WEB.DE: Umsatz steigt in Q2/01 um 30 % auf 4,3 Mio. EURO gegenüber Q1/01

Von WEB.DE AG

· Quartalsumsatz steigt um +30% auf 4,3 Mio. EURO ggü. Q1/01 · Anstieg des Rohertrages um +28% auf 2,9 Millionen EURO ggü. Q1/01 · Quartalsfehlbetrag von 9,9 Mio. EURO geprägt durch die Investitionen in Neukundengewinnung (8,0 Mio. EURO) und das unzufriedenstellende Finanzergebnis · WEB.DE überholt Yahoo.de in der Reichweite · Mit 5,6 Millionen namentlich registrierten Anwendern steigt die Anwenderbasis um 1,2 Millionen (+27,8 %) ggü. Q1/2001 · Liquide Mittel in Höhe von 140,5 Mio. EURO sichern den Weg in die Profitabilität · Break Even für das 4. Quartal 2002 bestätigt
Thumb Karlsruhe, 26. Juli 2001. Die WEB.DE AG Die WEB.DE AG, Karlsruhe, erzielte in Q2/01 Umsatzerlöse in Höhe von 4,3 Mio. EURO (+ 30% im Vergleich zu Q1/01) und konnte damit erneut die Umsätze im Vergleich zum Vorquartal deutlich erhöhen. Der Halbjahresumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 1,7 Mio. EURO oder + 29 % auf 7,7 Millionen EURO. Zu dem Umsatzanstieg in Q2/01 haben die Hauptumsatzträger Bannerwerbung und E-Commerce zu gleichen Teilen beigetragen. Mit einem E-Commerce-Anteil von 70% des Umsatzes hat die WEB.DE AG die Abhängigkeit vom Online Werbemarkt nachhaltig reduziert. Die Rohmarge, die langfristige Profitabilität sichert, lag in Q2/01 sowie im ersten Halbjahr 01 auf sehr hohem Niveau (69%). Dabei Basis für die Umsatzsteigerungen ist der kontinuierliche Ausbau des Geschäftsmodells sowie des Nutzerstammes. Mit einer Reichweite von 31,0 % hat das Internetportal WEB.DE nach der jüngsten Studie von Jupiter MMXI Yahoo.de mit 28,1 % Reichweite überholt und hat sich, bei höchster Kundenbindung, in der Gruppe der reichweitenstärksten Portale fest etabliert. Der Halbjahresfehlbetrag der WEB.DE AG ist mit -18,9 Mio. EURO (-12,4 Mio. EURO im ersten Halbjahr 2000) weiterhin von der Investition in Neukundengewinnung (16 Mio. EURO) geprägt und konnte durch das vom schwachen Kapitalmarkt geprägten Finanzergebnis nicht entlastet werden. Das Niveau der Akquisitionskosten der 2,6 Millionen neuen namentlich registrierten Anwender konnte mit 6,15 EURO pro Kopf im ersten Halbjahr deutlich unter das Niveau des Vorjahreszeitraums (10,4 EURO) gesenkt werden. Insgesamt waren per 30. Juni 2001 5,6 Millionen Anwender namentlich bei WEB.DE registriert. Bereits Die WEB.DE AG erwartet eine weitere positive Umsatzentwicklung in Q3 und Q4/ 2001 sowie eine deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses. Die liquiden Mittel in Höhe von 140,5 Mio. EURO sichern den Weg in die Profitabilität über den Break Even Q4/02 hinaus. Über WEB.DE Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE, das mit 5,6 Millionen namentlich registrierten Anwendern bereits heute fast jeden dritten Internetnutzer in Deutschland erreicht und damit über eine höhere Reichweite verfügt als Yahoo.de. Damit ist WEB.DE einer der führenden deutschen Internetplayer und verfügt mit rund 40 Diensten und 150 Themenportalen über eines der umfangreichsten deutschen Internetangebote. Als weiteren Meilenstein im sukzessiven Ausbau zu einer umfassenden Kommunikationsplattform hat die WEB.DE AG über ihre Tochter WORKWAYS GmbH im November 2000 ihren mit 23 Testsiegen ausgezeichneten Unified-Communication-Dienst WEB.DE FreeMail zum maßgeschneiderten Angebot im B2B-Bereich ausgeweitet.