OPX2 Release 4 von Planisware

Von Planisware Deutschland GmbH

R4 - OPX2 Processes

Paris/München – 20. Januar 2005 Mit der Version R4 baut Planisware ihre OPX2 Lösung weiter aus und stellt dabei vor allem auf die Optimierung der Geschäftsprozesse im Projektmanagement der verschiedenen Kundensegmente ab. Bereits die bisherige Version OPX2 R3 war auf die unternehmens-übergreifende Projektsteuerung von der operativen bis hin zur strategischen Ebene ausgerichtet.
Thumb Als umfassende, webbasierte Lösung für Multiprojektmanagement und Projektportfoliosteuerung wird OPX2 in der neuen Version R4 um weitere Komponenten ergänzt. Hierzu zählen einerseits weitere Werkzeuge im Bereich der Projektsimulation und andererseits neue Schätzwertverfahren und Optimierungsmöglichkeiten (Szenarienentwicklung, Vergleiche). Auch die Anzahl der branchenspezifischen Prozesse, die in OPX2 bei Bedarf einfach aktiviert werden können, wird mit der R4 erheblich grösser sein. Dies erleichtert die Implementierung einiger kundenspezifischer Anpassungen. Ausserdem unterstützt ab Version R4 ein komfortables WorkflowTool die graphische Definition von Prozessen, Rollen und Benachrichtigungen. Dabei kann auf Standardprozesse, wie z.B. «Ressourcenanfrage», «Genehmigungsverfahren» oder «Budgetplanung» abgestellt werden. Mit der neuen Version ist eine Personalisierung der Benutzeroberfläche (OPX2 Webinterface) durch den OPX2 Endanwender möglich. Er personalisiert die Styles und die dynamischen Ansichten in Tabellen und Graphiken, welche er verwenden möchte. OPX2 R4 bietet auch neue Schnittstellen zu Drittsystemen an. Die bestehende Schnittstelle für den regelmäßigen und bidirektionellen Datenaustausch zwischen OPX2 und dezentralen MS-Project Plänen wurde nochmals verbessert. Die Unterstützung von XML und SOAP macht OPX2 ab der R4 zu einem noch offeneren System. Auch OLAP Cells gehören zu den neuen Features der R4: im Browser können Excel Pivot Tabellen bzw. Excel-Reports erzeugt werden, die Daten direkt mit dem OPX2 Repository austauschen. Durch Performanceoptimierungen kann OPX2 mit R4 eine noch grössere Anwenderzahl als bisher verarbeiten. Durch die zeitgleiche Implementierung einer innnovativen Load-Balancing Systematik mit OPX2 R4 kann diese Anzahl nochmals durch eine dynamische Lastenverteilung auf mehrere Server gesteigert werden. Über Planisware Planisware ist führender Hersteller integrierter Multiprojekt-, und Portfoliomanagement Lösungen. Die Software OPX2 verankert das operative Projektmanagement in der Unternehmensstrategie und passt sich an die Prozesse der projektorientierten Kundenorganisation an. Zu den weltweit 150 Kunden zählen auch Novartis, sanofi aventis, BayerCropscience, Sandoz, Genentech, BMS, Johnson&Johnson, die Bahn, HUK-Coburg Versicherungsgruppe, Metro Handelsgruppe, Faurecia Abgassysteme, Mack Trucks, PSA, Renault und Volvo. Mehr finden Sie unter www.planisware.de