Wenn Administratoren zu Hackern werden

Von Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Sicherheitslücken im Netzwerk frühzeitig aufdecken

Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit von IT-Diensten und Netzwerken sind Voraussetzung um Geschäftsprozesse in Unternehmen sicher abbilden zu können. Ein gefestigtes Vertrauen in die IT-Dienste schafft die notwendige Akzeptanz bei Kunden und Mitarbeitern....

Würzburg, 08.06.2011 - Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit von IT-Diensten und Netzwerken sind Voraussetzung um Geschäftsprozesse in Unternehmen sicher abbilden zu können. Ein gefestigtes Vertrauen in die IT-Dienste schafft die notwendige Akzeptanz bei Kunden und Mitarbeitern. Sicherheitschecks und Penetrations-tests bieten ein hilfreiches Werkzeug, die Sicherheit von IT-Diensten und Netzwerken zu überprüfen. Sicherheitslücken und Gefahrenquellen können rechtzeitig entdeckt und schnell behoben werden.

Mithilfe des Metasploit Framework können IT- und Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen selbst Penetrationstest in ihrem Netzwerk durchführen und Schwachstellen effektiv beheben. Das Metasploit-Projekt ist ein freies Open-Source-Projekt zur Computersicherheit, das Informationen über Sicherheits-lücken bietet und bei Penetrationstests eingesetzt werden kann. Das bekannteste Teilprojekt ist das Metasploit Framework - ein Werkzeug zur Entwicklung und Ausführung von Exploits gegen verteilte Zielrechner.

Zusammen mit der SearchSecurity Akademie zeigt Michael Messner, IT-Security Consultant im Praxisseminar "Penetrationstest - Sicherheitslücken und Gefahrenquellen in Netzwerken aufdecken und beheben", wie mit Pentesting die Sicherheit von Netzwerken gegen Angriffe von außen geprüft und abgesichert werden können. Dabei zeigt er in Live-Demos den Einsatz von Metasploit und seinen sinnvollen Erweiterungen.

Das Seminar findet am 12.7. in München statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.searchsecurity.de/penetrationstest

SearchSecurity.de ist die deutschsprachige Ausgabe von SearchSecurity.com, das erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Informationsangebot für IT-Security-Entscheider des US-Verlages TechTarget. www.SearchSecurity.de bietet IT-Security Professionals "on demand" alle Informationen, die diese für die laufende Aktualisierung ihres Fachwissens und die Recherche bei der Beschaffung brauchen: aktuelle News, Whitepapers, Webcasts, Downloads und Fallstudien sowie eine umfangreiche IT-Security-Anbieterdatenbank, intelligente "Mein"- Bereiche und nützliche Community-Funktionen wie Foren und Expertenblogs. Die RSS-Feeds und Newsletter von SearchSecurity.de versorgen IT-Profis mit den neuesten, erfolgsrelevanten Informationen aus dem Tätigkeitsfeld IT-Security. Ab 2010 bietet die SearchSecurity Akademie themenspezifische Seminare und Fachkongresse für IT-Verantwortliche in Unternehmen an. Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media. Der führende deutsche Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten hat seinen Hauptsitz in Würzburg.