GROUP Technologies und TJ Group GmbH schließen Partnerschaft

Von Group Technologies AG

Revisionssichere E-Mail-Archivierung
Thumb Karlsruhe, 31. Januar 2005 – Die GROUP Technologies AG, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), geht eine Technologie-Partnerschaft mit dem Spezialisten für DMS, Groupware und Archivierung TJ Group GmbH ein. Im Rahmen der Kooperation wird GROUPs E-Mail-Sicherheits- und Organisationslösung iQ.Suite über die Schnittstelle des Moduls iQ.Suite Bridge in die Archiv-Komponente arcaTRUST von TJ Group integriert. So entsteht eine umfassende ELM-Lösung, mit der Unternehmen ihre E-Mails über den gesamten Lebensweg hinweg schützen, verwalten sowie manipulations- und revisionssicher aufbewahren können. Die iQ.Suite von GROUP Technologies liefert serverbasierte E-Mail-Sicherheit und -Organisation. Die Software prüft E-Mails direkt am Mail-Server auf Spam und Viren und klassifiziert sie nach Inhalten und Adressdetails. Nach der Prüfung übergibt das Modul iQ.Suite Bridge die E-Mails als „Originale“ an die Archiv-Komponente arcaTRUST, die Archivsysteme von FileNet, SER und COI sowie Ablagesysteme von IBM und EMC anbinden kann. Dies gewährleistet, dass nur wirklich relevante und „saubere“ E-Mails weiterverarbeitet werden und die archivierten Daten revisions- und manipulationssicher sind. „Mit der iQ.Suite und arcaTRUST ist ein durchgängiges E-Mail Lifecycle Management sichergestellt. Dadurch profitieren Unternehmen von integrierten E-Mail- und Groupware-Geschäftsprozessen“, sagt Frank Kresse, Vorstand und CTO von GROUP Technologies. Die Archiv-Komponente arcaTRUST der Dresdner TJ Group GmbH legt E-Mails und Groupware-Inhalte nach individuellen Policies wie Zeit oder Status automatisch im Archiv ab und stellt sie bei Bedarf schnell wieder her. Die Software verknüpft außerdem E-Mail- mit Workflow-Anwendungen, so dass sich Nachrichten und Anhänge beispielsweise ganz einfach passenden Kundenakten zuordnen lassen. „Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, dass E-Mail- und Groupware-Systeme immer besseren Schutz vor internen und externen Angriffen benötigen und gleichzeitig einen Großteil der zu speichernden Daten generieren“, erklärt Dr. Bernd Hirthammer, Geschäftsführer der TJ Group GmbH. „Funktionen wie Spam-Filterung, Virenprüfung und Verschlüsselung müssen deshalb nahtlos mit Archivlösungen zusammenarbeiten, damit Speicherressourcen entlastet und kritische Informationen revisions- und manipulationssicher sind. Durch die Kooperation mit GROUP Technologies können wir unseren Kunden genau das bieten.“ Die ELM-Lösung von GROUP Technologies und TJ Group wird voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2005 verfügbar sein. Die Technologie-Partnerschaft sieht auch die gemeinsame Entwicklung einer E-Mail-Compliance-Lösung noch in 2005 vor. Über die GROUP Technologies AG GROUP Technologies ist ein weltweit führender Softwarehersteller für E-Mail Lifecycle Management. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte unter der Marke iQ.Suite ermöglichen effiziente Sicherheit und effektive Organisation von E-Mail, von der E-Mail-Verschlüsselung, Virenschutz und Anti-Spam über E-Mail-Klassifizierung bis hin zur sicheren Archivierung. Die Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich. Zu den Kunden von GROUP Technologies zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken und Miele. Mehr als sechs Millionen Anwender schützen und organisieren sich mit den Produkten von GROUP Technologies. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in USA und vertreibt die Produkte international sowohl direkt als auch über Partnerunternehmen. Internet: www.group-technologies.com Über die TJ Group GmbH Seit 2001 arbeitet die TJ Group GmbH als rechtlich selbständiges Unternehmen unter der Haube der finnischen TJ Group Holding. Das Unternehmen mit Sitz in Dresden hat sich auf Groupware-Lösungen vor allem im Bereich der Anbindung von Lotus Domino und MS Exchange an die professionellen Archiv-Systeme der Hersteller FileNet, SER, COI und an Ablagesysteme von IBM, EMC und Dateisysteme spezialisiert. Die Lösungen der TJ Group GmbH basieren auf eigenen Software-Produkten und auf Diensten eigener Spezialisten und der Kooperationspartner. Die TJ Group, 1987 in Finnland gegründet, ist ein europäischer Lösungs-Spezialist für die Bereiche CRM, digitale Kommunikation, e-Trade-/e-Finance-Lösungen und DMS/Archivierung. Den internationalen Ruf erwarb sich die TJ Group mit Groupware-Lösungen im Umfeld von Lotus Domino und Microsoft. Der Konzern beschäftigt rund 160 Mitarbeiter in Finnland, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Schweden. Internet: www.tjgroup.de