Erweiterter Leistungsumfang des neuen apsolute-Druckers

Von aps GmbH

Bedienungsfreundlicher Thermo-Inkjet-Drucker

Thumb Der neue Thermo-Inkjet-Drucker von aps Alternative Printing Services lässt sich noch einfacher und sicherer bedienen. Der neue apsolute verfügt über zusätzliche Funktionen und ist u.a. mit einem neuen, voll kommunikationsfähigen Druckkopf erhältlich. Auf der Interpack 2011 in Düsseldorf stellte der Kennzeichnungsspezialist den industriellen Drucker erstmals vor. Herrenberg, 07. Juni 2011 – Auf der Interpack 2011 stellte aps Alternative Printing Services den neuen apsolute – Drucker vor. Mit dem Nachfolger des seit 2006 weltweit eingesetzten Thermo-Inkjet-Druckers bietet der Herrenberger Spezialist für industrielle Kennzeichnung ein technisch führendes Kodiersystem. Dies lässt sich besonders einfach bedienen und reduziert Nutzungsfehler erheblich. Zudem verfügt es optional über einen neuen Druckkopf, der voll kommunikationsfähig ist. Die Kombination der neuen Leistungsmerkmale macht den apsolute-Nachfolger zu einem der derzeit intelligentesten Kennzeichnungssysteme am Markt. Automatische Tintentyperkennung erleichtert die Handhabung Dazu trägt beispielsweise auch die automatische Tintentyperkennung bei. Sie verhindert, dass der Anwender den Drucker falsch konfiguriert. Auch der Tintenfüllstand lässt sich beim neuen apsolute tropfengenau messen. So kann der Nutzer den aktuellen Füllstand jederzeit ablesen und den nächsten Kartuschenwechsel frühzeitig planen. Auch bereits angebrochene Tintenkartuschen, die einige Zeit nicht verwendet wurden, lassen sich ablesen und problemlos wieder in der Produktion einsetzen. Der Drucker verarbeitet schnell trocknende Tinten und kodiert damit Verpackungsmaterialien wie lackierte oder beschichtete Kartonagen, Kunststoff- und Aluminiumfolien, aber auch saugfähige Oberflächen wie Holz, Papier und Rohkartons. Aufgrund seines breiten, ständig erweiterten Tintenangebots setzen Unternehmen den apsolute in so unterschiedlichen Industriebereichen wie der Lebensmittel- und Pharmabranche, der Kabel- oder Holzindustrie und in vielen anderen Produktionsfeldern ein. Störungs- und wartungsfrei kennzeichnen – und dabei Kosten sparen Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeichnet sich der Thermo-Inkjet-Drucker durch eine zuverlässige Gerätetechnologie aus. Sie ermöglicht es, Produkte und Verpackungsmaterialien aller Art wartungs- und störungsfrei zu kodieren. Auch der neue apsolute arbeitet mit Druckkartuschen. Er kommt deshalb völlig ohne bewegliche Teile aus, die in herkömmlichen Druckern für Ausfälle und Pannen verantwortlich sind. Störungen, unvorhergesehene Standzeiten durch Reparaturen und damit verbundene hohe Kosten entfallen völlig. Als modulares System kann ein apsolute-Controller bis zu vier Druckköpfe ansteuern. Innerhalb eines Unternehmens lassen sich deshalb mit nur einem Gerät verschiedene Produkte und deren Verpackungen gleichzeitig mit unterschiedlichen Tinten, Druckgeschwindigkeiten und Druckbildern kennzeichnen. Außerdem bietet das Softwarepaket erweiterte Kontrollfunktionen und Datentransfermöglichkeiten. Der apsolute-Drucker ist als Stand-alone-Version oder als voll integrierbare Board-Version für den platzsparenden Einbau in Anlagen und Systeme verfügbar. Über aps Die Firma aps mit Hauptsitz in Herrenberg ist auf die industrielle Kennzeichnung mit Tintenstrahldruck spezialisiert. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen, seit 2008 als Kompetenzzentrum für Thermo-Inkjet-Technologie in der Domino-Gruppe integriert, ist über eigene Niederlassungen und Händler in nahezu 40 Ländern weltweit vertreten. Mit dem apsolute-Drucker bietet aps den ersten vielfach einsetzbaren, wartungsfreien Tintenstrahldrucker an. Sowohl die Produkte selbst als auch deren Primär- und Umverpackungen können dank des großen Tintenspektrums gekennzeichnet werden. Darüber hinaus bietet aps umfangreiche Leistungen wie Betriebsmittel, Ersatzteile und Service für alle gängigen industriellen Tintenstrahldrucker an (z.B. Imaje®, Linx®, Videojet®, Willett® etc.). Bildmaterial:Kompakt und kommunikationsfähig: der neue Druckkopf des Thermo-Inkjet-Druckers apsolute Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an: aps GmbH: Birgit Kaufhold Marketing und Communication Behringstr. 7 71083 Herrenberg Tel.: +49 (0) 7032 I 9164-01 Email: bkaufhold@aps-direct.de Web: www.aps-direct.de Presseagentur: dieleutefürkommunikation AG Melanie Klagmann Redaktion Kurze Gasse 10/1 D-71069 Sindelfingen Tel.: +49 (0) 7031 / 76 88-62 Fax: +49 (0) 7031 / 675 676 E-Mail: mklagmann@dieleute.de Web: www.dieleute.de