Service-Geschäft von Peregrine Systems wächst um 125 Prozent

Von Peregrine Systems

Quartalsumsatz steigt auf 172 Millionen US-Dollar

Peregrine Systems hat jetzt die Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2002 (endete am 30.6.2001) bekanntgegeben. Der Umsatz des Anbieters von Lösungen für Infrastruktur-Management, Employee und B2B Relation Management wuchs gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 82 Prozent auf 172 Millionen US-Dollar. Der Gewinn ohne Berücksichtigung von Übernahmekosten beträgt 19,5 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal: 12,1 Millionen oder 0,10 US-Dollar).
Thumb Unter Berücksichtigung der Kosten für Akquisitionen entstand im ersten Quartal des Geschäftsjahres ein Verlust von 67,4 Millionen oder 0,40 US-Dollar pro Aktie. Im gleichen Vorjahresquartal betrug der Verlust noch 95,1 Millionen oder 0,77 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz aus Lizenzverkäufen stieg um 60 Prozent auf 100,2 Millionen US-Dollar, während das Service-Geschäft um 125 Prozent auf 71,8 Millionen US-Dollar wuchs. Während des vergangenen Quartals gab Peregrine Systems den Abschluß einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme des Mitbewerbers Remedy bekannt. Es wird erwartet, daß diese Akquisition noch im laufenden Kalenderjahr durchgeführt wird. Zugleich konnte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie IBM, Compaq Global Services und Accenture weiter ausbauen.