Karrieresprungbrett Ausland - OTTO Office gibt Tipps für die internationale Bewerbung

Von OTTO Office GmbH & Co KG

Vor dem Traumjob kommt die Bewerbung, entweder mit einer klassischen Bewerbungsmappe oder immer häufiger per E-Mail. OTTO Office gibt Tipps, wie Bewerber mögliche Stolpersteine auf dem Weg zum Traumjob im Ausland vermeiden, und bietet eine große Auswahl an hochwertigen Produkten für die perfekte Bewerbungsmappe.
Thumb Hamburg, 16. Mai 2011 - Vor dem Traumjob kommt die Bewerbung, entweder mit einer klassischen Bewerbungsmappe oder immer häufiger per E-Mail. Doch die eigenen Fähigkeiten optimal ins rechte Licht zu rücken und den richtigen Ton zu treffen, ist nicht immer einfach. Noch schwieriger wird die Aufgabe, wenn man sich auf dem globalen Arbeitsmarkt tummelt. OTTO Office gibt Tipps, wie Bewerber mögliche Stolpersteine auf dem Weg zum Traumjob im Ausland vermeiden, und bietet eine große Auswahl an hochwertigen Produkten für die perfekte Bewerbungsmappe. Andere Länder, andere Sitten Damit Personalverantwortliche die Unterlagen nicht sofort aussortieren, sollten Bewerber die landestypischen Regeln kennen. Wer etwa in England arbeiten möchte, begründet in einem einseitigen DIN-A4-Anschreiben schlüssig, warum er sich um die Stelle bewirbt, und beschreibt seine besonderen Fähigkeiten. Der Lebenslauf wird - anders als in Deutschland - antichronologisch aufgebaut, das heißt, er beginnt mit den neuesten Daten und geht dann Schritt für Schritt zurück. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass kein Bewerbungsfoto beigefügt wird. Auch in Frankreich besteht die Bewerbung aus einem Anschreiben und dem Lebenslauf, allerdings werden keine weiteren Dokumente mitgeschickt, es sei denn, sie werden explizit angefordert. Das Bewerbungsschreiben wird teilweise noch in handschriftlicher Form verlangt und von einem Grafologen untersucht. Bewerber sollten deshalb auf eine ordentliche Schrift und die Wahl des Briefpapiers achten. In den USA steht die Selbstvermarktung an erster Stelle: Im Anschreiben gehen Bewerber vor allem auf die eigenen Qualifikationen und Berufserfahrungen ein. Im Lebenslauf sollte unbedingt auf Angaben wie Geschlecht, Familienstand und Kinder, Religionszugehörigkeit, Referenzen und Arbeitszeugnisse verzichtet werden - dies gilt als "politisch unkorrekt", ebenso wie der Versand eines Fotos. Stattdessen vermerken Bewerber den Zusatz "passport-photograph on request". In China können die Bewerbungsunterlagen ähnlich aufgebaut werden wie in Deutschland: ein einseitiges Anschreiben mit Begründung der Bewerbung, Eignung und Wahl des Unternehmens, ein Lebenslauf mit Foto und beigefügte Zeugnisse. Der Schreibstil ist besonders wichtig, er sollte Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt ausdrücken. Wer die Landessprache nicht beherrscht, kann sich auf Englisch bewerben - das sollte er allerdings perfekt schreiben und sprechen können. Perfekte Bewerbungsunterlagen Damit die Auslandbewerbung erfolgreich ist, finden Bewerber das optimale Papier, unterschiedliche Bewerbungsmappen, passende Versandtaschen und andere hochwertige Produkte sowie weitere Informationen unter www.home.otto-office.de, dem Privatkundenshop von OTTO Office. OTTO Office GmbH & Co KG Nina-Kristin Riemichen Fabriciusstr. 105a 22177 Hamburg 040/ 6461-5305 www.otto-office.de nina-kristin.riemichen@otto-office.com Pressekontakt: Corelations Kathrin Fiesel Wandsbeker Straße 3-7 22172 Hamburg kathrin-luise.fiesel@corelations.de 040/ 6461-5305 http://www.corelations.de