Birkart Systemverkehre GmbH rüstet 200 Nahverkehrsfahrzeuge mit Mobilkommunikation von active logistics aus

Von active logistics AG

Koblenz – Birkart Systemverkehre GmbH ist mit 200 Nahverkehrsfahrzeugen und fünf Niederlassungen Gesellschafter der System Alliance. Zusätzlich zu den in den Hallen bereits eingesetzten Mobil-Scannern hat die Firma jetzt 200 weitere Scanner und die zugehörige Software bei active logistics geordert. Sie sollen bei Beladung des Nahverkehrs, in der Auslieferung und in der Abholung eingesetzt werden. Die Geräte arbeiten im Rahmen des Speditionssystems TRABIS, das bei Birkart bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist.
Thumb „Wir erwarten uns vom Einsatz dieser neuen Scanner eine Stabilisierung und Erhöhung der Qualität. Sie erlauben eine so gut wie papierlose Auslieferung und Abholung und, was noch wichtiger ist, einen schnellen Sendungsstatus“, sagt Josef Behl, Prokurist und Verantwortlicher für die IT- Organisation bei Birkart Systemverkehre GmbH. Der Zeitnahe Sendungsstatus wird möglich, weil die Daten über GPRS sofort an den von active logistics betriebenen Zentralserver der System Alliance in Niederaula übertragen werden. Dort werden sie ohne Zeitverzug für das Online Tracking- and Tracing-System der System Alliance CIMonline zur Verfügung gestellt. Mehr als 10 Millionen Sendungen werden hier pro Jahr datentechnisch erfasst, allein 50.000 Zugriffe monatlich auf das Sendungsverfolgungssystem CIM.online gezählt. Mit dem Einsatz der neuen Scanner entfallen bei der Birkart Systemverkehre GmbH jetzt auch am Fahrzeug alle Papierlösungen. Tracking und Tracing erfolgen mit dem neuen System lückenlos in Echtzeit. Vom Scan der abgeholten Sendung über den Umschlag in der Ausgangsspedition, den Transport im Fernverkehr, den Umschlag in der Eingangsspedition bis hin zur Rampe des Empfängers wird jeder Schritt per Barcode-Scannung dokumentiert. über Birkart Systemverkehre GmbH: Birkart Systemverkehre GmbH ist mit über 100 Fernverkehrsfahrzeugen und 200 Nahverkehrsfahrzeugen im Rahmen der System Alliance im Stückgutverkehr tätig. Birkart Systemverkehre GmbH betreibt die Niederlassungen Mönchengladbach, Nürnberg, Regensburg, Würzburg und Wuppertal. Die System Alliance wurde 2001 von 13 mittelständischen Logistikdienstleistern aus dem ehemaligen Fortras- und System-Gut-Verbund gegründet. über active logistics: Die active logistics GmbH mit Sitz in Koblenz ist die Dachgesellschaft der active logistics Gruppe mit Standorten in Deutschland, Tschechien und Österreich. Der Komplett-Anbieter von Speditions- und Logistik-Software bzw. Supply Chain Execution Software beschäftigt insgesamt mehr als 220 Mitarbeiter. Der Kundenstamm umfasst über 1.500 Firmen jeder Größenordnung und repräsentiert einen Marktanteil innerhalb der deutschen TOP 100 von ca. 28 %. Das active logistics solution center versorgt 700 Firmen mit 5.000 Anwendern mit ASP-Lösungen, Clearing und EDI-Umsetzungen. Die prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen in den Bereichen Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Zum Software-Portfolio gehören Lösungen für die Beschaffungslogistik, Lagermanagementsysteme, Distributionslogistik, Speditions- und Transportlogistik, Telematik und Mobilkommunikation sowie Administration, Ablaufsteuerung und Archivierung. Die Produkte werden ergänzt durch ein qualifiziertes Beratungsangebot von active logistics-Experten und -Partnern, die Einsparungsmöglichkeiten bei Logistikdienstleistern erkennen und Zusatznutzen generieren. Weitere Informationen unter http://www.active-logistics.com/. Ihre Redaktionskontakte: active logistics GmbH Franz Romer Manager Marketing und Kommunikation Ludwig-Erhard-Str. 5 D-56073 Koblenz Postadresse Wildenbruchstr. 107 40545 Düsseldorf homeoffice: +49 (0)211 296652 Mobil: +49 (0)172 2043664 Fax: +49 (0)211 9542034 mailto:franz.romer@active-logistics.com http://www.active-logistics.com good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 (0)451 88 1 99-12 Fax: +49 (0) 451 88 1 99-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de