Iron Mountain setzt seine Strategie mit der Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zum Verkauf einiger digitaler Lösungen fort

Von Iron Mountain Deutschland GmbH

Thumb Hamburg, 16. Mai 2011 - Iron Mountain Incorporated (NYSE: IRM), weltweiter Anbieter von Services für das Informationsmanagement, hat eine verbindliche Vereinbarung mit der Autonomy Corporation plc geschlossen (LSE: AU. oder AU. L). Autonomy wird die Lösungen für Online-Backup und -Recovery, digitale Archivierung sowie eDiscovery von Iron Mountain im Wert von 380 Millionen US-Dollar in bar übernehmen. Die Akquisition unterliegt noch der Überprüfung durch die Behörden sowie den üblichen Abschlussbedingungen. Sie wird voraussichtlich innerhalb von etwa 45 bis 60 Tagen erfolgen. Mit der heutigen Bekanntgabe setzt Iron Mountain seine Strategie fort. "Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung unseres strategischen 3-Jahres-Plans, den wir im April veröffentlicht haben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", so Richard Reese, Executive Chairman und CEO von Iron Mountain. "Autonomy ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Unternehmen. So ist gewährleistet, dass unsere Kunden gut betreut und unsere Mitarbeiter bessere Karrieremöglichkeiten haben werden. Dies war für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre die richtige Transaktion zur richtigen Zeit. Auch in Zukunft wird Iron Mountain technische Services anbieten, um die Anforderungen unserer Kunden an die Verwaltung digitaler Informationen mithilfe von Partnerschaften zu erfüllen." Iron Mountain stieg vor zehn Jahren ins digitale Geschäft ein - eine naheliegende Erweiterung seines Servicesportfolios - um entsprechende Kundenanforderungen abzudecken. Rasche Veränderungen im Marktumfeld führten in jüngster Zeit zu zahlreichen Herausforderungen für diesen Geschäftsbereich. Aufgrund dieser Gesichtspunkte begann das Unternehmen im Herbst vergangenen Jahres mit einer strategischen Revision seines digitalen Geschäfts. Das Ergebnis war, dass weitere Investitionen in die technologische Entwicklung angesichts der angestrebten Rentabilität nicht möglich sind. Deshalb sollten strategische Alternativen für das digitale Geschäft in Betracht gezogen werden, die im besten Interesse der Aktionäre von Iron Mountain sind. Iron Mountain überprüft zum derzeitigen Zeitpunkt nicht seine Ganzjahresprognose für 2011, die zuletzt am 28. April 2011 aktualisiert wurde. Das Unternehmen wird seine Prognose gegebenenfalls im Konferenzgespräch zu den Einnahmen des zweiten Quartals aktualisieren. Iron Mountain wird sein Software-Escrow-Geschäft weiterführen, das derzeit Bestandteil des Segments Worldwide Digital Business ist, sowie weitere technische Services, darunter die Digital Record Center für digitale Dokumente, Bilder und medizinische Bilddaten. J.P. Morgan Securities LLC und Morgan Stanley & Co. Incorporated fungieren als leitende beziehungsweise begleitende Finanzberater und Weil, Gotshal & Manges LLP sowie Sullivan & Worcester LLP als Rechtsberater von Iron Mountain. Weitere Informationen zu Iron Mountain finden sich unter www.ironmountain.de. Iron Mountain Deutschland GmbH Bianca Backes Hindenburgstraße 162 22297 Hamburg +49 (0)40 52108-182 www.ironmountain.de bbackes@ironmountain.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Straße 42A 80331 München ad@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-31 http://www.schwartzpr.de