Expansive Wachstumsstrategie erfolgreich: IT-Dienstleister weiter auf Erfolgskurs

Von systeam GmbH

systeam: Unternehmensziel 2004 weit übertroffen

Langen, 25. Januar 2005 – Die systeam GmbH, IT-Dienstleister aus Langen, hat ihr Unternehmensziel im Jahr 2004 weit übertroffen. Somit setzt der Management Service Provider seinen Wachstumskurs konsequent fort. Das Gesamtumsatzvolumen 2004 konnte gegenüber dem Vorjahr um 65,2 Prozent auf 19 Mio. € gesteigert werden. Der Geschäftserfolg basiert auf dem Ausbau aller Kerngeschäftsfelder: Managed Services, Massen-Roll-Outs und Vertrieb von ausgewählten Hard- und Softwareprodukten.
Thumb Dabei konnten u.a. die starke Position als einziger internationaler Distributor des Herstellers NetOptics erfolgreich forciert und das Wachstumstempo beschleunigt werden. Hier überstieg der Umsatz bereits nach der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2004 den Vorjahresumsatz um knapp 10 Prozent auf 580.000 €. Zum Jahresabschluss 2004 betrug er insgesamt 1,3 Mio €. Entgegen der allgemeinen Entwicklung im IT-Markt ist systeam in der Lage, die Zahl der Niederlassungen sowie damit einher gehend die Mitarbeiterzahl weiter zu erhöhen. So wurden in 2004 jeweils ein neues Sales-Office in Holland und in München eröffnet. Außerdem konnte systeam die Manpower von 120 auf 150 Mitarbeiter aufstocken. Die Erweiterung um zusätzliche Spezialisten – noch im 1. Quartal 2005 – befindet sich bereits in Bearbeitung. Bernd Passinger, Managing Director der systeam GmbH, erklärt: „Es ist heute schwieriger denn je, sich als IT-Dienstleister im hart umkämpften Markt durchzusetzen. Dass wir unser Unternehmensziel 2004 weit übertroffen haben, bekräftigt uns, die Messlatte hoch gesteckt zu lassen und motiviert in das Jahr 2005 zu starten. Wir werden unsere Strategie konsequent fortsetzen und neue Arbeitsplätze mit Perspektiven schaffen – dies grenzt uns heute von vielen anderen Unternehmen ab.“ Kurzportrait systeam GmbH: Als Management Service Provider (MSP) optimiert die systeam GmbH IT-Infrastrukturen durch technologiebasierende Dienstleistungen unter Einsatz marktführender Produkte von Herstellern wie WhiteStone, Jazzey, SurfControl und NetOptics. Damit ermöglicht systeam Unternehmen eine erhöhte Verfügbarkeit, maximierte Sicherheit sowie die Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) ihrer Netzwerke und PC-Arbeitsplätze. Das Service-Portfolio umfasst hierbei Client-, Server-, Netzwerk- und Security-Management. Die Philosophie von systeam ist es, Unternehmen ein Höchstmaß an Effizienz und Transparenz bezüglich ihrer Investitionen in Informationstechnologie sowie eine optimale Betreuung und Überwachung ihrer Netzwerke zu garantieren. Durch diese Herangehensweise hat sich das Langener Unternehmen seit dem Jahr 1990 als führender Anbieter von MSP-Lösungen etabliert. Mit ca. 150 Mitarbeitern erwirtschaftete systeam 2004 einen Umsatz von 19 Mio. € (Vorjahr 11,5). Zur Klientel zählen namhafte mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne wie Lufthansa und Tiscali. Weitere Informationen: systeam GmbH Ohmstraße 12 D-63225 Langen Ansprechpartner: Bernd Passinger Managing Director Tel.: +49 (0) 6103 906 66 Fax: +49 (0) 61 03 906 789 E-Mail: bpassinger@systeam.de URL: www.systeam.de PR- und MediaAgentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Ulrike Peter PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 39 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de