Toshiba CSGA |

Tecra A4-Serie: Professionell und multimedial – die neuen Business Allrounder von Toshiba

Neuss, 16. Februar 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich stellt die ersten zwei Modelle der neu entwickelten Notebook-Reihe Tecra A4 vor, die sich an mobile professionelle Anwender mit hohen multimedialen Ansprüchen richtet. Als technologische Eckpfeiler dieser hochwertigen Notebook-Serie fungiert neben der Intel® Centrino™ Mobiltechnologie der neuesten Generation die Kombination aus herausragender Grafik-Performance des ATI Mobility™ Radeon™ X300 mit der brillanten und verzögerungsfreien Bilddarstellung des 15.4-Zoll-TruBrite–TFT-Displays im Widescreen-Format. Darüber hinaus basiert die Tecra A4-Serie auf dem innovativen Toshiba EasyGuard-Konzept, das für verbesserte Daten- und Systemsicherheit, leichte Konnektivität sowie unkomplizierte, intuitive Benutzerführung steht. Das Herzstück der neuen Tecra A4-Modelle bilden die Intel® Pentium® M Prozessoren 750 bzw. 760 mit 533 MHz Front Side Bus, 2 MB Level 2 Cache sowie einem Arbeitsspeicher von 512 MB (erweiterbar bis 2 GB). Diese Rahmendaten garantieren eine Rechenleistung, die anspruchsvollen Applikationen mühelos und schnell gerecht wird.

Mit der Tecra A4-Reihe adressiert Toshiba eine breite Käufergruppe im SMB-Segment, deren zentrale Kaufkriterien für Notebooks hohe Qualität, neueste Technologie und umfassende multimediale Fähigkeiten zu einem günstigen Preis sind. Das Leistungspotenzial der Intel® Pentium® M Prozessoren kann bei der Grafikverarbeitung in Verbindung mit dem Intel® 915 PM Chipsatz und der neuesten ATI Mobility™ Radeon® X300 Grafikkarte mit 128MB DDR Video RAM optimal ausgeschöpft werden.

Anbindung an alle gängigen Formate

Stationäre und mobile Konnektivität garantiert das umfangreiche Kommunikationspaket bestehend aus der Wireless-LAN-Unterstützung für die gängigen Standards 802.11b/g (bis 54Mbit/s), dem 10/100/1000 Ethernet LAN sowie dem integrierten Modem und der Infrarot-Schnittstelle. Weitere Hardware-Features sind je nach Konfiguration eine 60-GB- beziehungsweise 80-GB-Festplatte und ein DVD-Supermulti- bzw. je nach Ausführung ein DVD-Supermulti-Double-Layer-Laufwerk, geeignet für das Abspielen oder Kopieren aller gängigen CD- und DVD-Formate. Jeweils ein Steckplatz für PC-Card Typ II und ExpressCard (PCI Express), drei USB 2.0 Ports, ein i.Link® (IEEE 1394)-Anschluss sowie der BridgeMedia–Adapter-Speicherkartenleser für die Formate SD, MMC, Smart Media, Memory Stick, Memory Stick Pro und XD lassen großen Spielraum für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die Tecra A4-Serie ist dockingfähig und kann in Verbindung mit dem Advanced Port Replicator genutzt werden. Der Port Replicator erweitert die Anbindungsoptionen von Peripheriekomponenten und erleichtert die Handhabung bei einem häufigen Wechsel von externer Hardware, speziell im mobilen Einsatz.

Toshiba EasyGuard – sicher, einfach und intuitiv

Eine erhebliche Vereinfachung beim Anschluss an drahtlose Netzwerke gewährleistet die Kombination aus der vorinstallierten ConfigFree™ Connectivity-Software und der patentierten Diversity-Antenna-Technologie von Toshiba. Mithilfe dieser Komponente des EasyGuard-Konzeptes finden die Tecra A4-Notebooks immer eine optimale, schnelle und stabile Anbindung an die verfügbare Wireless-Infrastruktur. Das im Rahmen des neuen Toshiba EasyGuard-Konzeptes integrierte Sicherheitsfeature Execute Disable Bit (XD Bit) bietet wirksamen Schutz gegen die bei PC-Anwendern gefürchteten „Buffer Overflow“-Virenangriffe. Um eine Ausbreitung schädlicher Applikationen im System zu verhindern, kann dem Prozessor eine Überprüfung und Einstufung erlaubt werden, in der die Ausführung von Programm-Codes gestattet bzw. untersagt wird. Das PC Diagnostic Tool gibt einen Überblick über Art und Funktionsstatus der verwendeten Komponenten und ermöglicht eine Systemdiagnose.

Verfügbarkeit, Preis und Garantie

Die Tecra A4 ist in der Pentium® M Prozessoren 750-Variante ab Ende Februar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.099,- Euro (inkl. MwSt.) und in der Pentium® M Prozessor 760-Variante zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.299,- Euro (inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra A4-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung von einem Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung.

Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren.

Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)

Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich
Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter.

Kontakt:

Harvard Public Relations
Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30
Fax: 089/ 53 29 57 -888
tom.henkel@harvard.de
guillermo.luz-y-graf@harvard.de

Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
Fax: 02131/ 158 900
tanya.quijano@toshiba-teg.com

Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.

