info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Comarch Software und Beratung AG |

LichtBlick AG entscheidet sich für Comarch Semiramis

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Innovativer Energieversorger wählt innovative Unternehmenssoftware


Die LichtBlick AG, laut eigener Aussage Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger und Marktführer für Ökostrom und Ökogas, hat sich für das ERPII-System Comarch Semiramis entschieden.

München, 09.06.2011 - Die LichtBlick AG, laut eigener Aussage Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger und Marktführer für Ökostrom und Ökogas, hat sich für das ERPII-System Comarch Semiramis entschieden. Das dynamisch wachsende Unternehmen, das rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, wird die Software mit zunächst 60 User-Lizenzen einführen.

Nach einer Ausschreibung, zu der 18 Anbieter eingeladen waren, ging Comarch in der Endauswahl aus einem einwöchigen Workshop als Sieger hervor. Inzwischen hat LichtBlick zusammen mit Comarch bereits eine Einsatzanalyse durchgeführt, die Ende Mai erfolgreich abgeschlossen wurde. "Comarch Semiramis hat uns durch seine moderne Technologie und Ergonomie überzeugt; darüber hinaus haben wir in der Einsatzstudie die funktionale Eignung im Detail geprüft und uns auch von der Kompetenz der Comarch-Berater überzeugt", sagt Claus Sprave, Leiter IT bei LichtBlick.

Mit Comarch Semiramis sollen bei LichtBlick wesentliche Prozesse im Geschäftsfeld "ZuhauseKraftwerk" unterstützt werden. Das ERPII-System wird dort mit den Frameworks Einkauf, Lager/Logistik, Produktion und Service zum Einsatz kommen.

Bei den ZuhauseKraftwerken handelt es sich um die mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerke EcoBlue von Volkswagen, die der Konzern exklusiv für LichtBlick produziert. Die ZuhauseKraftwerke werden von LichtBlick für ein neues, intelligentes Konzept der Wärme- und Stromerzeugung eingesetzt. Ziel ist es, in Zukunft 100.000 dezentrale ZuhauseKraftwerke zu Deutschlands größtem virtuellen Gaskraftwerk zu vernetzen. Die Anlagen erzeugen Strom, der bedarfsgerecht die schwankende Stromproduktion aus Wind und Sonne ergänzt. Gleichzeitig sorgen sie dabei durch Abwärme für Heizung und Warmwasser beim Kunden. Im Herbst vergangenen Jahres wurde mit der Installation der ersten ZuhauseKraftwerke begonnen.

LichtBlick beliefert heute über 600.000 Privat- und Großkunden mit klimafreundlicher Energie. Der 1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg wurde 2011 zum dritten Mal in Folge zu Deutschlands kundenorientiertestem Energieversorger gekürt. 2010 wurde dem Energieversorger außerdem der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. www.lichtblick.de



Comarch Software und Beratung AG
Friedrich Koopmann
Messerschmittstraße 4
80992 München
friedrich.koopmann@comarch.com
0049 89 14329 1199
http://www.comarch.de


Web: http://www.comarch.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Friedrich Koopmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 289 Wörter, 2411 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Comarch Software und Beratung AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Comarch Software und Beratung AG lesen:

Comarch Software und Beratung AG | 20.10.2014

ECM-Potentiale nutzen - 6 Tipps

Dresden, 20.10.2014 - Der Einsatz eines ECM-Systems (Enterprise Content Management) zur Dokumenten- und Prozessverwaltung entwickelt sich immer mehr zum Standard. ECM-Systeme werden mittlerweile beinahe ebenso häufig eingesetzt wie ERP-Systeme. Zusa...
Comarch Software und Beratung AG | 28.07.2014

Comarch ECM unterstützt Rossmann bei der Bearbeitung von Personalunterlagen

Dresden, 28.07.2014 - Seit Januar 2014 nutzt Rossmann das System Comarch ECM zur Bearbeitung von Personalunterlagen. Das Projekt "E-Personalakte" unterstützt die Verwaltung von HR-Unterlagen und Prozessen innerhalb der stark wachsenden Kette in Pole...
Comarch Software und Beratung AG | 01.07.2014

Gartner-Bericht untersucht Comarchs Produkt- und Servicekataloglösung für Telekommunikationsunternehmen

Krakau, 01.07.2014 - Als Anbieter umfassender IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen wurde Comarch kürzlich in einem Competitive-Landscape-Bericht von Gartner bewertet. In dem Bericht wurden die Strategien von acht Technologieanbietern im H...