Unternehmen und Studenten im Dialog: datango auf dem 10. SAP-Forum der FH Brandenburg

Von datango AG

Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft am 26. Mai im Gespräch rund um Lösungsansätze von SAP

Thumb Berlin, 19. Mai 2011 - Den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern, um damit zur Neugründung von Unternehmen durch Absolventen und zur Projektanbahnung beitragen zu können. Das ist das erklärte Ziel des Berlin-Brandenburger SAP-Forums der Fachhochschule Brandenburg. Am 26. Mai treffen sich daher Unternehmen und Studenten zum Gespräch über die Möglichkeiten der marktführenden Standardsoftware. Wie man diese bestmöglich nutzt, weiß auch die datango AG mit ihrer Electronic Performance Support- sowie E-Learning-Technologie und ist mit Vorstand Dr. Jochen Wiechen vor Ort. An der FH Brandenburg kommt im Rahmen der stark praxisorientierten Lehre im Fachbereich Wirtschaft die Software SAP zum Einsatz. Daraus ergeben sich immer wieder Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen. Um diese auch anderen Anwendern zugänglich zu machen und neue Ideen zu fördern, ist die Plattform "SAP-Forum Berlin-Brandenburg" gegründet worden. Bereits im Studium wissen, wie die Praxis funktioniert Der Aufbau und die Pflege eines regionalen Netzwerkes von Anwendern und Experten und damit die Nutzung von Potenzialen der bekannten Applikation soll die regionale Wirtschaft stärken. "SAP ist der führende Hersteller betriebswirtschaftlicher Standard-Software und wird vielen Studenten in diesem Umfeld im späteren Berufsleben begegnen. Wird der Umgang hiermit bereits während der Lehre gefördert, kann dies einen entscheidenden Vorteil für die Hochschulabgänger bedeuten", erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG. Die Fachhochschule stellt Studenten daher die technologische Basis bereit und vermittelt das entsprechende Wissen. Um dies zu unterstützen und das Einarbeiten in die Technologie zu erleichtern, ist die "datango performance suite" als Lernplattform sinnvoll. Beispielsweise können die Anwender durch Simulation der Echtumgebung die Prozessschritte üben oder sich live durch die Arbeitsschritte leiten lassen. So erlangen sie Anwendungssicherheit und Motivation durch weniger Fehleingaben sowie einen kurzen Einarbeitungszeitraum. Weitere Informationen zu datango unter www.datango.de und zum SAP Forum Berlin-Brandenburg am 26. Mai in Brandenburg unter http://www.bb-sap-forum.de/ Zeichenzahl: 2.390 datango AG Sophia Stolze Schönhauser Allee 10-11 10119 Berlin +49 (0)30-44 35 5-0 www.datango.de sophia.stolze@datango.de Pressekontakt: attentio :: pr-agentur GmbH Ulrike Peter Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg u.peter@attentio.cc +49 (0)26 62-94 80 07-0 http://www.attentio.cc