FIS Informationssysteme und Consulting GmbH |

Kärcher erledigt Rechnungseingangsverarbeitung im Purchase-to-Pay Prozess mit FIS/edc

Internationale Rechnungen werden mit SAP-integrierter Lösung der FIS GmbH verarbeitet

Die Finanzbuchhaltung von 19 europäischen Auslandsgesellschaften läuft bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG heute zentral über ein Financial Shared Service Center (SSC), weitere SSC gibt es für die Regionen Asien und USA. Mit dem Rechnungsworkflow FIS/edc der FIS GmbH sorgt der weltgrößte Reinigungsgerätehersteller dabei für eine schnelle und transparente Rechnungsbearbeitung über alle Ländergrenzen hinweg.

Im Kärcher-Stammhaus in Winnenden treffen pro Tag 800 Rechnungen ein, die sich auf jährlich 160.000 summieren. Das gesamte Rechnungsaufkommen inklusive aller europäischen Töchter beträgt rund 220.000 pro Jahr. Alle 5.800 aktiven Lieferanten des Stammhauses schicken ihre Rechnungen per Post zum Scandienstleister, der sie digitalisiert und die entsprechenden Rechnungsinhalte extrahiert. Das Datenformat samt Images schickt der Dienstleister anschließend auf die Kärcher-Server in Winnenden, wo sie in FIS/edc importiert werden. Parallel dazu läuft ein Prozess für die Auslandsgesellschaften, die ihre Rechnungen selbst scannen und lediglich das Image zur Datenerkennung weitergeben.

In FIS/edc prüfen die 28 Beschäftigten der Purchase-to-Pay-Abteilung anhand der eingelesenen Eckdaten, ob die Rechnung auch richtig erkannt wurde und starten anschließend die europaweiten Rechnungsfreigabe-Workflows. Neben den Mitarbeitern/innen im P2P-Prozess des SSC nutzt auch die Abteilung General Ledger FIS/edc. Thorsten Binkert, Head of SSC Europe bei Kärcher: „Mit FIS/edc bearbeiten wir unsere Rechnungen heute schneller und sorgen für hohe Transparenz in der Buchhaltung. Wir sparen uns manuelle Tätigkeiten, haben eine bessere Übersicht über aktuelle Verbindlichkeiten und können auch unsere Monatsabschlüsse besser planen. Die Software integrierte sich nach unserer Einschätzung am tiefsten in SAP und hatte zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Über die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen mit über 360 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das seinen Schwerpunkt in SAP-Projekten hat. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP GmbH betreiben und administrieren mehr als 40 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in FIS-ASP-Rechenzentren, die nach den modernsten Standards ausgestattet sind.
Die FIS ist als SAP Systemhaus mit Gold-Status der Partner für die Planung der Systeme, deren Infrastruktur und Implementierung der Systeme bis hin zum Support nach dem Go-Live.
Alle von der SAP angebotenen Softwaresysteme und Werkzeuge werden von der FIS GmbH beraten, unterstützt und lizenziert. Die FIS GmbH arbeitet auf allen von der SAP freigegebenen Hardware-Plattformen und pflegt langjährige, gute Partnerbeziehungen zur SAP AG, Walldorf und Wincor Nixdorf, Paderborn. Die FIS GmbH ist selbstverständlich ISO 9001-zertifiziert.

Kontakt und weitere Informationen:
Katharina Kajzer
Geschäftsstelle Rhein-Main
Sprendlinger Landstraße 178
63069 Offenbach, Deutschland
T +49-069-299226-24
F +49-069-299226-10
E k.kajzer@fis-gmbh.de
www.fis-gmbh.de

Web: http://www.fis-gmbh.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Kajzer (Tel.: 069-299226-24), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 336 Wörter, 2706 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) ist ein unabhängiges Unternehmen mit über 600 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Firmengruppe, das seinen Schwerpunkt in SAP-Projekten hat. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in FIS-ASP-Rechenzentren, die nach modernsten Standards ausgestattet sind. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Medienwerft decken wir in einem gemeinsamen Portfolio das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Engagement and Commerce (CEC) ab.

Unsere eigenentwickelten Lösungen zur Optimierung des SAP-Standards spielen eine wichtige Rolle in der Anwendungsbebauung der Anwenderunternehmen. Mit unserer Warenwirtschaftslösung fokussieren wir in erster Linie Unternehmen aus dem Bereich des Technischen Großhandels. Unser generisches Lösungsangebot ist für Unternehmen aus beliebigen Branchen und Sektoren gleichermaßen geeignet (u.a. auch öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen, Automobilhersteller, Printmedien).

Unser Lösungsangebot umfasst die Bereiche:

 Warenwirtschaft für den Technischen Großhandel
 Lagerlogistik mit SAP EWM und SAP LES/WM
 Customer Engagement and Commerce (CEC) mit SAP Hybris Cloud for Customer, SAP Hybris Marketing und SAP Hybris Commerce
 Dokumentenmanagement
 Stammdatenmanagement
 B2B-Integration
 Migration und Revision für SAP HCM

FIS ist das Full-Service-Haus für die Planung der Systeme, deren Infrastruktur und Implementierung bis hin zum Support nach dem Go-Live. Wir sind SAP-Systemhaus (Value Added Reseller) mit "Gold"-Status, die qualitativ höchste Partnerform der SAP SE. Ein leistungsfähiges QM-Konzept sichert die Beratungsqualität in den Projekten. FIS ist als eines von wenigen Beratungshäusern DIN EN ISO 9001-zertifiziert.

Mit FIS/wws®, der SAP-zertifizierten Komplettlösung für den Technischen Großhandel, ist FIS Marktführer in der DACH-Region.

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Lösungen, dann senden Sie uns Ihre Anfrage an info@fis-gmbh.de.

Weitere Pressemitteilungen von FIS Informationssysteme und Consulting GmbH lesen:

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 20.10.2016

FIS-Forum Köln: Stammdatenmanagement und Kundenzentrierung gehören zusammen

Erfolgreiche Stammdatenstrategien standen im Mittelpunkt des Kölner Fachforums für SAP-Prozessoptimierung. Zu Gast auf der interaktiven Informationsplattform waren Prozessverantwortliche und Entscheider aus Einkauf, Marketing und Vertrieb, Material...
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 20.10.2016

Spezialist für digitale Prozesse: FIS GmbH bringt Know-how in BITKOM-Arbeitskreis „ECM-Markt und -Strategie" ein

Grafenrheinfeld, 20.10.2016 - Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist ein wichtiger Teil der Digitalen Transformation. Dafür die Wahrnehmung zu schärfen, ist Ziel einer Projektgruppe innerhalb des BITKOM-Arbeitskreises „ECM-Markt und -Stra...
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH | 04.10.2016

FIS/mpm® erhält SAP-Zertifizierung für SAP ERP unter SAP Netweaver® und SAP HANA®

Grafenrheinfeld, 04.10.2016 - Das SAP Integration and Certification Center hat FIS/mpm® erfolgreich für die Integration mit SAP Netweaver® über das SAP Integrationsszenario „ABAP Add-On Deployment for SAP Enterprise Resource Planning“ zertifi...