Texas Instruments |

Schnellere Soundbar-Entwicklung mit TIs neuem und hoch integriertem Audio-Codec

30 Prozent Kosteneinsparung gegenüber diskreten Lösungen dank dem auf PCM3070 basierenden Value Soundbar-Referenzdesignkits.

DALLAS (June 8, 2011) ? Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) hat heute einen flexiblen Stereo-Audio-Codec mit zwei vollständig programmierbaren miniDSP-Kernen auf den Markt gebracht, um kundenspezifischen Systemanforderungen für Soundbars und Docking-Stationen gerecht zu werden. Der PCM3070 umfasst einen 24-Bit-Digital-Analog-Stereowandler (DAC), einen 24-Bit-Analog-Digital-Stereowandler (ADC) und eine integrierte PLL für flexible Audio Clock-Generierung. Zusammen mit dem Value Soundbar-Referenzdesignkit ermöglicht der Codec eine schnelle Entwicklung qualitativ hochwertiger und kostengünstiger Soundbar-Lösungen. Für weitere Informationen und PCM3070 Musteranfragen besuchen Sie bitte www.ti.com/pcm3070-preu.

DALLAS (June 8, 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) hat heute einen flexiblen Stereo-Audio-Codec mit zwei vollständig programmierbaren miniDSP-Kernen auf den Markt gebracht, um kundenspezifischen Systemanforderungen für Soundbars und Docking-Stationen gerecht zu werden. Der PCM3070 umfasst einen 24-Bit-Digital-Analog-Stereowandler (DAC), einen 24-Bit-Analog-Digital-Stereowandler (ADC) und eine integrierte PLL für flexible Audio Clock-Generierung. Zusammen mit dem Value Soundbar-Referenzdesignkit ermöglicht der Codec eine schnelle Entwicklung qualitativ hochwertiger und kostengünstiger Soundbar-Lösungen. Für weitere Informationen und PCM3070 Musteranfragen besuchen Sie bitte www.ti.com/pcm3070-preu.

Wichtigste Leistungsmerkmale und Vorteile
- Integrierte, programmierbare 32-Bit-miniDSP-Kerne ermöglichen kundenspezifische Lösungen, einschließlich markenspezifischer Audioeffekte, multiband DRC (Dynamic Range Compression) und kundenspezifischer Filter und Algorithmen.
- SRS WOW HD? als markenspezifischer Audioeffekt ist ohne verbundene Zusatzkosten im Funktionsumfang enthalten und verbessert die Audio-Wiedergabequalität. SRS WOW HD überzeugt durch ein dynamisches 3D-Unterhaltungserlebnis mit tiefen, satten Bässen und klaren Höhen mit brillanten Details.
- Kurzfristige Roadmap-Pläne sehen vor, SRS® TruVolume? und / oder SRS TruSurround HD? als Effekte anzubieten. Interessierten Kunden wird daher auf Basis direkter Lizenzvereinbarungen mit SRS Labs, Inc. eine Upgrade-Möglichkeit auf diese Effekte bereitgestellt.
- Eine hoch integrierte Systemlösung (einschließlich 24-Bit-Stereo-DAC, 24-Bit-Stereo-ADC und integrierten PLLs) vereinfacht das Systemdesign und reduziert die Stückliste bzw. die Materialkosten.
- Der PCM3070 kann mit einer Spannung zwischen 1,8 V und 3,6 V betrieben werden.

Preise und Verfügbarkeit
Der PCM3070 ist ab sofort in einem 32-poligen QFN-Gehäuse mit den Abmessungen 5 x 5 mm für 2,95 US-Dollar/Stück (bei Abnahme von 1.000 Einheiten) erhältlich.

Tools und Support
Der PCM3070 ist eine Hauptkomponente des Value Soundbar-Referenzdesignkits von TI. Diese hoch integrierte und optimierte Lösung erreicht im Vergleich zu diskreten Lösungen einen Kostenvorteil von 30 Prozent und verkürzt die Zeit von Entwicklung bis Markteinführung auf ca. acht Wochen. Neben dem PCM3070 enthält das frei verwendbare Referenzdesign-Board den digitalen Audioempfänger DIR9001, den USB-DAC PCM2705, den Class-D-Verstärker TPA3110D2 und den Ultra-Low-Power-Mikrocontroller MSP430F2131 von TI. Das Kit umfasst die Platine, Schemata, Gerber-Dateien, Stückliste, Benutzerhandbuch und Software.

Das Value Soundbar-Referenzdesignkit ist ab sofort zu einem Preis von 399 US-Dollar erhältlich. Bestellen Sie Ihr Exemplar unter www.ti.com/valuesoundbarkit-pr.

Erfahren Sie mehr über das Audioportfolio von TI unter den folgenden Links:
- PCM3070-Muster und Evaluierungsmodelle bestellen: www.ti.com/pcm3070-preu.
- Video über das Value Soundbar-Referenzdesignkit: www.ti.com/valuesoundbarkitvideo-pr.
- Technische Unterstützung (jederzeit) und Kontaktaufnahme mit anderen Audio-Entwicklern in der TI E2E Community: www.ti.com/audioforum-pr.

Texas Instruments
Anke Pickard
Haggertystraße 1
85350 Freising
+49-8161-80-3579

www.ti.com
a-pickhardt@ti.com

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm Str. 26
ti.de@fleishmaneurope.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Hauptfleisch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 367 Wörter, 3547 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Texas Instruments lesen:

Texas Instruments | 05.09.2011

TI präsentiert die PowerLab Design-Bibliothek

DALLAS (10. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellte heute seine PowerLab-Bibliothek vor, die in dieser Branche umfangreichste Sammlung geprüfter Referenzdesigns aus dem Bereich Power Management. Die PowerLab-Bibliothek ...
Texas Instruments | 26.08.2011

Umweltfreundliche PWM-Controller von TI steigern den Wirkungsgrad der Stromversorgung bei Telekommunikations- und Industrieanwendungen

DALLAS (16. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute zwei hocheffiziente PWM-Stromversorgungs-Controller mit integrierten Synchrongleichrichter-Steuerungsausgängen mit programmierbarer Verzögerung und einer Start...
Texas Instruments | 03.08.2011

TI stellt den branchenweit kleinsten, vollständig integrierten A/D-Wandler mit 16 Bit vor

DALLAS (28.07.11) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat heute den branchenweit kleinsten Delta-Sigma Analog-Digital-Wandler mit 16 Bit, integriertem programmierbarem Verstärker (PGA), driftarmer Referenz, Temperatursensor und Multipl...