WWF Deutschland |

Mit dem WWF den Wölfen auf der Spur

Jetzt bewerben: WWF Jugend sucht "Wolfsretter" für Erlebnisexpedition

Die Umweltschutzorganisation WWF sucht ein Team aus jungen Leuten, die als ?Wolfsretter? in den Lebensraum der Wölfe eintauchen und ihre Erfahrungen und Eindrücke mit anderen teilen.

Warum ist der böse Wolf nicht böse? Vier junge Leute können dies bald herausfinden: Die Umweltschutzorganisation WWF sucht ein Team aus jungen Leuten, die als "Wolfsretter" in den Lebensraum der Wölfe eintauchen und ihre Erfahrungen und Eindrücke mit anderen teilen. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können sich im Internet unter www.wwf-jugend.de für einen Platz bei den Wolfsrettern bewerben. Bewerbungsschluss ist der 19. Juni 2011. Ziel der Aktion ist es, Aufmerksamkeit für die Situation der Wölfe in Deutschland zu schaffen, Informationen aus erster Hand zu verbreiten und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Vom 10. bis 18. September gehen die WWF-Wolfsretter auf Spurensuche in der sächsischen Oberlausitz. Gemeinsam mit Naturschützern des WWF entdecken sie den Lebensraum der deutschen Wölfe. In Gesprächen mit Wolfsexperten und Anwohnern der Region gehen sie Vorurteilen auf den Grund und erfahren, wie Mensch und Tier zusammen leben können. Ihre Erlebnisse teilen die Wolfsretter in einem multimedialen Internet-Blog mit der Online-Community der WWF Jugend.

Bereits Ende der 1990er Jahre kehrten die ersten Wölfe zurück zu uns nach Deutschland. Mittlerweile haben etwa 60 Wölfe in der Bundesrepublik ein Zuhause gefunden. Die meisten von ihnen gibt es in der sächsischen Lausitz, wo inzwischen sechs Wolfsfamilien leben. Auch andere Bundesländer wie Brandenburg, Bayern, Niedersachsen und Hessen sind wieder "Wolfsländer".

Astrid Deilmann
Reinhardtstr. 14
astrid.deilmann@wwf.de

Web: http://www.wwf.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Astrid Deilmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 211 Wörter, 1581 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: WWF Deutschland

Weitere Pressemitteilungen von WWF Deutschland lesen:

WWF Deutschland | 04.07.2010

Tiger in Not – Helfen Sie mit Ihrer Spende, die letzten Tiger in Freiheit zu retten

Berlin, 4. Juli 2010 – Nur noch 3200 Tiger leben in freier Wildbahn. Helfen Sie: Die letzten Tiger in Asien vor dem Aussterben zu retten. 100.000 Tiger beherrschten noch vor hundert Jahren die Wälder Asiens: Vom bengalischen Tiger in Indien...