PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

HOCHTIEF veräußert IT-Dienstleistungs-Aktivitäten an Cap Gemini Ernst & Young und schließt Outsourcingvertrag ab.


Von Cap Gemini Ernst & Young

HOCHTIEF hat seine Tochtergesellschaft HOCHTIEF Software GmbH, Essen, an die Cap Gemini Ernst & Young Deutschland GmbH verkauft. Die aktuell knapp 250 Mitarbeiter werden übernommen. Die Zustimmung des Bundeskartellamtes steht noch aus.
Thumb Zusätzlich wurde ein über zehn Jahre laufender IT-Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Danach wird Cap Gemini Ernst & Young die IT-Dienstleistungen für HOCHTIEF erbringen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die bestehenden Kundenverträge von HOCHTIEF Software übernehmen. Im Fokus der abge-schlossenen Outsourcing-Vereinbarung steht nicht die Kostenreduktion, sondern eine effizi-ente Umsetzung innovativer IT-Konzepte auf Grundlage der hohen Cap Gemini Ernst & Young Service- und Qualitätsstandards. In den vergangenen Monaten hatte HOCHTIEF verschiedene strategische Optionen für den IT-Bereich geprüft: vom Ausbau der Aktivitäten innerhalb des HOCHTIEF-Konzerns über eine strategische Partnerschaft mit einem IT-Dienstleister bis hin zum Einbringen in eine größere Gesellschaft mit dem Kerngeschäft IT. „In Cap Gemini Ernst & Young haben wir einen leistungsfähigen, global anerkannten Partner für unsere Tochtergesellschaft gefunden, der unsere IT-Strategie international umsetzen wird“, betont Hans-Wolfgang Koch, Mitglied des Vorstands von HOCHTIEF. „HOCHTIEF Software wird in diese Verbindung seine Kernkompetenzen einbringen können. Von der neuen Partnerschaft werden nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden profitieren.“ „Die von HOCHTIEF eingebrachte Infrastruktur und Kompetenz bilden eine wichtige Grundlage, um die Betreuung unserer Kunden in Deutschland und ganz Mitteleuropa weiter intensivieren zu können“, sagt Antonio Schnieder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Cap Gemini Ernst & Young Zentraleuropa. „HOCHTIEF Software ist für uns ein wichtiger Baustein, mit dessen Hilfe wir unsere Marktposition und -anteile in Deutschland und Zentraleuropa weiter ausbauen werden. Zudem bieten wir für die IT-Mitarbeiter von HOCHTIEF Software eine attraktive berufliche Perspektive unter dem Dach eines globalen Full-Service IT-Dienstleisters,“ unterstreicht Raimund Hörmann, Geschäftsführer und Verantwortlicher für das Outscourcing-Geschäft von Cap Gemini Ernst & Young in Zentraleuropa. HOCHTIEF Software wurde 1994 als unabhängiges Beratungs- und Systemhaus gegründet. Das Unternehmen bietet Beratungs- und IT-Dienstleistungen im Bausektor an. HOCHTIEF ist mit einer Leistung von 13 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2000 das größte deutsche Bauunternehmen und belegt auch international eine Spitzen-position in der Branche. Vom Kerngeschäft „Bauen“ ausgehend, erweitert das Unternehmen kontinuierlich sein Angebot an Dienstleistungen: Airport Management, Projektentwicklung und Facility Management gewinnen immer mehr an Bedeutung. Weltweit sind rund 37 000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. HOCHTIEF ist über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften auf allen wichtigen Märkten vertreten: in Nord- und Südamerika, West-, Zentral- und Osteuropa, Indien, Australien sowie im südlichen Afrika und asiatisch-pazifischen Raum.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas A. Becker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 2915 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!