agorum® Software GmbH |

Dateien noch einfacher finden mit der agorum® Thumbnail-Preview

Das Preview-Modul des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core wird mit einer Thumbnail-Preview ergänzt. In den Listendarstellungen von Verzeichnissen und Suchergebnissen werden die ersten Seiten von Dokumenten und Bildern als Vorschaubilder angezeigt, die das Auffinden der richtigen Dateien vereinfachen.

Ostfildern 09.06.2011 Das vielleicht wichtigste Werkzeug für ein Dokumentenmanagement-System ist die Suchfunktion. Wenn man nicht genau weiß, wo sich eine Datei befindet, gibt man einfach Stichworte ein, die sich im Text des Dokumentes befinden müssten und das DMS spuckt die entsprechenden Dokumente aus. Durch Eingrenzungsmöglichkeiten in der Suche, wie beispielsweise nur in E-Mails, Dokumenten, Projektakten, Foren, Wikis oder einfach nur in bestimmten Verzeichnissen zu suchen, kann man meistens die Trefferanzahl zwar schon deutlich einschränken, aber nicht selten liefert die Suche, vor allem bei häufig vorkommenden Stichworten, auch dann noch eine sehr lange Trefferliste. Um das richtige Dokument zu finden, helfen dann höchstens noch Anhaltspunkte, wie beispielsweise das Datum oder der Verfasser einer E-Mail. Eine weitere, viel effektivere Hilfe ist das Thumbnail-Preview-Modul von agorum® core, mit dem bereits in der Ergebnisliste eine Vorschau des Dokumentes angezeigt werden kann. Mit diesem Feature hat man schneller einen Überblick, welches Dokument das richtige sein könnte und welches nicht. Wer sich ob der relativ geringen Größe des Thumbnails immer noch nicht sicher ist, ob er das richtige Dokument vor sich hat, kann sich schnell mit einem Klick auf den schon bekannte Preview-Button in einem Bild in Originalgröße versichern, dass es das richtige Dokument ist. Sehr praktisch ist dieses Preview-Modul außerdem auch dann, wenn auf dem gerade benutzten Gerät die Software nicht installiert ist, die man zum Ansehen der Datei benötigt. So kann eine PDF ohne Reader oder ein Word-Dokument ohne Textbearbeitungssoftware angesehen werden.

Das Thumbnail-Preview-Modul kann zusätzlich zum agorum® Preview-Modul eingesetzt werden und ist vielfältig auf die Bedürfnisse der Anwender anpassbar. Die Größe der Thumbnails kann beispielsweise bequem global eingerichtet werden. In welchen Listenansichten die Thumbnail-Preview angezeigt wird, kann der Nutzer entweder global angeben oder für einzelne Bereiche lokal definieren. Zum Beispiel kann die Thumbnail-Preview in den Ergebnislisten von Suchen angezeigt werden, beim Aufrufen von Verzeichnissen aber nicht. Wird die Thumbnail-Preview trotzdem benötigt oder stört sie, ist sie manuell mit einem Klick zu- oder abschaltbar. Im Zuge dieser Entwicklung wurden in agorum® core auch die Listenansichten im Allgemeinen noch einmal optimiert. Die Übersicht und Erfassbarkeit der Informationen wurde nochmals verbessert und wird, wie das Thumbnail-Preview-Modul, mit der bald erscheinenden Version 6.5.0 verfügbar sein.

Weitere Informationen:

agorum® Software GmbH
Stefan Röcker
Vogelsangstrasse 24
73760 Ostfildern
stefan.roecker@agorum.com

Web: http://www.agorum.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Röcker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 2822 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agorum® Software GmbH

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:

Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren – das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Weitere Pressemitteilungen von agorum® Software GmbH lesen:

agorum® Software GmbH | 19.11.2014
agorum® Software GmbH | 21.08.2014

Messe-Highlight auf der DMS EXPO 2014: ETES GmbH stellt agorum® core in der Cloud vor

Die ETES bietet agorum® core nun als gehosteten Service in der Cloud an. So können Unternehmen den vollständig gemanagten Service des IT-Systemhauses aus Stuttgart in Anspruch nehmen und den Betrieb komplett auslagern. Das bringt viele Vorteile m...
agorum® Software GmbH | 15.08.2014

Aktuellste agorum® core Version im Univention App Center

Ostfildern, 15.08.2014 Mit wenigen Klicks lässt sich die Version 7.4 des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core im Univention App Center installieren. Für agorum® core 7.4 stehen neue Zusatzmodule zur Verfügung. Das Audit-Modul p...