News App für jedes Online CMS: evolver iApp für iPhone und iPad

Von evolver group

Chemnitzer Softwarehaus liefert Mietlösung für iPhone und iPad

Software-Lösungen für mobile Endgeräte sind immer gefragter – denn Internet-Angebote werden inzwischen überall und zu jeder Zeit genutzt. Vor allem für Medienhäuser ist es deswegen unverzichtbar, ihre Inhalte mobil anzubieten. Um ihnen dafür das entsprechende Werkzeug an die Hand zu geben, entwickelte das Softwarehaus evolver group die evolver iApp. Die Universal App ist für jedes Medienhaus geeignet, da die App mit jedem Content-Management-System (CMS) funktioniert.
Thumb "Medienhäuser aller Art, die mit den aktuellen Entwicklungen der Branche Schritt halten wollen, kommen heutzutage nicht an Software-Lösungen für mobile Endgeräte vorbei", weiß Torsten Gramann, Geschäftsführer der evolver group, und erklärt weiter: "Das Verhalten der Leser hat sich grundlegend geändert. Sie sind vom eher passiven Nutzer zum aktiven Konsumenten geworden. Zudem werden Internetangebote inzwischen vermehrt ortsunabhängig genutzt." Um diesem veränderten Leserverhalten Rechnung zu tragen, hat das Unternehmen die evolver iApp entwickelt. Diese wurde speziell auf die Anforderungen der Medienhäuser angepasst und bietet zahlreiche Features. Neben dem Lesen aktueller Nachrichten aus verschiedenen Ressorts und der Region können Bilder- sowie Videogalerien angezeigt und die Tabbar personalisiert werden. Besonders gut wird die Leserreporter-Funktion angenommen. Damit können Leser gleich direkt aus der evolver iApp Artikel, Bilder oder Videos an die Online Redaktion senden. Außerdem kann die gleiche Funktion auch vom mobilen Reporter eingesetzt werden. "Wir sind ständig darum bemüht, die evolver iApp weiter zu optimieren. Mittlerweile ist die Version 1.4 auf dem Markt und diese wird von unseren Kunden bereits sehr gut angenommen. Für kommende Versionen haben wir bereits konkrete Veränderungsideen. So wird beispielsweise in der nächsten Version 2.0 die iTunes-Bezahlfunktion für Einzel- und Abokäufe integriert", gibt Geschäftsführer Mathias Möckel einen Ausblick. Die evolver iApp wird an interessierte Medienhäuser als Software as a Service-Lösung (SaaS) vermietet, wobei die Einstiegs- sowie die laufenden Kosten gering sind. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Unternehmens unter www.evolver.de erhältlich. Hintergrund: Die evolver group ist ein Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung von Internetlösungen für Verlags- und Zeitungshäuser spezialisiert hat. Die Gruppe integriert zwei Units - evolver media und evolver services. Erstere erstellt Weblösungen und bindet diese in die verlagsinternen Systeme ein. Die 2006 gegründete evolver services GmbH übernimmt den Betrieb der Systeme sowie die Planung, Installation und Überwachung der technischen Plattformen der Kunden. Pressekontakt: Franziska Obst 4iMEDIA Agenturgruppe Villa Schröder im Seeburgviertel | Goldschmidtstraße 31 | 04103 Leipzig Tel. 0341 870 984 0 Fax 0341 870 984 14 E-Mail: presse@4iMEDIA.com evolver media GmbH & Co. KG Leipziger Str. 44 / Carré 12 09113 Chemnitz Geschäftsführung: Torsten Gramann & Mathias Möckel Telefon: 0371 400 0370 E-Mail: info@evolver.de