Stadt Lichtenau mit neuer Website und Weblication CMS

Von Scholl Communications AG

Neues eGovernment Portal unter www.lichtenau-baden.de gelauncht – Mitarbeiter der Stadt pflegen Website jetzt selbst – Besondere Vorgaben der Barrierefreiheit berücksichtigt

Kehl, Karlsruhe, Lichtenau, 15. Februar 2005 +++ Navigate AG (www.navigate-internet.de), Karlsruhe, Full-Service-Agentur und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, launcht das neue eGovernment Portal der Stadt Lichtenau (www.lichtenau-baden.de) auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS. Lichtenau ist die südlichste Stadt im Landkreis Rastatt/Baden-Württemberg und zählt über 5.000 Einwohner. Neben der deutschen Version der Website sollen bald französische und englischsprachige Seiten hinzukommen.
Thumb Unter www.lichtenau-baden.de präsentiert sich Lichtenau in komplett neuem Design und stark erweitertem Umfang. Zusätzlich zur optischen und inhaltlichen Neugestaltung standen die Themen Content Management System (CMS) und Barrierefreiheit im Vordergrund. Um die Vorgaben der Stadt zu erfüllen, implementierte Navigate das inzwischen mehr als 5.500 Mal verkaufte System Weblication CMS des Kehler Softwarehauses Scholl Communications. Damit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lichtenauer Stadtverwaltung erstmals in der Lage, die Webseiten selbst zu bearbeiten und permanent aktuell zu halten. Aber auch die Bürger und Bürgerinnen profitieren vom neuen, sehr klaren und gut strukturierten Aufbau des städtischen Portals. So lassen sich mit nur wenigen Mausklicks Ämter und Mitarbeiter finden, touristische Daten und Fakten rund um Lichtenau abrufen oder die politischen Verhältnisse und Wahlergebnisse einsehen. Bürgermeister Rolf Karrais ist rundum zufrieden: “Die neue Website ist nicht nur deutlich benutzerfreundlicher geworden, sondern versetzt uns auch in die Lage, die fortschreitende Technik einsetzen zu können und dem Nutzer neue Angebote zu unterbreiten.” Einen besonderen Schwerpunkt legte Navigate bei der Programmierung des neuen Portals darauf, dass dieses weitgehend barrierefrei zu erreichen ist. So soll beispielsweise ein spezieller AccessKey Besuchern und Besucherinnen mit Sehbehinderungen die Navigation innerhalb der neuen Website erleichtern.