NAVIGON MobileNavigator Android ab sofort mit Tablet Support, Wetter und Parking Funktion

Von NAVIGON AG

Der NAVIGON MobileNavigator Android ist ab sofort in der Version 3.6 im Android Market erhältlich. NAVIGON hat viele Wünsche von Anwendern in das Update der neuen Version integriert. Diese ist jetzt für den Einsatz auf dem Betriebssystem Android 3.0 sowie...
Thumb

Hamburg, 17.05.2011 - Der NAVIGON MobileNavigator Android ist ab sofort in der Version 3.6 im Android Market erhältlich. NAVIGON hat viele Wünsche von Anwendern in das Update der neuen Version integriert. Diese ist jetzt für den Einsatz auf dem Betriebssystem Android 3.0 sowie für Tablets geeignet, enthält erweiterte Zielinformationen, einen Routenplaner, App2SD und einige weitere hilfreiche Features. Zudem lassen sich mit Hilfe der App nun 8.000 WLAN-Hotspots in Deutschland finden. Im Aktionszeitraum bis Ende Mai gewährt NAVIGON 30 Prozent Rabatt auf die Vollversionen.

Für die Vollversion des MobileNavigator Android1 sowie für die select- Versionen stellt NAVIGON jetzt ein neues kostenloses Update bereit. Es enthält zusätzliche Funktionen, die die Navigation mit dem Smartphone erleichtern. "Viele dieser neuen Funktionen gehen zurück auf das Feedback unserer Kunden", sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business bei NAVIGON. "Dadurch können wir ihnen ein Produkt anbieten, das genau auf ihre Vorstellungen zugeschnitten ist." Dank der Aktualisierung ist die App jetzt auch mit dem neuen Betriebssystem Android 3.0 (Honeycomb) kompatibel, das speziell für Tablets optimiert wurde.2

Wetter, Parkplatz und Zusatzinfos - Detailinformationen zum Zielort

Dank der "Erweiterten Zielinformationen" sind Anwender bereits bei Antritt der Fahrt bestens über ihr Ziel informiert. Der Info-Screen zeigt beispielsweise, wie das Wetter am Zielort ist. Zudem lässt sich eine Wettervorhersage für die kommenden drei Tage abrufen. Darüber hinaus erfahren Anwender dank der "Clever Parking" Funktion, wo sie ihr Fahrzeug parken können. Zusätzlich werden Informationen wie Restaurants in der Nähe des Zielortes angezeigt, so dass der Nutzer bereits vor Fahrtantritt genau über die Gegebenheiten vor Ort informiert ist.

Routenplaner und neue Sprachen für "Text-to-Speech"

Dank des "Routenplaners" lassen sich schon vor der Abfahrt bis zu 50 verschiedene Routenpunkte abspeichern. Ausgehend von frei wählbaren Startpunkten können Routen geplant, gespeichert und so später wieder aufgerufen werden. Zudem wurde "Text-to-Speech" durch zusätzliche Sprachen erweitert: Ab sofort sind die Ansagen der Straßennamen auch auf Tschechisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Norwegisch und Portugiesisch verfügbar.3 Dank einer neuen Such-Kategorie können Nutzer zusätzlich zu den gewohnten Points of Interest (POI) in Deutschland jetzt auch den nächstgelegenen von 8.000 Hotspots der Deutschen Telekom unkompliziert finden.

Weitere Ergänzungen perfektionieren die Applikation

Die App enthält zudem Verbesserungen wie den manuellen Kartenzoom, der es dem Nutzer erlaubt, per Zwei-Finger-Bedienung aus der Karte heraus und hinein zu zoomen. "App2SD" ermöglicht es, bis zu 50 Prozent der Speicherkapazität der App auf einer SD-Karte zu speichern und so freien Speicherplatz für andere Applikationen auf dem Gerät zu schaffen. Das optionale "Auto-off GPS" sorgt dafür, dass das GPS-Signal bei Bedarf ausgeschaltet werden kann, während die App im Hintergrund weiterläuft.4 Auf diese Weise kann Strom gespart werden und das Gerät kommt länger ohne erneute Stromzufuhr aus. Ein direkter Weblink zur NAVIGON Android FAQ Seite hilft Nutzern, schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen zu finden.

Preisaktion zur Einführung

Das kostenlose Update für die Vollversion des MobileNavigator für Android-Smartphones kann ab sofort im Android Market heruntergeladen werden. Vom 15. bis 30. Mai werden zudem die Vollversionen im Preis reduziert: Die DACH-Version kostet dann 39,95 Euro (statt 59,95 Euro), die EU-Version 59,95 Euro (statt 89,95 Euro).

Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten Sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter presse@navigon.com. Bildmaterial finden Sie im NAVIGON Presseportal: http://www.navigon-partnerportal.com/presse (Benutzername: presse; Passwort: navigonmedia).

Sie finden NAVIGON außerdem auf:

Facebook (http://www.navigon.com/facebook)

Twitter (http://www.navigon.com/twitter)

YouTube (http://www.navigon.com/youtube)

Flickr (http://www.navigon.com/flickr)

1 NAVIGON MobileNavigator Android ist mit den meisten Android Smartphones und Tablets kompatibel und läuft mit Android 1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0. Die Applikation benötigt mindestens 30 MB freien RAM und 1,5 GB Speicherplatz für Karten, Sprachen etc. Unterstützte Auflösungen sind: 320x240, 480x320, 800x480, 854x480, 1024x600, 1280x 800 und umgekehrt.

2 Damit kann der MobileNavigator jetzt für Tablets wie z.B. Motorola Xoom, LG v900 optimus oder HTC Flyer genutzt werden.

3 Insgesamt umfasst Text-to-Speech 18 Sprachen - neben den genannten auch Deutsch, Dänisch, Englisch (Amerika), Englisch (Großbritannien), Französisch, Französisch (Kanada), Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Portugiesisch (Brasilien), Spanisch, Spanisch (Mexiko), Schwedisch und Ungarisch.

4 Das GPS-Signal muss nicht ausgeschaltet werden, Auto-Off GPS bietet lediglich die Möglichkeit dazu.