Cyperfection konzipiert Business-Plattform für rheinland-pfälzische IT- und Medienunternehmen

Von Cyperfection GmbH

Thumb Ludwigshafen am Rhein, 16. Februar 2005 – Die IMG Innovations- Management GmbH mit Sitz in Mainz, hat als Gesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH die Aufgabe, den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Rheinland-Pfalz zu koordinieren und zu intensivieren. Vor dem Hintergrund der wachsenden Notwendigkeit, eine zentrale Kom-munikationsplattform für den Standort Rheinland-Pfalz zur Abbildung der dortigen Informations- und Medientechnologie-Branche zu etablieren und damit auch eine bessere Vernetzung innerhalb dieser Branche zu erreichen, gab die IMG die Ausarbeitung eines Umsetzungskonzeptes für eine Kommunikations- und Businessplattform bei der Ludwigshafener Cyperfection – agentur für neue medien gmbh in Auftrag. Cyperfection entwickelte in der Folge ein inhaltliches- sowie ein technisches Basiskonzept und identifizierte die maßgeblichen Anforderungen und Rahmenbedingungen für eine spätere Realisierung der Plattform. Zunächst soll als Pilotprojekt ein auf die Schwerpunktregion Ludwigshafen ausgerichtetes Regionalportal entstehen, bevor dann in einem späteren Schritt ein alle Schwerpunktregionen des Landes einbeziehendes Dachportal zur Umsetzung kommen wird. Dieses Dachportal soll unter anderem eine Marktübersicht der Medien- und IT-Branche auf Landesebene abbilden, die Selbstorganisation und Zusammenarbeit sowie den Know-how-Transfer innerhalb der Branche initiieren und fördern. Weitere wichtige Aufgaben sind die Bereitstellung umfassender und gezielter Recherchemöglichkeiten für Anbieter und potenzielle Auftraggeber, die aktive Ansprache von Zielmärkten und die Vermittlung branchenspezifischer Qualifizierungsangebote. Zur Erreichung dieser Ziele sind unter anderem personalisierbare Service- und Informationsbereiche, wie zum Beispiel aktuelle Branchennews, eine Unternehmens- und Dienstleisterdatenbank, Ausschreibungs- und Kooperationsbörsen, die Einbindung von Job- und Ausbildungsangeboten sowie ein Veranstaltungskalender geplant. Weitere spezielle Servicebereiche komplettieren das Angebot für registrierte Nutzer. So soll die Business-Plattform zum Beispiel Möglichkeiten zum Austausch von Dokumenten und Software-Module für E-Conferencing oder zur Projektabwicklung als Premium-Services zur Verfügung stellen. Über Matchingfunktionalitäten können Nutzer ihre eigenen personalisierten Profile bei Bedarf mit denen anderer registrierter Nutzer, bei-spielsweise im Bereich der Kooperations- und Ausschreibungsbörsen abgleichen und bei Übereinstimmung der Interessen anzeigen lassen. Für Cyperfection Geschäftsführer Sven Korhummel hat das Projekt in mehrfacher Hinsicht eine besondere Wichtigkeit: „Die geplante Umsetzung der Business-Plattform sehe ich als einen sehr wichtigen Schritt auf dem Weg zur Stärkung des lokalen IT- und Medienstandorts Rheinland-Pfalz - gerade vor dem Hintergrund des vom Ministerrat beschlossenen Aktionsplans eGovernment, bei dem mit der Umsetzung von ins-gesamt 100 Projekten mehr Bürgernähe und zugleich Standortvorteile für die Wirtschaft erreicht werden sollen. Mit der Realisierung wird die Region über eine umfassende und einzigartige Web-Plattform verfügen, die auch im Ländervergleich als wegweisend bezeichnet werden kann. Wir als Unternehmen der Region freuen uns natürlich darüber, dass wir bei einem strategisch so wichtigen Projekt unsere Kernkompetenzen im Bereich der Planung und Entwicklung komplexer Internetlösungen einbringen können“. Korhummel betonte außerdem die hohe Zufriedenheit mit dem bisherigen Projektverlauf und lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit den verant-wortlichen Stellen beim Land Rheinland-Pfalz und bei der IMG. In einem nächsten Schritt sollen nun Projektpartner aus dem Umfeld der Wirtschaft zur weiteren Unterstützung des Umsetzungsvorhabens gewonnen werden. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Sven Korhummel, Tel: 0621-5871040, eMail: bizrlp@cyperfection.de. Die Business-Plattform ist nicht das einzige regionale Projekt, an dem der Ludwigshafener Webdienstleister maßgeblich beteiligt ist. So engagiert sich Cyperfection als Gründungsmitglied im IT-Forum Ludwigshafen und beim Institut für Sicherheit in der Informationstechnologie (ISIT). --- Cyperfection - agentur für neue medien gmbh Cyperfection gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Online-Kommunikation im World Wide Web. Auf Basis der Neuen Medien entwickelt der Web- und Multimediadienstleister mit Sitz in Ludwigshafen integrierte Kommunikationslösungen. Das 1996 gegründete Unternehmen ist inhabergeführt und beschäftigt aktuell 28 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung von nachhaltigen E-Business- und Online-Marketing-Strategien, die Planung und Erstellung digitaler Kommunikationsplattformen und E-Business-Lösungen sowie die kreative Konzeption und Umsetzung innovativer Web-Interfaces und multimediale Anwendungen mit Infotainment-Charakter. Auf der Referenzliste finden sich unter anderem Projekte für BASF AG, Deutsche Bausparkasse Badenia AG, EnBW AG, Deere & Company, Roche Diagnostics GmbH, Rheinpfalz Verlag, SAP AG und die Stadt Ludwigshafen. Weitere Informationen unter www.cyperfection.de. Pressekontakt: Cyperfection - agentur für neue medien gmbh Tobias Martin Karl-Krämer-Str. 4 67061 Ludwigshafen Tel.: 0621 - 58 71 04 - 0 Fax: 0621 - 58 71 04 - 90 E-Mail: presse@cyperfection.de Web: www.cyperfection.de