LORENZ Orga-Systeme GmbH |

bü-tec GmbH bearbeitet Eingangsrechnungen mit „FlowManager Invoice“ von LORENZ Orga

Rechnungsprüfungs-Workflow als fertiges Produkt beschleunigt Arbeitsabläufe

Die bü-tec GmbH, mittelständischer Paper Output Dienstleister aus Wiesbaden, hat ihr Steuerbüro zur Buchhaltungsabteilung gemacht – durch Einsatz des neuen Rechnungsprüfungs-Workflows „FlowManager Invoice“ von LORENZ Orga.

Als Dienstleister für Managed-Print-Services bietet die bü-tec GmbH Full-Service-Leistungen für Druck- und Kopiersysteme der Marken Ricoh, Sharp und Lexmark, von der Bedarfsanalyse über Ablauforganisation bis zur Produktberatung und laufendem Service. Um nicht nur die Arbeitsprozesse ihrer Kunden, sondern auch die eigenen zu optimieren, hat das Unternehmen jetzt den „FlowManager Invoice“ von LORENZ Orga eingeführt, ein fertiges Produkt für die elektronische Rechnungsprüfung. Winfried Jantz, Geschäftsführer der bü-tec GmbH: „Ein mittelständisches Unternehmen verfügt eben nicht über die Personalressourcen, um Monate lang ein Projektteam mit der Analyseaufgabe zu betrauen, deshalb hat uns die fertige Lösung von LORENZ Orga überzeugt.“ Die Projektlaufzeit war mit gerade einmal zwei Monaten von der Entscheidung bis zum Pilotbetrieb extrem kurz.
Die papiergebundene Bearbeitung der Rechnungen an den zwei Standorten Wiesbaden und Koblenz war bislang ein Hemmnis für schlanke Abläufe im Unternehmen, verzögernd wirkte sich wegen des Papiertransportes auch die Einbeziehung des Steuerbüros aus. Mit digitalen Rechnungen im „FlowManager Invoice“ arbeiten die beiden Firmenstandorte sowie das Steuerbüro nun so, als handele es sich um ein einziges Unternehmen mit nur einem Standort – das Steuerbüro als Buchhaltungsabteilung!
Alle Eingangsrechnungen werden zentral in Wiesbaden gescannt und gehen dann sekundenschnell elektronisch zur sachlichen Prüfung und Freigabe von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Nach sachlicher und rechnerischer Prüfung und Freigabe innerhalb der bü-tec gelangen sie per Workflow an das Steuerbüro zu buchhalterischen Prüfung. Die Buchungsdaten werden aus dem Rechnungsworkflow automatisch in das Finanzbuchhaltungssystem Addison übernommen – die hierfür erforderliche Schnittstelle, wie für alle gängigen FiBu-Produkte, stellte Lorenz Orga zur Verfügung. Nach ihrer Bearbeitung werden die Rechnungen im Archivsystem 2Charta-DMS aus dem Hause Lorenz revisionssicher archiviert. „Mit FlowManager Invoice ist jeder Bearbeitungsfortschritt einer Rechnung sofort einsehbar, Anfragen von Lieferanten bzgl. des Status der Rechnungsbearbeitung sind in Sekunden beantwortbar. Durch den Rechnungsworkflow haben wir mindestens eine Halbtagskraft eingespart“, erklärt Winfried Jantz.

Web: http://www.lorenz-orga.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Zscheile (Tel.: 08954035114), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 292 Wörter, 2342 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: LORENZ Orga-Systeme GmbH

Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow sind die Kernkompetenzen der LORENZ Orga-Systeme GmbH.
Neben der Entwicklung und Lieferung der eigenen Produkte 2Charta® und Open21® werden alle Leistungen rund um die Optimierung der Arbeitsabläufe im Büro und der Verwaltung von Informationen abgedeckt:
- Analyse, Konzeption und Beratung vor Einführung von Lösungen,
- Entwicklung von individuellen Anpassungen,
- Generalunternehmerschaft,
- Lieferung von Komplettsystemen, bestehend aus Hardware, Software, individuellen Anpassungen und den erforderlichen Dienstleistungen für Installation, Test und Schulung,
- laufender Hard- und Software-Support bis hin zum kompletten Outsourcing und dem technischen Betrieb von DMS-Anwendungen.

Weitere Pressemitteilungen von LORENZ Orga-Systeme GmbH lesen:

LORENZ Orga-Systeme GmbH | 27.03.2013

Rechnungsworkflow „FlowManager Invoice“ von LORENZ Orga in vertikale ERP-Lösung für die Paper Output Branche integriert

Alle Eingangsrechnungen werden bei der bü-tec zentral gescannt und in den Workflow gegeben, der sie zur sachlichen Prüfung und Freigabe von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weiterleitet. Durch die Integration von „FlowManager Invoice“ und „Just.in“-E...
LORENZ Orga-Systeme GmbH | 05.02.2013

Elektronische Beschaffung ohne Warenwirtschaft mit neuer LORENZ Orga-Lösung

Die einzelnen Kostenstellen im Unternehmen haben in der Regel festgelegte Lieferanten für Büromaterial o.ä. Bei diesen bestellen die Angestellten aus einem festgelegten Warenkorb direkt im Online-Shop des Lieferanten. Ohne zentrales Warenwirtschaf...