Zwei NH Resorts erhielten "Eco Luxury Certificate"

Von NH Hoteles Deutschland GmbH

Donnafugata Golf Resort & Spa und Almenara Golf Resort & Spa von "Sustainable Travel International" ausgezeichnet Madrid, 27. ...
Thumb Madrid, 27. Mai 2011: Im Rahmen seines Nachhaltigkeits- und Umweltplans wurde NH Hoteles (Madrid) jüngst eine weitere Anerkennung zuteil: Für die beiden luxuriösen Resorthotels Donnafugata Golf Spa & Resort auf Sizilien sowie Almenara Golf Spa & Hotel in der spanischen Provinz Cadiz erhielt die internationale Hotelgruppe jeweils das "Eco Luxury" Zertifikat. Das "Luxury Eco-Certification Standard (LECS)"-Zertifikat zeichnet Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit in Luxushotels aus, um die Bedeutung eines umweltfreundlichen Managements in der Hotelindustrie zu unterstreichen. Die Zertifizierung ist freiwillig und unabhängig. Darüber hinaus ist NH Hoteles Partner von "Sustainable Travel International" geworden - einer globalen und unabhängigen gemeinnützigen Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Entwicklung durch einen verantwortlichen Tourismus, der die Umwelt und Gesellschaft respektiert, zu fördern. Weitere Ziele dieser Organisation sind der Umweltschutz in Tourismusdestinationen, der Erhalt von kulturellem Erbe sowie objektive wirtschaftliche Entwicklung. Der Nachhaltigkeitsplan des Donnafugata Golf Resort & Spa im südsizilianischen Ragusa basiert auf verschiedenen Kriterien. Besonders hervorzuheben ist die Wasseraufbereitungsanlage mit einer Bio-Membran-Technologie für Brauchwasser, das so zur Bewässerung der Gärten und Golfanlage genutzt wird. Dieses System ist bis zu 50 Prozent effizienter als konventionelle Aufbereitungsanlagen und erlaubt die Reinigung von bis zu 240 Kubikmeter Wasser pro Tag, das dann im Resort selber wieder genutzt werden kann. Außerdem werden Kondensatoren für die Klimaanlagen eingesetzt, die Wasser aus den Seen auf den Golfplätzen nutzen und damit zu großen Energieeinsparungen beitragen - genauso wie die Sonnenkollektoren, die für Heißwasser sorgen. Darüber hinaus sind die öffentlichen Bereiche und Gästezimmer mit Energiesparlampen und modernster LED-Technik ausgestattet, die ebenfalls zum Energiesparen beitragen. Die Anerkennung für die umweltfreundlichen Maßnahmen des Donnafugata Golf Spa & Resort in Ragusa und des Almenara Golf Spa & Hotel in Cadiz wurde von "Leading Quality Assurance (LQA)" ausgesprochen. Das Unternehmen führt Qualitäts-Audits durch, erstellt vergleichende Analysen und Bewertungen und bietet Trainings für die Luxushotellerie an. Unter dem Titel "100 Maßnahmen zur Nachhaltigkeit" hat LQA ein innovatives Programm entwickelt, das die Bewertungsgebiete in fünf Bereiche aufteilt: Methodik und Dokumentation, Energieerhalt, Wassererhalt, Wiederaufbereitung und Gemeinschaft Die Kombination dieser fünf Komponenten hilft dabei, langfristig Betriebskosten zu reduzieren und neue Kunden für das jeweilige Unternehmen zu gewinnen. Um sich für ein LECS-Zertifikat zu qualifizieren, muss das entsprechende Hotel zuerst durch ein theoretisches Audit gehen. Danach wird das Hotel vor Ort zertifiziert. Beide Audits werden von LQA durchgeführt. Mehr Informationen zu den NH Hotels Donnafugata Golf Spa & Resort in Ragusa und Almenara Golf Spa & Hotel in Cadiz erhalten Sie unter http://www.nh-hotels.de/nh/de/hotels/italien/ragusa/donnafugata-golf-resort--and--spa.html sowie http://www.nh-hotels.de/nh/de/hotels/spanien/sotogrande-cadiz/hotel-almenara.html. NH Hoteles Deutschland GmbH Tanja Zach Friedrichstraße 76 10117 Berlin + 49 30 206 20 70 http://www.nh-hotels.de/ nh.germany@nh-hotels.com Pressekontakt: NH Hoteles Pressebüro Deutschland Martina Züngel-Hein Schleusenweg 5 61206 Wöllstadt martina.zuengel@mz-communications.de 06034 ? 931 264 http://www.nh-hotels.de/