Technologieplanung

Von WZLforum, RWTH Aachen

„Was am längsten trägt, muss am sorgfältigsten geplant werden.“ Während Produktlebenszyklen sich immer weiter verkürzen, sind die Lebenszyklen einzelner Technologien um ein Mehrfaches länger. Entscheidungen für bestimmte Technologien führen damit zu einer langfristigen Weichen-stellung für das Unternehmen und sind deshalb sorgfältig zu planen.
Thumb Im Seminar Technologieplanung, das das WZLforum gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) am 7. April 2005 veranstaltet, wird dargestellt, wie die Technolo-gieplanung im Unternehmen unter verschiedenen Rahmenbedingungen realisiert werden kann, wie die organisatorische Einbettung erfolgt und wie Prozesse und Methoden unter Berücksichti-gung der Unternehmenssituation gestaltet und angewandt werden können. Folgende Fragen stellen sich im Rahmen des Technologieplanungsprozesses: ? Welche Entwicklungen kommen auf das Unternehmen zu und mit welchen Technologien können wir diesen begegnen? ? Wie lässt sich die Technologieplanung organisatorisch im Unternehmen einbinden? ? Wie kann die Technologieplanung den Erfolg der Technologieprojekte sicherstellen? ? Wie lassen sich Technologien anwendungsbezogen bewerten und auswählen? Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung? ? Wie lassen sich technologiegetriebene neue Märkte erschließen und aufbauen? ? Was will der Kunde und mit welchen Technologien lassen sich die Anforderungen des Marktes erfüllen? Die dargestellten Fragen geben die Vielschichtigkeit des Themas Technologieplanung wieder, die nur mit Hilfe von Methoden und systematisiertem Vorgehen beherrscht werden kann. Das Seminar bietet neben einer ausführlichen Darstellung von Vorgehensweisen in der Technologieplanung ins-besondere die Möglichkeit, von erfolgreichen Praxisbeispielen zu profitieren. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei: WZLforum an der RWTH Aachen Steinbachstraße 25, 52074 Aachen Frau Kirstin Marso, M.A. Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14 Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75 E-mail: k.marso@WZLforum.rwth-aachen.de URL: http://www.wzlforum.rwth-aachen.de/cms.php?id=686