Neuer Fernlehrgang macht fit in "Immobilienmarketing"

Von Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG

Fach- und Führungskräfte aus den Kern- und Randbereichen der Immobilienwirtschaft studieren berufsbegleitend sechs Monate lang / Starttermin am 15. Juni 2011

Immobilien aktiv und intelligent vermarkten lernen: Ein neuer Fernlehrgang am Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel macht Fach- und Führungskräfte aus der Immobilienwirtschaft fit im Immobilienmarketing.
Thumb BASEL - Ein neuer Fernlehrgang macht Fach- und Führungskräfte aus der Immobilienwirtschaft fit im Immobilienmarketing. Das Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel hat den berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Zertifizierten Immobilien-Marketingfachmann/-frau (BI) aufgelegt. Das sechsmonatige Fernstudium, das aus sechs theoretischen Modulen und ergänzenden Fallstudien besteht, startet am 15. Juni 2011 zum ersten Mal. "Der Zertifikatslehrgang Immobilienmarketing vermittelt die wichtigsten theoretischen Modelle und Ansätze des Marketings für die Immobilienbranche", sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut und Seminar Basel (www.bwl-institut.ch). Fundiertes, praxisorientiertes Wissen im Immobilienmarketing sichert nach Angaben des Studienleiters die Job- und Karrierechancen in der Gebäudewirtschaft. Der Fernlehrgang bietet die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themen des Immobilienmarketings mit konkreten praxisbezogenen Fallstudien. Plausibel erläuterte Standortvorteile, käufergerechte Aufbereitung, vertrauenbildende Sprache, Gestaltung und Anreicherung eines Immobilienobjekts sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg am Immobilienmarkt. Der Lehrgang sei speziell auf die hohe zeitliche Flexibilität der teilnehmenden Fach- und Führungskräfte aus den Kern- und Randbereichen der Immobilienwirtschaft abgestellt, so Dr. Ralf Andreas Thoma. Die Teilnehmer werden individuell und persönlich durch den Studienleiter des Instituts betreut. Der Fernlehrgang unterstützt den Trend in der Immobilienbranche zu mehr Professionalisierung im Bereich Marketing und PR. Die Teilnehmer sollen die Instrumente des Immobilienmarketings kennen lernen, um neue Absatzmärkte zu finden. Einzelne Gebäude bis hin zu ganzen Entwicklungsgebieten sollen im Zuge der Vertriebsunterstützung als Marke positiv aufgebaut werden. "Was früher als reine Makleraufgabe gesehen wurde, gilt heutzutage als Spezialaufgabe für Immobilienmarketingfachleute", so der Studienleiter. Zum Immobilienmarketing gehören die Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik auf Basis von Markt- und Meinungsforschung. Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung Die Module des Fernlehrgangs behandeln die Themen "Einführung in Immobilienmarketing", "Marktforschung", "Immobilien-Werbung", "Public Relations", "Event-Marketing" und "Internet-Marketing". In den Fallstudien werden konkrete Fragestellungen praxisbezogen durchgespielt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit dem Abschluss "Zertifizierte/r Immobilien-Marketingfachfrau/-mann (BI)" dokumentiert. Die Prüfungen werden nach Zusendung der Unterlagen durch das Institut oder dem Download von der Internetseite zu Hause absolviert. "Zu den theoretischen Modulen des Zertifikatslehrgangs ist eine Zwischenprüfung zu schreiben. Zu den Fallstudien muss jeweils ein fundierter Lösungsvorschlag eingereicht werden", beschreibt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma den Prüfungsablauf. Startangebot: iPad 2 mit Studienunterlagen inklusive Beruf und Studium am Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel lassen sich ohne Ortswechsel und Aufgabe des privaten Umfeldes optimal vereinen. Die Studiengebühr für den Zertifikatslehrgang "Immobilienmarketing" beträgt 4.100 CHF. Als Sonderaktion zur ersten Auflage des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer ein iPad 2 inklusive aller Unterlagen im pdf-Format. Für erwerbslose und gekündigte Teilnehmer gelten Sonderkonditionen. Englisch für Immobilienprofis Als Ergänzung zum Zertifikatslehrgang "Immobilienmarketing" bietet das Institut neu auch Sprachkurse an. Die Immobilienbranche wird immer internationaler, deshalb sollten auch Immobilienvermarkter in "Real Estate English" fit sein. Unter dem Titel "Englisch für Immobilienprofis" werden Präsenzkurse in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Atlas Business Language GmbH in Zürich und Basel angeboten. Teilnehmer lernen dort gezielt den Wortschatz für die Immobilienwirtschaft. Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG Dr. Ralf Andreas Thoma Eisengasse 6 4051 Basel 0041-61-26120000 www.bwl-institut.ch info@bwl-institut.ch Pressekontakt: Pressebüro König Dipl.-Kfm. Josef König Franz-Xaver-Neun-Streaße 84347 Pfarrkirchen info@koenig-online.de 0049.8561.910771 http://www.koenig-online.de