Gehört die Datenvernichtung wieder zurück in Ihr Unternehmen?

Von MARTIN YALE INTERNATIONAL GmbH

Kennen Sie alle Risiken externer Datenvernichtung?

Die Datenvernichtung innerhalb des eigenen Unternehmens bietet verschiedene entscheidende Vorteile für all jene Unternehmen, die sich bessere Kontrollmöglichkeiten für ihre vertraulichen Daten, potenzielle Kosteneinsparungen und die garantierte Einhaltung...

Markdorf/Bodensee, 18.05.2011 - Die Datenvernichtung innerhalb des eigenen Unternehmens bietet verschiedene entscheidende Vorteile für all jene Unternehmen, die sich bessere Kontrollmöglichkeiten für ihre vertraulichen Daten, potenzielle Kosteneinsparungen und die garantierte Einhaltung ihrer eigenen Standards zur umweltbewussten Unternehmensführung wünschen.

Zwar können auf die Datenvernichtung spezialisierte Drittanbieter durchaus zu gesenkten Kosten und zu gesteigerter Effizienz beitragen, jedoch ist die Auslagerung der Datenvernichtung mit bestimmten Risiken verbunden. Nicht jeder externe Dienstleister arbeitet gewissenhaft genug, wenn es um die Einhaltung bestimmter Vorgaben geht. Zudem bestehen verschiedene Herausforderungen entlang der Produktions- und Transportkette. Die Datenvernichtung durch Drittanbieter wirft außerdem Fragen bezüglich der Zertifizierung und des Nachweises der erfolgreichen Datenträgerbereinigung auf.

Angesichts dieser inhärenten Risiken bei der ausgelagerten Datenvernichtung streben immer mehr Unternehmen danach, ihre Datenvernichtung wieder innerhalb der eigenen vier Bürowände vorzunehmen - und zwar nicht nur aus Gründen der Informationssicherheit, sondern auch, um höchste Umweltstandards bei der sachgerechten Entsorgung schädlicher Elektronik-Altgeräte oder beim Recycling der unzähligen geshredderten Papierblätter zu gewährleisten.

Einige neue Lösungen auf dem Markt versetzen Unternehmen nun noch viel stärker als zuvor in die Lage, ihre Datenvernichtung effizient und komfortabel in einem Zug mit ihren Recycling-Vorgängen zu handhaben. Diese beiden Unternehmensbereiche sind zunehmend miteinander verzahnt und Teil des allumfassenden Ziels, den Ruf eines Unternehmens stets rein und integer zu halten.

Den gesamten Inhalt dieses White Papers lesen Sie unter: www.intimus.com/data/media/41/4193_0x0_WP_Insourced_Data_Security_de_211010.pdf

Weitereführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: www.intimus.com/index.php?intimus-CRYPTO-high-security-shredders_de