COBOL unter Linux: Micro Focus erweitert Einsatzbereich von Server Express

Von Micro Focus

Ismaning, 7. Februar 2005 - Micro Focus setzt den Ausbau von Server Express auf der Linux-Plattform fort: Zusätzliche Varianten von SUSE und Red Hat erweitern das Einsatzspektrum dieser Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für COBOL-Applikationen.
Thumb Als führende Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für COBOL-Applikationen steht Server Express von Micro Focus auf allen gängigen Unix- und Linux-Plattformen zur Verfügung. Durch die hervorragenden Skalierungsmöglichkeiten dieser Lösung lassen sich die Kosten des Betriebs von unternehmenskritischen COBOL-Applikationen erheblich reduzieren. Dabei erweitert Micro Focus laufend die Einsatzmöglichkeiten von Server Express und unterstützt ab sofort folgende Linux-Varianten: - Novell SUSE Enterprise Linux 9.0 (SLES9) auf Itanium - Red Hat Enterprise Linux 3.0 auf IBM pSeries - Red Hat Enterprise Linux 3.0 auf Itanium Server Express verfügt über einen flexiblen, hoch performanten Compiler und umfassende Möglichkeiten für das Debugging und Analysieren von Applikationen. Server Express lässt sich auf einfache Weise mit Java und J2EE verbinden und unterstützt außerdem aktuelle Technologien wie XML, Unicode oder Web Services. "Linux nimmt als Plattform für unternehmenskritische Applikationen mittlerweile eine wichtige Stellung ein", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Mit Server Express können Anwender ihre vorhandenen COBOL-Anwendungen problemlos auch unter Linux betreiben, ohne dass sie dafür umfangreiche Code-Änderungen vornehmen oder gar das Risiko einer Neuentwicklung eingehen müssten. Mit Server Express können COBOL-Anwendungen einfach von anderen Plattformen auf Linux portiert und hier sehr performant betrieben werden." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der führende Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML und Web Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan. Deutsche Niederlassungen bestehen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com