CAD Schroer GmbH |

Mehr Effizienz im Anlagenbau

Auf der FDBR-Fachtagung für Rohrleitungstechnik und der PCH eröffnete CAD Schroer neue Perspektiven für flexible und größenunabhängige Anlagenbau- Projekte.

Moers, Deutschland – 27. Mai 2011: Die weltweit zunehmende Nachfrage nach Fachwissen im biotechnischen und chemischen Anlagenbau erfordert auch ein Umdenken in Sachen Planungseffizienz. Auf Europäischen Fachtagungen weist CAD Schroer einen flexiblen und produktiven Weg nach vorne.

Eine weltweit zunehmende Nachfrage nach neuen Produktions- und Prozessanlagen verschärft den Wettbewerb zwischen traditionellen Anlagenbauern und neuen Dienstleistern. Das Streben nach einem Maximum an Qualität und Effizienz macht sich auch in Planungsabteilungen bemerkbar, die eine optimierte Lösung für ihre 2D oder 3D Engineering-Software benötigen. Ihr Ziel ist eine 3D-Software für die flexible Planung großer Anlagen, jedoch ohne den Implementierungsaufwand, der oft mit hochkomplexen Anlagenbaupaketen in Verbindung gebracht wird.

Auf der PCH, der Fachtagung für die pharmazeutische, chemische und petrochemische Industrie in Lyon in Frankreich und der FDBR-Fachtagung für Rohrleitungstechnik in Stuttgart präsentierten die Software-Experten von CAD Schroer die Perspektiven für effizienten Anlagenbau.

MPDS4 Anlagenbau: Online Tour anschauen:

Aus 2D-Altdaten mach 3D-Neudaten
„Auf der PCH haben wir mit Unternehmen aus dem Bereich Biotechnologie gesprochen, die weltweit neue Anlagen bauen und inbetriebnehmen,“ so Joep Brouwers von CAD Schroer. „Immer mehr technische Projektleiter wollen ihre Anlagen in 3D visualisieren, um von einer besseren Projektkommunikation und einer integrierten Kollisionskontrolle zu profitieren sowie um kostenintensive Fehler während der Bauphase zu vermeiden. Dabei wollen sie aber ihre Investitionen in vorhandene 2D-Layouts nicht verlieren. Wir machen ihnen den Übergang von 2D zu 3D leicht, weil MPDS4 2D-Daten integrieren und als Basis für 3D-Projekte nutzen kann. Außerdem können Kunden mit unserem Service für die Fabrikmodellierung ihr erstes 3D-Projekt schnell an den Start bringen.“

Das MPDS4 Starterpaket:

MPDS4 füllt die Lücke zwischen der 2D/3D-Fabrikplanung und dem flächendeckenden Anlagenbau. Die Software bietet katalogbasierende Module für größenunabhängige Layouts. So kann der Fokus auf integrierte 2D/3D- Fabrikplanung mit schnellem Autorouting von Fördersystemen gelegt werden oder auch auf intelligente automatische 3D-Rohrleitungsverlegung inklusive Behältern, HLKK und Stahlbau in komplexen chemischen Anlagen.

Änderungen flexibel handhaben
„Auf der FDBR haben wir mit Ingenieuren gesprochen, die die fehlende Flexibilität einiger Anlagenbausysteme beklagten“ so Sergej Schachow von CAD Schroer. „Der heutige Anlagenplanungsprozess ist iterativ. Kunden ändern

ihre Meinung oder ihre Anforderungen und bestehende Anlagen müssen ständig an neue Produktionsprozesse angepasst werden. Mit MPDS4 können Anlagenbauer ihre Planung sogar spontan während eines Kundenmeetings anpassen.“

Flexible Anlagenbau-Software:

Besucher der FDBR und PCH sahen einen enormen Vorteil darin, mit einer flexiblen Planungssoftware effizient vom 2D-Konzept über eine 3D- Gebäudeplanung bis hin zu einem integrierten Rohrleitungs- und Anlagenbau zu gelangen. CAD Schroer ist dieses Jahr auf weiteren weltweiten Veranstaltungen rund um den Anlagenbau, die Fabrikplanung und die Planung im Wasserversorgungsbereich vertreten.

Veranstaltungen von CAD Schroer:

Über CAD Schroer

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von
Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der
Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen
Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen
Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und
in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer
denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich
Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen
in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich
effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen
allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber
hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung,
Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt.
Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere
Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

Web: http://www.cad-schroer.de/Software/MPDS4/Anlagenbau/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gudrun Tebart (Tel.: +49 2841 9184 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 551 Wörter, 4694 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CAD Schroer GmbH

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

Weitere Pressemitteilungen von CAD Schroer GmbH lesen:

CAD Schroer GmbH | 30.11.2016

CAD Schroer Spendenradeln 2016

Moers, Deutschland - 30. November 2016: Zum mittlerweile 6. Mal findet die Radfahr-Aktion statt und die Mitarbeiter von CAD Schroer haben Ihre Autos 7 Monate lang zuhause gelassen und sind mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das Resultat kann sich s...
CAD Schroer GmbH | 22.11.2016

Ein Expertensystem verändert die Welt der Pipeline-Verlegung

Moers, Deutschland - 22. November 2016: Bei der Verlegung von Pipelines muss mit einer Vielzahl von Herausforderungen gerechnet werden. Dazu zählen insbesondere Pipelines in Bereichen von bergigem oder hügeligem Gelände. Ein effektiver Pipeline-...
CAD Schroer GmbH | 04.11.2016

Der Weg zur Industrie 4.0 am 22.11.2016 in Moers

Der digitale Wandel der Gesellschaft wird in den nächsten Jahren auch einen deutlichen Einfluss auf den Maschinen- und Anlagenbau haben. Die Herausforderung liegt in der Beherrschung dazugehöriger Technologien und Techniken. In dieser Veranstaltung...