SEEBURGER wird Mitglied im World Wide Web Consortium (W3C)

Von SEEBURGER

Aktiv die Weiterentwicklung des Web mitgestalten

Die SEEBURGER AG in Bretten, einer der führenden Anbieter von Integrationslösungen für softwaregestützte Geschäftsprozesse, ist seit Juli 2001 Mitglied des World Wide Web Consortiums (W3C). In Kürze will SEEBURGER mit vollem Elan in die Gremienarbeit des internationalen Konsortiums einsteigen. Der Spezialist für integrierte e-Infrastruktur-Software sieht in der Mitgliedschaft große Vorteile für eine zukunftssichere Weiterentwicklung der Internet-Techniken.
Thumb Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit ist die hohe Anerkennung, die das W3C seit geraumer Zeit weltweit genießt. Derzeit gibt es rund 500 Mitglieder, darunter 29 Firmen aus Deutschland wie beispielsweise SAP, Bertelsmann Stiftung, T-Online International, Siemens oder DaimlerChrysler. Die Firmen entsenden Vertreter in thematisch gegliederte Arbeitsgruppen, deren Aufgabe es ist, technische Spezifikationen für Protokolle, Schnittstellen und Anwendungen zu begutachten und freizugeben. Die langjährige Erfahrung von SEEBURGER im Bereich der elektronischen Informationsverarbeitung und -übertragung ist eine hervorragende Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit den Experten aus den unterschiedlichen Unternehmen. Dabei geht es darum, einen breiten Konsens über Spezifikationen zu finden, die als de facto Standard in die Entwicklung von Web-basierten Anwendungen und Protokollen einfließen. Ein aktuelles Beispiel sind die kürzlich verabschiedeten XML-Schemata, die festlegen, wie Entwickler künftig die Art und Struktur von XML-Dokumenten definieren können. SEEBURGER konzentriert sein Engagement vor allem auf die W3C-Bereiche "semantisches Web" mit den sprachlichen Bausteinen XML, RDF und digitale Signatur sowie den wichtigen Themenkreis "Interoperabilität nicht-proptietärer Computersprachen". „Für SEEBURGER eröffnet sich die Chance, direkt an den Kernaufgaben des W3C mitzuwirken und dadurch an der technischen Fortentwicklung des WWW teilzunehmen", kommentiert Michael Kleeberg, CTO von SEEBURGER, den bedeutsamen Schritt. Die W3C-Mitgliedschaft sichert dem Brettener Softwarehaus nicht nur intensive Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit renommierten Branchenvertretern, sondern liefert auch wertvolle Hinweise auf brandaktuelle technologische Entwicklungen. Geschäftspartner und Kunden können sich mehr denn je auf zukunftssichere Produkte und Dienstleistungen aus dem Hause SEEBURGER verlassen. Das Unternehmen 1986 gegründet, wandelte sich SEEBURGER 1995 in eine GmbH und im September 1999 in eine Aktiengesellschaft um. SEEBURGER ist europäischer Marktführer für Business Integration. Entwickelt und vermarktet werden Produkte und Lösungen für den geschäftlichen Datenaustausch über traditionelle und neue Netze (u.a. Internet). Im Vordergrund steht die Integration (EAI) von Business-to-Business (B-to-B)-Lösungen, wie zum Beispiel virtuellen Marktplätzen, Auktionsplattformen, eProcurement-Systemen, Online-Shops, EDI und Web-Lösungen, in die jeweilige unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatische und weitgehend papierlose Dokumentenbearbeitung, die Medienbrüche vermeidet. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen über 5.000 Unternehmen aus allen Branchen. Am Hauptsitz in Bretten sind aktuell 200 Mitarbeiter beschäftigt; hinzu kommen jeweils 50 Mitarbeiter in deutschen und internationalen Geschäftsstellen. 2000 betrug der Umsatz rd. 40 Millionen DM. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de und http://www.w3c.de Logo-Download W3C unter http://www.w3.org/Icons/Offices/Germany Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Nähere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-0 Fax 07252-96-22 22 m.mueller@seeburger.de W3C Deutsches Büro Renate Küllenberg Schloss Birlinghoven 53754 Sankt Augustin Tel. 02241-142911 Fax 02241-142071 w3c@w3c.de