Erfolgsfaktor Teamgeist

Von Teamgeist GmbH

Thumb Seit dem 10. September 2004 bietet TEAMGEIST erlebnisorientierte Veranstaltungen für Unternehmen an. In der neuen Eventstätte, direkt am idyllischen Wolziger See, nur 45 Minuten von Berlin entfernt, steht bei zahlreichen Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Bei Teamevents, zu Land, zu Wasser oder auf hoher See, beweisen die Fachleute von TEAMGEIST, dass Zusammenhalt und Engagement keine Firmenutopie, sondern erleb- und erlernbar sind. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können vom Unternehmen finanzielle Anreize, Weihnachtsvergütungen, zusätzliche Urlaubstage etc. nicht mehr in dem Ausmaß angeboten und genutzt werden wie noch vor Jahren. Die Folgen: Motivationsabfall auf Seiten der Mitarbeiter und somit ein Ressourcen- und Gewinnverlust der Firmen. Studien belegen, dass unengagierte Angestellte pro Jahr einen gesamtwirtschaftlichen Schaden von bis zu 220 Milliarden Euro verursachen. Und dabei handelt es sich nicht um eine demotivierte Minderheit. Laut dem Meinungsforschungsunternehmen Gallup sind gerade einmal 15 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer als engagiert einzustufen. Die große Mehrheit arbeitet nach Vorschrift oder ist schlichtweg unproduktiv. Diese Probleme erfordern von den Führungskräften eine grundsätzliche Umorientierung und besondere Lösungsstrategien. Eine Möglichkeit, Engagement und Zusammenhalt in einem Unternehmen zu stärken, ist der Besuch der Eventstätte TEAMGEIST. „Mit unseren Aktivitäten versuchen wir die Teilnehmer zusammenzubringen und ein ‚Wir-Gefühl’ zu vermitteln, denn gemeinsames Erleben festigt die Gruppe“, betont Geschäftsführerin Isabel Busch. Motivierte und engagierte Mitarbeiter, die sich gegenseitig unterstützen und an einem Strang ziehen, Fehler ausgleichen können und emotional an das Unternehmen gebunden sind, tragen zur Optimierung und zur Verstärkung der Zusammenarbeit und letztlich zum Erfolg bei. Dies ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, der bereits von zahlreichen Unternehmen genutzt und ausgebaut wird. Abseits vom Arbeitsalltag bietet TEAMGEIST außergewöhnliche Erlebnisse, die verbinden. Unter dem Motto „Gemeinsam zu neuen Ufern“ kann beispielsweise die Faszination des Segelsports erlebt werden. Dazu stehen zwei 14 Meter lange Hochseeyachten sowie einige extra angefertigte Segelkutter ganzjährig für Teamtrainings, Kundenevents und Segelreisen zur Verfügung. Beim Drachenboot Fahren hingegen kommt es eher auf den gemeinsamen Rhythmus an, denn nur so kommt das Team im Takt des Trommelschlages vorwärts. Dabei können sie bei einer Regatta den Besten ermitteln oder die reizvolle Natur auf den zahlreichen Wasserstraßen rund um den Wolziger See genießen. Bei einem Outdoor- und Erlebnisparcour in den Wäldern rund um Kolberg können weitere Herausforderungen in Angriff genommen werden. Die Teams starten mit Karte und Kompass und müssen sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben stellen. Dabei sollen die „social skills“ Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung verbessert werden. Die Teilnehmer lernen ihre Kräfte zu bündeln und zusammen in eine Richtung zu arbeiten. Von diesen gruppeninternen Prozessen und den entstehenden Synergie-Effekten profitieren die Unternehmen. Dass bei diesen Aktivitäten der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigt die Erfahrung der TEAMGEIST-Crew. Der erlebnis- und eventreiche Tag in der Natur kann bei einem gemeinsamen Essen, ob unter freiem Himmel oder im Yachtclub, entspannt ausklingen. Diese vielfältigen Angebote gelten jedoch nicht nur für den Sommer. Ein Abenteuer der ganz besonderen Art ist beispielsweise das weihnachtliche Glühweinsegeln, bei dem das Team, natürlich gut eingepackt, über den Wolziger See fährt. Zurück an Land wartet auf die Crew eine Feuerzangenbowle, ein exklusives Buffet oder ein gemütlicher Abend am Kamin. Eine Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art. Da professionelle Beratung, Planung und Durchführung der Events bei TEAMGEIST aus einer Hand erfolgen, ist das Gemeinschaftserlebnis kostengünstig und garantiert allen Teilnehmern ungewöhnliche Herausforderungen und intensive Erfahrungen.