Angriffe auf Unternehmensnetzwerke verursachen weltweiten Schaden von über 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr (IDC)

Von Network Box Germany

Sicherheitslücken ganzheitlich schließen

Frankfurt, 24. Januar 2005 – Jeder Besitzer einer E-Mail-Adresse kennt das Problem: täglich zahlreiche „Müll-Mails“, die sich im Posteingang breit machen. Dabei sind diese Spam-Mails noch die harmloseren Übeltäter, da sie „nur“ unnötig Zeit und Bandbreite kosten. Wesentlich gefährlicher sind virenverseuchte E-Mails. Sie können ganze Netzwerke lahm legen und Schäden in Millionenhöhe verursachen. Die Viren werden immer komplexer und die Angriffshäufigkeit nimmt rapide zu: höchste Zeit für Unternehmen, Sicherheitslücken ganzheitlich zu schließen. Wie das BKA bekannt gab wurden beispielsweise im Jahr 2002 in Deutschland 57.488 Straftaten alleine im Bereich Computerkriminalität verzeichnet. Auch in der Strafgruppe Computersabotage gab es, im Vergleich zum Vorjahr, eine Zunahme der Delikte um 54 Prozent. Network Box setzt hier an und bietet „Managed-Internet-Threat-Protection-Systeme“, die das Netzwerk rundum schützen.
Thumb Wie Hersteller aus dem Antiviren-Bereich in ihren jüngsten Untersuchungen übereinstimmend feststellten, erfolgen die Angriffe auf die Unternehmensnetze in immer kürzer werdenden Zeitzyklen. So wurde beispielsweise im Jahr 2004 ein Anstieg der Angriffe von über 500 Prozent beobachtet. Und sie werden immer intelligenter: Der neueste Angriffs-Boom ist das sog. Phishing (Kunstwort aus den Begriffen Passwort und Fishing), von dem besonders Banken, Kreditinstitute, Handelshäuser, Reisebüros, Shopping-Plattformen etc. und deren Kunden betroffen sind. Experten sprechen in diesem Zusammenhang bereits vom organisierten Verbrechen. Dies verwundert nicht, denn heutige Netzwerkstrukturen bieten den Angreifern von außen oder innen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, in ein Netzwerk einzudringen. Neben Schlupflöchern in Betriebssystemen, ungesicherten Netzwerkzugängen, fehlenden Firewalls, veralteten Virendefinitionen, fehlender Contentpolicy etc. eröffnet das Zusammenwachsen der verschiedenen Kommunikationstechnologien in den Netzwerken oftmals neue Angriffsflächen. Die Network Box schafft mit ihren Managed-Internet-Threat-Protection-Systemen eine Komplettlösung nebst Managed Security Services aus einer Hand, die unternehmensweite Netzwerke vor allen internen und externen Bedrohungen automatisch schützen. Network Box stellt ihre Appliances in sieben Versionen bereit. Es werden dabei Load-Balancing sowie Cluster-Lösungen unterstützt. Damit offeriert Network Box skalierbare Lösungen, die jeder Unternehmensgröße gerecht werden. Diese bieten alle, ohne Einschränkung, den vollen Funktionsumfang (Firewall, Intrusion Detection und Prevention, Anti-Virus, Anti-Spam, Anti-Phishing, Adware-Blocker, VPN und Web Content Filtering). Managed Network Security Appliance-Lösungen offerieren gerade den KMUs eine wirtschaftlich interessante Alternative bei ganzheitlichen Security-Strategien. So schlägt beispielsweise eine Managed Network Security Appliance-Lösung von Network Box für 75 Arbeitsplätze mit gerade mal 9,33 Euro pro Arbeitsplatz im Monat zu Buche. Kurzportrait Network Box: Network Box zählt zu den weltweit führenden Anbietern von „Managed-Internet-Threat-Protection-Systemen“, die das unternehmensweite Netzwerk der Kunden vor allen internen und externen Bedrohungen automatisch schützen. Möglich ist dies durch die einzigartige, patentierte „Global-PUSH-Technologie“ von Network Box, welche die installierten Systeme vollautomatisch (24x7x365) mit allen neuen Signaturen und Sicherheits-Patches, in Echtzeit, versorgt. Hinter Network Box steckt ein umfassendes Security-Konzept. Es besteht aus einer Hardware-Appliance mit allen Sicherheitskomponenten sowie Managed Security Services für die Installation, Administration und Aktualisierung. Als Security-Komponenten kommen modernste Firewall-, Anti-Virus-, Intrusion-Detection-Prevention, Anti-Spam-, Anti-Phishing-, Adware-Blocking-, VPN- und Web-Content-Filtering-Technologien zum Einsatz. Die global verteilten Security Operating Center (SOC) von Network Box sind weltweit untereinander vernetzt und stellen dabei den permanenten Monitoring- sowie den automatischen Update-Service sicher. Network Box beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter, die für die Sicherheit der Kundennetzwerke rund um die Uhr sorgen. Mit seinen Systemen deckt Network Box die Sicherheitsbedürfnisse von kleinen, mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie international agierenden Konzernen im Netzwerkbereich komplett aus einer Hand ab. Führende Unternehmen wie Lufthansa, T-Systems, Toyota, Mitsubishi, OCE, Nintendo, Intersport, Hitachi, Hyundai etc. haben sich bereits für Netzwerk-Security-Lösungen von Network Box entschieden. Weitere Informationen: Network Box Germany Mainzer Landstraße 27 - 31 D-60329 Frankfurt am Main Ansprechpartner: Sinta Hafner Tel.: +49 (69) 27 40 15 - 888 Fax: +49 (69) 27 40 15 - 889 sinta.hafner@network-box.de www.network-box.de Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau / Bad Marienberg Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 network-box@sup-pr.de www.sup-pr.de