Ausstellung "Zeitschichten" im Schloss und Park Branitz

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerksbetriebe sichern Denkmalpflege in Cottbus

Das Schloss und der Park Branitz des Fürsten von Pückler-Muskau ist eines der wichtigsten Kulturschätze des 19. Jahrhunderts. Seit Jahren bemüht sich die Fürst-Pückler Stiftung und die Stadt Cottbus um die originalgetreue Erhaltung der historischen Schloss- und Gartenkultur. Viele regionale Handwerksbetriebe haben mit langjähriger Erfahrung und hochwertiger Arbeit dazu beigetragen, den guten Zustand der Anlage zu erhalten. Unter dem Thema "Zeitschichten – Auf den Spuren der Denkmalpflege in Schloss und Park Branitz" öffnet am Freitag, 10. Juni, eine Sonderausstellung im Schloss. Diese befasst sich mit den denkmalpflegerischen Tätigkeiten der letzten Jahrzehnte.
Thumb Rund 25 Millionen Euro sind in den vergangenen 20 Jahren in die Sanierung und Restaurierung der Branitzer Anlage geflossen. Daran waren etwa 120 Handwerksbetriebe aus mehr als 25 unterschiedlichen Gewerken wie zum Beispiel Elektro, Gebäudereinigung, Maler, Metallbau, Zimmerer und Gärtner beteiligt. "Für die Denkmalpflege ist die fachlich fundierte Arbeit von qualifizierten Handwerkern unersetzlich", unterstreicht auch Prof. Dr. Detlef Karg, Direktor und Landeskonservator des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege. "Um das kulturhistorische Erbe des Fürsten Pückler in Branitz dauerhaft in seiner Authentizität und Intigrität zu erhalten, verlangt es einer stetigen denkmalfachlichen Abstimmung und Beratung. Das Landesdenkmalamt unterstützt die Fürst-Pückler-Stiftung hinsichtlich ihrer Maßnahmen und Aktivitäten. Insbesondere auch in den Bemühungen, als Weltkulturerbe anerkannt zu werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die fachlich fundierte Pflege durch qualifiziertes Personal im Park und im Schloss", erklärt Prof. Dr. Detlef Karg. Die Ausstellung "Zeitschichten" ist vom 10. Juni bis zum 9. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittspreis entspricht Schlosspreis: Erwachsene 5,50 Euro Ermäßigt 4 Euro Mehr Informationen zur Ausstellung unter Telefon 0355 75150 oder unter www.pueckler-museum.de Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Michel Havasi Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-200 Telefax 0355 7835-281 havasi@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de