Facts & Figures

• Intel® Centrino™ Mobiltechnologie: Intel® Pentium® M 750 bzw. 760, 533 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB
• Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar)
• 60- bzw. 80-GB-S.M.A.R.T.Festplatte
• DVD-Supermulti- bzw. DVD-Supermulti-Double-Layer- Laufwerk
• 15.4-Zoll-TruBrite-WXGA-TFT-Display
• Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
• 10/100/1000-Ethernet
• 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394)
• 6:1 BridgeMedia Adapter (SD/MMC/SM/MMS/MMSpro/xD)
• Mobile Intel® 915 PM Express Chipsatz
• ATI Mobility™ Radeon® X300 Grafikkarte mit 128 MB DDR Video RAM
• WLAN 802.11b/g-Modul integriert
• Steckplätze für PCMCIA und ExpressCard (PCI Express)
• TV-Ausgang
• Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 2.099,- Euro bzw. 2.299,- Euro

Technische Spezifikationen Tecra A4

Modellvariante
• Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 750, 1.86 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache)
• 512 MB DDR-RAM (erweiterbar auf 2.048 MB)
• 60-GB-Festplatte
• DVD-Supermulti-Laufwerk
• integriertes WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11b/g im Gehäuse integriert)
Modellvariante
• Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 760, 2.0 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache)
• 512 MB DDR-RAM (erweiterbar auf 2.048 MB)
• 80-GB-Festplatte
• DVD-Double Layer Supermulti-Laufwerk
Speicher
• DDR-RAM (PC 2700)
• 512 MB Standard bis zu 2.048 MB erweiterbar
BIOS
• ACPI V1.0b
• Advanced Power Management V 1.2
• DPMS
• System Management BIOS V 2.3
• Vesa
• DDC
• PCI V 2.1
Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk
• 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB
DVD-Supermulti-Laufwerk (modellabhängig)
• Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 12x CD-RW, 8x DVD-ROM,
• Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM
DVD-Double Layer-Supermulti-Laufwerk (modellabhängig)
• Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 12x CD-RW, 8x DVD-ROM,
• Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2,4x DVD+R DL, 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM
Farbbildschirm
• Integriertes WLAN 802.11b/g Wi-Fi™-Modul
• Integrierte Antenne für WLAN 802.11b/g
Kabelgebundene Kommunikation
• Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready)
• Integriertes Intel 10/100 Ethernet-LAN
Akku
• Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
• Lithium-Ionen-Akku
• bis zu 3.5 Stunden Betriebszeit
Docking
• Optionaler Advanced Port
Replicator III
Abmessungen (B x T x H)
• 360 mm x 270 mm x 25/36 mm
Gewicht
• 2.78 kg
Toshiba EasyGuard – Schutz, Sicherheit, Konnektivität
• Toshiba ConfigFree™
• Verschiedenste AntennenTechnologien für kabellose Konnektivität und Signalstärke
• Solides Design
• XD-BIT
• Toshiba PC Diagnose Tool
Betriebssystem
• Microsoft Windows® XP Professional
Mitgelieferte Software
• Intervideo WinDVD™
• Intervideo WinDVD™ Creator 2 Platinum
• Sonic Record Now!
• Online Benutzerhandbuch
• Microsoft® Office OneNote™ 2003
• Toshiba Zooming Utiliy
Garantie
• 2 Jahre internationale Bring-In Garantie, erweiterbar auf 5 Jahre internationale Garantie – verschiedene Servicelevel
• Garantie setzt sich zusammen aus 1 Jahr Standardgarantie + 1 Jahr kostlose GarantieErweiterung, die nach Registrierung freigeschaltet wird
Besondere Merkmale
• BIOS-Passwort
• SecureSleep™
• Kensingtonkabel-Steckplatz
• Wireless Ein-/Aus-Schalter
• Systempasswort
• Toshiba Power Saver
• Toshiba Console
Optionales Zubehör
• 256, 512, 1.024 MB DDR-RAMSpeichererweiterungen
• Lithium-Ionen-Akku
• USB-Diskettenlaufwerk
• AC-Adapter
• Zusätzlicher Akku
• Akku-Ladegerät
• Advanced Port Replicator III

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Selma Kasimay, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1163 Wörter, 11071 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba CSGA lesen:

Toshiba CSGA | 11.04.2007

Performance im Hochglanz-Design: Toshiba präsentiert mit der Satellite P200-Reihe multimediale Hochleistungsplattform

Neuss, 11. April 2007 Die neue Toshiba Satellite P200-Reihe ermöglicht Video- und Audio-Genuss im Breitbildformat und ist gleichzeitig eine stilvolle und zugleich funktionale Plattform für die aktive Web 2.0-Teilnahme. Darüber hinaus stellt das n...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Zuverlässige Begleiter für preisorientierte Business-Profis: Toshiba kündigt Notebook-Reihe Satellite Pro A100 an

Die für den professionellen Einsatz konzipierte Notebook-Reihe punktet durch eine attraktive Kombination aus zeitgemäßem Leistungsniveau, praxisgerechter Ausstattung und überzeugender Kosteneffizienz. Für problemlosen mobilen Netzwerkzugang auf ...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Dynamisches Duo: Neue Toshiba Satellite Pro P100-Reihe im 17 Zoll-Format

Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Home Office, wachsen die Ansprüche an die EDV-Infrastruktur im SoHo-Bereich. Dank seiner Leistungsstärke, Flexibilität und Mobilität erfüllt der Satellite Pro P100 alle Anforderungen des Berufsalltags. Ei...