WebEx steigert Jahres-Umsatz um 32 Prozent

Von WebEx

Düsseldorf, 11. Februar 2005 - Webkonferenz-Spezialist WebEx hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um 32 Prozent auf 249 Millionen US-Dollar gesteigert. Im vierten Quartal 2004 ist der Umsatz um 26 Prozent auf 67,7 Millionen US-Dollar geklettert.
Thumb WebEx hat seine Ergebnisse für das am 31. Dezember 2004 beendete Geschäftsjahr und das vierte Quartal 2004 veröffentlicht. Demnach ist der Umsatz des Unternehmens im vierten Quartal 2004 auf 67,7 Millionen US-Dollar gestiegen. Gegenüber 53,9 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2003 entspricht das einem Wachstum von 26 Prozent. Die Erträge (Net Income nach GAAP) lagen im vierten Quartal bei 15,8 Millionen US-Dollar oder 34 US-Cent pro Aktie. Im dritten Quartal 2003 waren es 34,5 Millionen US-Dollar oder 76 US-Cent je Aktie. Für das erste Quartal 2005 prognostiziert WebEx Umsätze von 70 bis 71,5 Millionen US-Dollar. Die Gewinne pro Aktie sollen bei 25 bis 27 US-Cent liegen. Im gesamten Geschäftsjahr 2004 hat WebEx seinen Umsatz um 32 Prozent von 189 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 249 Millionen US-Dollar gesteigert. Der Gewinn (Net Income nach GAAP) beträgt 47,9 Millionen US-Dollar oder 1,03 US-Dollar pro Aktie. 2003 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 59,8 Millionen US-Dollar oder 1,37 US-Dollar pro Aktie verzeichnet. Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet WebEx Umsätze zwischen 300 und 310 Millionen US-Dollar und Gewinne pro Aktie von 1,05 bis 1,15 US-Dollar (nach GAAP). Weitere Informationen unter: http://www.webex.com/pr/pr323.html Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Services für Web-Konferenzen, Videokonferenzen und Online-Meetings. Mit den WebEx-Diensten können Unternehmensanwender in Echtzeit online kommunizieren und Präsentationen, Dokumente und Applikationen gemeinsam nutzen und bearbeiten. WebEx-Services decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.com/de. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de