info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Freudenberg IT |

Mittelständischer SAP-Dienstleister setzt Internationalisierung um: F-IT geht nach China

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 1)


Weinheim, 25. Januar 2005 – Der IT-Dienstleister Freudenberg IT (F-IT) hat zum Jahresanfang 2005 eine Auslandsniederlassung in Suzhou (China) eröffnet. Damit hat das mittelständische Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie vorerst abgeschlossen und ist nun in Europa, Amerika und Asien tätig.

F-IT hat für den chinesischen IT-Markt ein spezielles IT-Beratungsangebot zusammen gestellt: Es reicht vom Ausbau der IT-Infrastruktur und Anbindung an weltweite IT- und TK-Systeme bis hin zur Einführung und Integration von Shopfloor-Lösungen für die Fertigung sowie von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Als Sitz der Niederlassung wurde Suzhou bei Shanghai gewählt. Dort sind rund zweidrittel der in China tätigen deutschen Unternehmen ansässig. Diese sollen neben Bestandskunden die Geschäftsbasis für F-IT im chinesischen Markt bilden.

„Unsere international agierenden Kunden bieten wir lokalen Support und Präsenz vor Ort, also dort wo unsere Kunden tätig sind“, so Dr. Ralf Krieger, Geschäftsführer der F-IT. „Wir schaffen durch die internationale Aufstellung neue Synergien. So können wir jetzt unseren Service und Support über drei verschiedene Zeitzonen – also Europa, Asien und Amerika – rund um die Uhr anbieten.“ Zudem könne das Unternehmen Kapazitäten in der Beratung ausgleichen, Arbeit im Hosting- und Infrastrukturbereich aufteilen und bessere Konditionen durch die Bedarfsbündelung im Einkauf realisieren.

Der IT-Dienstleister konnte beim Aufbau der Niederlassung auf die seit Jahren bestehende Infrastruktur des Freudenberg-Konzerns in China (Freudenberg Vliesstoffe und Freudenberg Haushaltsprodukte) zurückgreifen. Die Niederlassung wird von Markus Müßig geleitet. Herr Müßig ist seit Anfang 2003 Mitarbeiter der F-IT, vorher war er bei SAP in Peking tätig und hat in dieser Zeit den chinesischen IT-Beratungsmarkt kennen gelernt hat. Herr Müßig wird von einem achtköpfigen Beratungsteam unterstützt.

Neben dem neuen Standort in China, ist der IT-Dienstleister ist seit einigen Jahren bereits in Osteuropa tätig. In Budapest (Ungarn) entwickelt das Tochterunternehmen DanubiSoft Kft. Anwendungssoftware. Im Jahr 2003 folgte die Gründung der US-Tochter Freudenberg IT LP mit den beiden Standorten Plymouth bei Detroit (Michigan) und Durham (North Carolina), wo F-IT sowohl sein gesamtes Leistungsspektrum anbietet, als auch ein Rechenzentrum betreibt.

Kurzprofil F-IT Gruppe
Die Freudenberg IT (F-IT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automotive, Handel und Allgemeine Industrie spezialisiert. Das international tätige IT-Systemhaus implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der ADICOM Software-Suite eine eigene MES-Lösung (Manufacturing Execution Systems). Mit rund 350 Mitarbeitern an zwölf Standorten in Europa, den USA und Asien erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.

Ansprechpartner für die Presse
Freudenberg IT KG (F-IT)
Ulrich Rosskopf
D-69465 Weinheim
Telefon: +49 (62 01) 80 81 22
Telefax: +49 (62 01) 88 81 22
Internet: http://www.f-it.de
E-Mail: ulrich.rosskopf@f-it.de

verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Peter Verclas
Waldhofer Str. 102
D-69123 Heidelberg
Telefon: +49 (62 21) 82 57 45
Telefax: +49 (62 21) 82 57 49
Internet: http://www.verclas-friends.de
E-Mail: pv@verclas-friends.de

Web: http://www.f-it.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Verclas, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3477 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Freudenberg IT lesen:

Freudenberg IT | 04.09.2008

Hartmut Willebrand neuer Standortleiter der Freudenberg IT in Hamburg

Willebrand bringt rund 20 Jahre Branchenerfahrung mit. Bei der Capgemini Outsourcing GmbH war er von 2006 bis zuletzt als stellvertretender Regionalleiter tätig. Zuvor leitete er dort den Geschäftsbereich Infrastruktur-Management und verantwortete ...
Freudenberg IT | 18.09.2006

F-IT auf der Systems 2006:

Auf dem Stand A1.227 in der SAP-Ausstellergemeinschaft wird der zertifizierte Hosting-Partner seine standardisierten Produktlinien F-IT Compact und F-IT Professional zeigen. In der Linie F-IT Compact werden Systeme mit bis zu 250 Anwendern, in der Li...
Freudenberg IT | 11.09.2006

Miele baut auf Adicom Software Suite als MES-Lösung

Weinheim, 11. September 2006 – Der Haushaltsgerätehersteller Miele setzt am Produktionsstandort Lehrte künftig auf die Adicom Software Suite. Das Manufacturing Execution System (MES) der Freudenberg IT (F-IT) soll die Effizienz und die Transparenz...