Atomausstieg - kleiner Schritt mit großer Wirkung

Von Clevergy GmbH & Co. KG

Thumb Die Katastrophe von Fukushima weist deutlich auf die Gefahren der Atomkraft und ihr daraus resultierendes gewaltiges Ausmaß. Auch wenn rein rechnerisch die Risiken noch so gering sind, es geht doch um die Gefahren, die im Ernstfall nicht beherrschbar sind, egal wie gut die Vorbereitungen sein mögen. In der neuen Atomdebatte, die mit der 180-Grad Wende der Kanzlerin so richtig begonnen hat, sollten jedoch nicht nur die potenziellen Gefahren thematisiert werden. Auch die Unwahrheit vom „günstigen Atomstrom“ sollte endlich aufgedeckt werden. Da gibt es einerseits die Kosten für die Instandhaltung der Atomkraftwerke, den sehr preisintensiven Rückbau der alten Anlagen sowie die immer noch nicht geklärte Endlagerung des strahlenden Mülls. Die Atomlobby hat diesbezüglich vorgesorgt: Sie zahlt nur einen Teil der Milliardenkosten, in der Regel bis zu einer fest vereinbarten Obergrenze. Alles darüber hinaus zahlen die Steuerzahler – auch die Gegner der Atomkraft. Was man aus diesen Aspekten erkennen kann, ist eigentlich nur eines – es gibt viele plausible Gründe, die für einen Atomausstieg sprechen und keinen einzigen der nahe legen würde, die Laufzeiten der Atomkraftwerke unnötig zu verlängern. Einer ARD Umfrage zufolge wird klar deutlich, dass die Mehrheit der Menschen den Atomausstieg beschleunigen möchte und ca. 68 Prozent der Befragten würde gegeben falls sogar höhere Stromkosten dafür in Kauf nehmen. Der unabhängige Stromversorger Clevergy wirbt bereits seit einigen Jahren für den „persönlichen Atomausstieg mit Preisgarantie“. Den entsprechenden Wechsel kann jeder ganz einfach machen“. „Es ist ein kleiner Schritt mit großer Wirkung für eine umweltbewusste Zukunft.“ Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clevergy.de