info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Garmin Deutschland GmbH |

Garmin behauptet seine Spitzenposition im weltweiten GPS-Markt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Automotive-Bereich und Marktanteil in Europa mit starkem Wachstum


Auch in Zeiten von Smartphone-Apps und Online-Anwendungen kann sich Mobile Navigation als Wachstumsbranche behaupten. So sieht das Analystenhaus Canalys* beispielsweise den Navigationsexperten Garmin nicht nur weiterhin mit 36% Anteil am PND-Markt (Personal...

Gräfelfing (bei München), 26.05.2011 - Auch in Zeiten von Smartphone-Apps und Online-Anwendungen kann sich Mobile Navigation als Wachstumsbranche behaupten. So sieht das Analystenhaus Canalys* beispielsweise den Navigationsexperten Garmin nicht nur weiterhin mit 36% Anteil am PND-Markt (Personal Navigation Decive) an der Weltspitze, sondern bescheinigt dem Unternehmen auch eine gute Entwicklung in Europa. Dort konnte der Marktanteil von 21% in 2008 auf 23% in 2010 gesteigert werden. Das Institut für Demoskopie Allensbach unterstützt diesen positiven Ausblick auf die Branche** mit einem erwarteten Anstieg der PNDs gegenüber fest eingebauten Navigationssystemen in Fahrzeugen. Waren in Deutschland in 2009 noch 59,3% (13 Millionen) der eingesetzten Navigationsgeräte PNDs, so hat sich der Anteil in 2010 mit fast 16 Millionen Navis auf 63,2% gesteigert ? fast 3 Millionen Geräte mehr.

Starkes erstes Quartal 2011 zeigt gute Marktposition

Der positive Markttrend spiegelt sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen von Garmin wider. So konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2011 einen deutlichen Umsatzanstieg ausweisen. Demnach stieg dieser gegenüber dem ersten Quartal im letzten Jahr um 18% auf 508 Millionen USD, wovon der Automotive / Mobile Bereich mit 265 Millionen USD den noch immer größten Bereich einnimmt. Auch hier konnte Garmin mit 20% Wachstum überdurchschnittlich zulegen. Für Europa stehen die Zahlen ebenfalls im grünen bzw. schwarzen Bereich: Mit einem Umsatz von 171 Millionen USD konnte das Unternehmen 18% gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen.

Synergien aus Luftfahrt, Marine, Outdoor und Automotive-Erfahrung

Der Markt für Navigationsgeräte ist umkämpft und zeichnet sich durch Konsolidierung und Verdrängung aus. Dies bedeutet, dass sich Kunden bewusst von einem bisherigen Anbieter ab- und einem neuen Anbieter zuwenden, wenn dieser durch bessere Qualität, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Preisstruktur überzeugen kann. Im weltweiten Vergleich liegt Garmin unangefochten an der Spitze und kann hier von seiner langjährigen und vielfältigen GPS-Expertise aus den Bereichen Luftfahrt, Marine, Straßennavigation, Sport und Outdoor profitieren. Alle diese Einsatzfelder bringen wertvolle Erfahrungen und Entwicklungsimpulse für die Navigationsprodukte des Unternehmens. Immer mehr Kunden entscheiden sich deshalb für Garmin, weil sie sich auf Lösungen verlassen können, die in unterschiedlichsten Bedingungen erprobt und optimiert wurden und ein Vielfaches an Mehrwert mit sich bringen.

Innovativ und individuell ? wegweisende Straßennavigation

Im Bereich Automotive und Mobile Navigation sind es innovative und individuell anpassbare Konzepte, mit denen die Navigationsgeräte von Garmin zu einem wegweisenden Begleiter im täglichen Straßenverkehr werden. Zu den neuesten Funktionen zählen hier die nochmalige Verbesserung der Routenberechnung mittels Garmin nüRoutes und myTraffic, die Einbeziehung von weiteren Echtzeit-Informationen durch Garmin nüLink! Services, der erhöhte Bedienungskomfort dank Garmin PhotoReal 3D-Kreuzungsansicht, die gesteigerte Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugbetriebes durch Garmin ecoRoute HD, sowie Angebote zur nachhaltigen Nutzung der Geräte mittels Garmin nüMaps Lifetime.

'Der Markt für Automotive-Navigation wird auch weiterhin durch PNDs geprägt sein. Zwar hat das Aufkommen von Smartphones und Mobile Computing viel Bewegung und neue Zielgruppen in den Markt gebracht, aber die Nutzer erkennen immer mehr den echten Mehrwert von jahrzehntelanger GPS-Erfahrung in allen Elementen ? in der Luft, zu Wasser und auf dem Land', so Susanne Crefeld, Geschäftsführerin Garmin Deutschland. 'Unsere damit verbundene Innovationskraft macht uns zuversichtlich, auch weiterhin der Weltmarktführer für GPS-Navigation zu sein.'

*Canalys Report on worldwide PND marketshare 4th Quarter 2010

**Institut für Demoskopie Allensbach, Umfrage zur Verbreitung von mobilen Navigationsgeräten, Oktober 2010


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4068 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Garmin Deutschland GmbH lesen:

Garmin Deutschland GmbH | 14.06.2011

Garmin kündigt die Absicht an, Navigon zu übernehmen

Schaffhausen, Schweiz / Hamburg, 14.06.2011 - Garmin Ltd. (Nasdaq: GRMN) und die Aktionäre der Navigon AG haben ein Abkommen unterzeichnet, wonach eine Tochterfirma von Garmin den in privater Hand befindlichen Navigations-Anbieter Navigon zu überne...
Garmin Deutschland GmbH | 16.05.2011

Das neue nüLink! 2390 von Garmin: Live-Informationen auf dem Navi

Gräfelfing (bei München), 16.05.2011 - Garmin erweitert seine Serie von Navigationsgeräten mit Live-Diensten und Echtzeit-Informationen um ein neues wegweisendes Highlight: Das nüLink! 2390 bietet neben den bekannten Live-Navigations-Features zus...