Dell hüllt seine Business-PCs in neues BTX-Gehäuse

Von Dell

Dell liefert seinen OptiPlex GX280-Desktop ab sofort in einem neuen BTX-Gehäuse aus: Es ist in zwei Varianten erhältlich, bietet viele neue praktische Features und ist deutlich benutzerfreundlicher.
Thumb Das neue BTX (Balanced Technology Extended)-Gehäuse des Dell OptiPlex GX280 kann sich wirklich sehen lassen: Es ist nicht nur äußerst schick, sondern hat auch sonst eine ganze Menge zu bieten. So besitzt das Gehäuse aufgrund seines BTX-Designs ein intelligenteres Lüftermanagement und eine ausgeklügeltere Verteilung der Komponenten, die für eine moderate Betriebstemperatur und einen niedrigen Lärmpegel sorgen. Das Cover des Chassis lässt sich einfach per Knopfdruck abnehmen - die lästige Schrauberei entfällt dadurch komplett. An der Vorderseite befinden sich so genannte DirectDetect-Funktionsanzeigen, darunter Netzaktivitäts-LEDs zur schnelleren Klärung von Netzwerkproblemen und LEDs für die Überwachung der Aktivität der Festplatten und optischen Laufwerke. Praktisch auch: Komponenten lassen sich ohne Werkzeuge ein-, aus- oder umbauen. Wo Festplatten, Steckkarten oder optische Laufwerke hinkommen, zeigen spezielle Markierungen. Ebenso durchdacht ist das HyperCool-Design, das für optimale Betriebstemperaturen sorgt und den Geräuschpegel der Belüftung angenehm niedrig hält. Außerdem hat Dell die Festplatten so montiert, dass Vibrationen weitgehend vermieden werden. Das steigert die Zuverlässigkeit und senkt den Geräuschpegel weiter. Darüber hinaus hat Dell die Netzteile des Chassis optimiert: Sie bieten Schutz gegen Spannungsspitzen bis zu 2,5 KV; Schutzschaltungen entlasten das Netzteil bei Spannungsabfällen. Der im Netzteil integrierte Lüfter arbeitet mit variabler Geschwindigkeit, was den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung deutlich reduziert. Und selbst bei Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius arbeiten die Netzteile einwandfrei. Bei der Entwicklung des neuen Gehäuses hat Dell auch größten Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Das Chassis besitzt das Umwelt-Gütesiegel "Blauer Engel", ist ebenso wie seine Netzteile bleifrei und lässt sich daher problemlos recyclen. Viele dieser neuen Features gehen zurück auf Kundenfeedback, das Dell aufgrund seines direkten Kundenkontakts unmittelbar in das Design neuer Produkte einfließen lässt. Erhältlich ist das Chassis in zwei Varianten: Minitower und Desktop. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 47,3 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401