60 Prozent der europäischen Top-100-Tech-Startups nutzen Google Apps

Von Google Germany GmbH

Eine aktuelle Tech Startup 100-Liste, veröffentlicht vom britischen Telegraph zusammen mit dem IT-Blog TechCrunch, zeigt: 60 Prozent der 100 erfolgreichsten europäischen Startups nutzen Google Apps. Neben international bekannten Startups wie Angry Bird-Erfinder...

Hamburg, 08.06.2011 - Eine aktuelle Tech Startup 100-Liste, veröffentlicht vom britischen Telegraph zusammen mit dem IT-Blog TechCrunch, zeigt: 60 Prozent der 100 erfolgreichsten europäischen Startups nutzen Google Apps. Neben international bekannten Startups wie Angry Bird-Erfinder Rovio befinden sich darunter auch erfolgreiche Jung-Unternehmen aus Deutschland, die auf Google's Cloud-Lösung vertrauen: RebateNetworks, SoundCloud, Wooga und Scoreloop.

"Wir verwenden Google Apps seit der Gründung unseres Unternehmens im Mai 2010. Einer der wesentlichen Vorteile: Es funktioniert - einfach einen Account einrichten, bezahlen und die Arbeit beginnen. Das Management der Accounts und Services ist einfach, der administrative Aufwand minimal, die Software stets aktuell und die Nutzung auf verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen läuft einwandfrei. Eine Cloud-Lösung, die verspricht, was sie auch wirklich hält", so Sören Ladig, CTO von Rebate Networks, eines der führenden Beteiligungsunternehmen im Bereich der Daily-Deal-Geschäfte mit Partnerunternehmen in 30 Ländern auf drei Kontinenten. "Im Wesentlichen arbeiten wir mit Google Mail, Google Kalender und Google Text & Tabellen als Repository für das Teilen und gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten. Zudem verwenden wir Google Sites, um Dokumentationen, Präsentationen und Vieles mehr für interne Prozesse bereitzustellen. Jüngst haben wir auch die Archivierung auf 10-Jahres-Basis von Google hinzugekauft."

Eric Wahlforss, Gründer und CTO von SoundCloud, einer im August 2007 in Berlin gegründeten Online-Plattform zum Teilen von Audiodateien, setzt auf Google Apps zur effizienteren Kommunikation und Zusammenarbeit: "Mit mehr als 130 Accounts an unseren Standorten Berlin, London und San Francisco nutzen wir so gut wie alle Tools, die Google Apps bietet - inklusive Groups und Forms. Mit Hilfe von Google Forms führen wir beispielsweise unter anderem Meinungsumfragen unter unseren Nutzern durch. Unsere Entscheidung für Google Apps for Business haben wir nicht bereut. Im Gegenteil: Insbesondere die Tatsache, dass mehrere Kollegen gleichzeitig an Dokumenten arbeiten können, fördert unsere Produktivität immens."

"Für vier Euro pro Nutzer und Monat bietet Google Apps eine breite Palette an verfügbaren Online-Ressourcen und -Tools und steigert damit nicht nur die Produktivität kleiner Unternehmen", sagt Petra Sonnenberg, Enterprise Industry Lead bei Google. "Unsere Lösung ist zu 100 Prozent web-basiert und ermöglicht zu jeder Zeit, von überall und mit jedem internetfähigen Endgerät Zugriff auf die neueste innovative Technologie - dies steigert die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber großen und etablierten Unternehmen, die häufig über größere IT-Budgets verfügen."

Über Google Enterprise

Google Enterprise verbindet die Innovation und Benutzerfreundlichkeit von Googles Produkten für Privatanwender mit den Features, der Sicherheit und dem Support, wie sie Unternehmen aller Größen benötigen. Zu den wichtigsten Produkten gehören: Google Apps for Business, Google Search Appliance, Google Earth und Maps sowie Sicherheits- und Compliance-Produkte, die von Postini bereitgestellt werden. Mehr als 3 Millionen Unternehmen verwenden bereits Google Apps und über 35.000 Kunden setzen Suchlösungen von Google ein. www.google.com/enterprise