tyntec holt Jochen Dose als VP Finance an Bord

Von tyntec GmbH

Serviceanbieter für mobile Interaktion weiterhin auf internationalem Wachstumskurs
Thumb München/Dortmund, 23. Mai 2011 – tyntec, Serviceanbieter für mobile Interaktion, hat Jochen Dose als Vice President Finance verpflichtet. Jochen Dose kommt von der Versandhandelsgruppe Primondo und bringt langjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft und Unternehmensfinanzierung mit. In der neu geschaffenen Management-Position verantwortet Dose die Steuerung und Optimierung der gesamten finanzwirtschaftlichen Prozesse in Hinblick auf die weitere internationale Unternehmensentwicklung. Vor seinem Wechsel zu tyntec fungierte Jochen Dose als Head of Finance bei Primondo, der Versandhandelssparte der Arcandor AG. Zuvor war er als Head of Treasury bei Home Shopping Europe und als Head of Finance bei HOT Networks tätig. Bei der IKB Deutsche Industriebank hatte der Diplom-Kaufmann leitende Positionen in Niederlassungen in Deutschland und Luxemburg inne. Anhaltende Nachfrage nach SMS für den Unternehmenseinsatz Die Position des VP Finance wurde im Zuge des anhaltenden Unternehmenswachstums seit der Gründung 2002 neu geschaffen. tyntec beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter an Standorten in München und Dortmund sowie Großbritannien und Singapur und betreut mehr als 500 Kunden weltweit. Durch einen direkten Zugang zur Mobilfunk-Infrastruktur ermöglicht tyntec die schnelle, sichere und zuverlässige Übermittlung von Kurzmitteilungen in nahezu allen Mobilfunknetzen weltweit. Genutzt werden die SLA (Service Level Agreement)-basierten Services etwa von Mobilfunkbetreibern oder -dienstleistern sowie von Unternehmen, die Mitteilungen mit zeitkritischem oder sensiblem Inhalt versenden bzw. erhalten. Dazu zählen beispielsweise Banken, die Einmal-Passwörter für Online-Überweisungen per SMS verschicken, oder Status-Updates von Fluggesellschaften auf das Mobiltelefon. Trotz zunehmender Verbreitung von internetfähigen Smartphones, vor allem in Industrieländern, zählen SMS nach wie vor zu den stark wachsenden Kommunikationsdiensten. So geht etwa Informa Telecoms & Media davon aus, dass sich bis 2015 die Zahl der international versandten Kurznachrichten auf insgesamt 8,7 Billionen mit einem Umsatz von 136,9 Milliarden US-Dollar belaufen wird. 2010 lag die Zahl laut Analysten bei 5 Billionen und einem weltweiten Umsatz von 105,5 Milliarden US-Dollar. Allein der Umsatz der durch A2P (Application-to-Person) generierten Kurznachrichten wird 2016 mehr als 70 Milliarden US-Dollar ausmachen, so Juniper Research. Künftiges Wachstum steuern „Im Hinblick auf den Wachstumsschub, den wir in den kommenden Jahren bei den SMS-Diensten erwarten, ist es notwendig, dass die Aufgabenbereiche im Zusammenhang mit den Unternehmensfinanzen neu geordnet und absolut professionell gesteuert werden“, sagt Michael Kowalzik, CEO, tyntec. „Mit Jochen Dose haben wir nun einen international erfahrenen Experten an Bord, der uns bei allen finanzwirtschaftlichen Aufgaben unterstützt und die Prozesse für die weitere Unternehmensentwicklung auf den Weg bringt.“ „Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen in einem Unternehmen, das mit einer überzeugenden Technologie und der Führungsposition in seinem Marktsegment das Potenzial hat, neue Märkte zu erschließen“, ergänzt Jochen Dose. „tyntec hat eine Größe erreicht, bei der die Weichen für die weitere Entwicklung neu gestellt werden müssen. Die finanzwirtschaftlichen Aufgabenbereiche sind dabei ein Faktor, der die Rahmenbedingungen für das künftige Wachstum entscheidend mitgestaltet.“