hierbei der anlagenseitige Ansatz, der den Zugriff auf die umfangreichen Funktionen des bidirektionalen API-Service-Adapters der iTAC.MES.Suite 7 (Applikation Programming Interface) adaptiert, ohne eine softwareseitige Anpassung an den bestehenden Anlagenschnittstellen vorzunehmen. Insgesamt sollen am Standort Berg etwa 300 Produktions- und Testsysteme an die iTAC.MES.Suite 7 angebunden werden. Hierzu gehören neben klassischen SMT- und Montage-Arbeitsplätzen auch ca. 180 produktspezifische Testsysteme. "Im Fokus für RAFI stehen im ersten Schritt die Abbildung der bisher realisierten MES-Funktionen wie Traceability und Paperless Repair. Durch eine umfangreiche SAP-Integration soll das Ziel der vorgabenkonformen Fertigung unter dem Motto "closed loop Traceability" umgesetzt werden. Eine Steigerung vom Qualitätsniveau und Prozessoptimierung sind weitere Projektziele. Der Rollout an weiteren Standorten der RAFI Gruppe soll folgen", erklärt Andreas Rudl, VP Sales der iTAC Software AG. Zeichenzahl: 2.565 (mit Leerzeichen) iTAC Software AG Michael Fischer Burgweg 19 56428 Dernbach +49 (0)26 02-10 65-217 www.itacsoftware.de michael.fischer@itac.de Pressekontakt: attentio :: pr-agentur GmbH Ulrike Peter Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg u.peter@attentio.cc +49 (0)26 62-94 80 07-0 http://www.attentio.cc